C20XE im Corsa DZM hat seltsame zuckungen (mit Video)

Diskutiere C20XE im Corsa DZM hat seltsame zuckungen (mit Video) im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ich habe ein kleines Problem bei meinem Corsa, den ich auf C20XE umgebaut habe Folgende Problematik: Die Leerlaufdrehzahls motors ist normal...
blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Problem bei meinem Corsa, den ich auf C20XE umgebaut habe

Folgende Problematik:
Die Leerlaufdrehzahls motors ist normal, schwankt zwar etwas wegen den Nockenwellen aber alles im bereich unter 1000rpm, zumindest dem gehör nach. Gleichzeitig zuckt aber die Nadel im DZM wie blöde rum, ohne wirklichen zusammenhand mit der realen Drehzahl.
Tippt man nun das gas an oder gibt dauerhaft Gas, zeigt der Drehzahlmesser richtig an, hat aber trotzdem zwischendurch einige Zucker. Meiner meinung nach wird das bei warmen motor nach einiger gefahrener Strecke Besser, weg war es noch nie. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kleines video gemacht. (ton etwas lauter stellen ist etwas leise aufgenommen, damit man auch hört was die drehzahl im vergleich zum zeiger macht)

Den Tacho schließe ich mal als ursache aus, da es nun schon der 2. Verbaute ist. Motor und Kabelbaum kommen aus nem 89er Kadett E. Das Steuergerät hatte ich zu Testzwecken auch schonmal getauscht.

Ich habe schonmal nen Corsa umgebaut dort bestand das problem nicht. damals war der motor aber aus nem Vectra A und der Kabelbaum glaube ich auch. (oder calibra)

Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte. vielleicht gibt es dafür ja ne einfache erklärung und jemand hat das schonmal gehabt oder so, würd mich über tipps freuen.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bg9SIXQ52d8

• C20XE im Corsa DZM hat seltsame zuckungen (mit Video)

Anzeige

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
sowas hab ich schonmal irgendwo gesehen, glaub das war nen massefehler irgendwo

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
da ist eins oder mehrere von den zündkabeln defekt. wäre mein tip.

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch mal bei der Stromversorgung vom Tacho nachsehen. Evtl. irgendein Übergangswiderstand.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ne, das liegt an was anderem. Hab ich genauso an meinem Tigra. Bin der Meinung das er, wenns draußen richtig kalt ist heftiger ist als wenn er regelmäßig fährt.
Evtl. liegts wirklich an den Zündkabeln. Hab meine schonmal getauscht, gegen andere Gebrauchte, dachte kurzzeitig es wäre besser. Aber ganz weg ists nie gewesen.

MfG Tigra2.0 16V

Q

qphalanx

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab das lange gehabt. Im Leerlauf hat er regulär die Drehzahl angezeigt, aber immer wieder fiese Zucker gehabt. Irgendwann wurde es mehr und mehr, bis auf einmal ganz leicht die MKL zeitgleich geflimmert hat.

Nach ein paar Wochen fing er an, parallel zu dem Zucken unkontrolliert auszugehen, manchmal hat's dann ein bissel gedauert, bis er wieder wollte.

Eingegrenzt habe ich den Kabelwackler bis in Richtung Spritpumpenrelais. Das Relais selbst läuft sauber, alle Stecker haben prima Durchgang. Nachdem ich den ganzen Kabelbaum x-mal bewegt hatte, war das Problem einfach wieder weg und ist seit einem Jahr nicht wieder aufgetaucht. Wo es aber jetzt genau herkam... ich weiss nur, dass fate (auch hier im Forum) wohl den gleichen Fehler hatte, der sich schlußendlich wieder von selbst erledigt hat und seitdem nicht mehr aufgetaucht ist.

Lange Geschichte ohne viel Hilfe für dich, sorry... Falls da also mal jemand die Sollbruchstelle im Kabelbaum findet, wäre ich nicht böse. :)

Grüße,

qp

Corsafreak

Corsafreak

Punkte Reaktionen
0
Das selbe "Phänomen" habe ich in meinem Corsa auch. Zündkabel, Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger habe ich getauscht, auch eine neue Lima samt neuem Masseband hat nichts an dem Zucken der Nadel verändert. Habe mich daran gewöhnt. Es tritt auch nur sporadisch auf, egal ob kalter o. warmer Motor, und egal, welche Außentemperaturen herrschen.

Kai

M

MECHANIK

Punkte Reaktionen
0
Das selbe "Phänomen" habe ich in meinem Corsa auch. Zündkabel, Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger habe ich getauscht, auch eine neue Lima samt neuem Masseband hat nichts an dem Zucken der Nadel verändert. Habe mich daran gewöhnt. Es tritt auch nur sporadisch auf, egal ob kalter o. warmer Motor, und egal, welche Außentemperaturen herrschen.

ja da reihe ich mich mal ein !!! Mir geht es genau so !
Alles getauscht !

Auto Corsa B 93 BJ ->Motor und Kabelbaum 89 Kadett 16V

allerdings zuckt es nicht so heftig wie hier !

blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
danke auf jeden fall für den heissen, tipp. aber wenn ich mir die stromlaufpläne für vectra/kadett anschaue ist pin43 brgn vom oder zum lmm. was hat mein dzm am lmm verloren? wäre es nicht sinniger pin6 vom stg zu nehmen? da liegt das dzm signal an, laut slp... ?! also kann mir villeicht einer erklären warum am lmm...? ich werd das defintiv morgen oder so probieren.

blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
so habe heute dann das problem endlich in den griff bekommen, nach vergleichen der slp von vectra kadett etc, ist mir aufgefallen dass beim kadett pin 6 nicht belegt ist. bei vectra etc geht pin 6 als dz signal zum dzm. also habe ich ein kabel von pin 6 (welcher übrigens auch im kabelbaum nicht belegt ist) zum dzm gelegt und jetzt funktioniert die geschichte.

wichtig beim C20XE M2.5 ist es PIN 6!!! nicht PIN 43 das gilt nur beim LET mit M2.7

Thema:

C20XE im Corsa DZM hat seltsame zuckungen (mit Video)

C20XE im Corsa DZM hat seltsame zuckungen (mit Video) - Ähnliche Themen

C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo,Corsa A Kadett GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 400€ Zu jedem...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ • EDS Saugrohr NEU - inkl geändertem C20LET Ph.3 Chip 680€ Vectra / Calibra: • 4x4...
Oben