C20XE im Corsa B

Diskutiere C20XE im Corsa B im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, ich werde mir demnächst einen C20XE in meinen Corsa B Bj. 8/98 einbauen. Ich wollte ja eigentlich einen mit Einzeldrossel und extrem scharfen...
G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich werde mir demnächst einen C20XE in meinen Corsa B Bj. 8/98 einbauen. Ich wollte ja eigentlich einen mit Einzeldrossel und extrem scharfen Nocken einbauen. Nun haben mir einige Tuner gesagt, dass ich den Motor abgastechnisch trotz Mantzel euro 2 Kat nie eingetragen bekomme. Deshalb interessiert mich, wie ich einem XE Leistung im Bereich von 200PS entlocke und trotzdem die ASU noch packe. Bearbeiteten Coscast Kopf habe ich bereits. Wollte dann noch das Schwungrad erleichtern. Welche Nockenwellen soll ich nehmen? Die Lexmaul Ram passt ja wahrscheinlich nicht in den B Corsa, oder? Bin für alle Vorschläge dankbar.
mfg
Martin :?:

K

Kim

Punkte Reaktionen
0
Mein Vorschlag währe, wenn du so um die 200PS haben willst warum machst du dir nicht mal gedanken über einen Turbo Motor,da brauchst du nichts zu machen und er hat die Leistung die du haben willst.
Und bevor du einen XE auf 200PS hast kannst du dir auch nen Turbo reinhängen.
Wie das passt,was es kostet usw. im Corsa B,kann man ja hier im Forum sich erkundigen.Es gibt B Corsa Turbos hier und die Leute werden dir auch bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen .

ist mein Vorschlag :wink: :wink: :wink:

mfg Kim

C

Calimero16V

Punkte Reaktionen
0
Im Corsa B bekommste den Motor eh nicht eingetragen da dein Corsa zumidnest vom Baujahr her alleine schon ne höhere Abgasnorm hat. Den C20XE bekommste auf Euro 2, das wird aber nicht reichen , da dein Corsa schon vom Werk aus ne höhere Abgasnorm hat und zurückstufen ist nicht drin.

Soweit ich weiß ging das bei den Corsas bis Ende 96 danach muss der xex verbaut werden.

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das mit dem Turbo hab ich mir auch schon überlegt, würde aber meinen finanziellen Rahmen denke ich mal sprengen.
Mit dem Manzel Euro 2 Kat bekommt man meines Wissens den XE bis Baujahr 2000 eingetragen, oder?
mfg
Martin

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das mit dem Turbo hab ich mir auch schon überlegt, würde aber meinen finanziellen Rahmen denke ich mal sprengen.
Mit dem Manzel Euro 2 Kat bekommt man meines Wissens den XE bis Baujahr 2000 eingetragen, oder?
mfg
Martin

ahja kein turbo aber xe auf 200ps...den sinn muss man net verstehen oder?

mantzel baut dir in JEDEN corsa b nen xe ein mit euro2 und bekommst es eingetragen! die bauen sogar nen x10xe corsa mit d4 norm um auf xe...

den let mit d3 kat wirst sicher einfacher eingetragen bekommen und der hat auch sofort 204ps

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Der Sinn ist ganz einfach der, das ich für den XE unmengen an Teilen rumliegen habe, da ich selber noch Kadett GSi 16V fahre. Desweiteren wollte ich unbedingt meine 14 Zöller behalten, und nen gemachten XE kann ich noch mit GSi 16V Bremse fahrn, nen let leider nicht. Außerdem is es sauschwer nen halbwegs günstigen Schlacht-Cali zu finden. Hab nur ca 3000Euro zur Verfügung. Die stehn halt leider nicht an jeder Ecke wie die 16V Kadetten. Leider!!

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Moinmoin,

jetzt sind ja bald die Corsa-Tigra.de-Leute alle hier ;)

Im Prinzip hast Du natürlich recht, XE ist wesentlich kostengünstiger in allen Belangen. Aber wenn Du echte und standfeste 200 PS aus einem XE zaubern willst, musst Du da auch richtig was für investieren. Mit der RAM würdest Du da eh nicht weit kommen, da die wohl nich wirklich für die Zusammenarbeit mit scharfen Nocken gedacht ist, d.h. das Ding bringt zwar was, dabei ist dann aber auch bald Schluß.

Die Dinge die dann beim Sauger noch Leistung bringen kosten dann halt schon richtig Geld, da kriegste bequem noch nen XE zum danebenlegen, falls dem ersten was zustößt ;)

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
die 200 PS hab ich mir als Anhaltspunkt gesetzt. Wenn halt nur 185 PS rauskommen ist das auch nicht so schlimm. Leider falln die richtigen leistungserhöhenden Maßnahmen wie Einzeldrossel und richtig scharfe Nocken wegen der Abgasnorm weg. Laut Mantzel sind ja bereits die 280er Wellen nicht mehr ASU tauglich.
mfg
Martin

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
kennst keinen, der dir AU machen kann???

und mantzel sagt viel, wenn der Tag lang is .... würd dir auch zu ´nem LET raten und die zweite Anschaffung muss ´n Pop-off werden :wink:

D

Delirium

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also wenn du wirklich 200 ps habenwillst holl dir ein let die bekommste bei ebay günstig must nur immer scahuen die sind net oft drine und dann bekommste für 2000 locken einen turbo motor auch darunter..........und das thema mit der asu ich hab 296 drine und bekomme die au gemacht damit kommt drauf an wo du hin fährst net zum blauen regulären tüv. Dekra tüvdienste usw mit denen kann man reden und wenns mal 20 € mehr kosten tut na und dafür haste 2 jahre ruhe........was die eintragung vom xe angeht könntest du event problem bekommen........der erste buchstabe setht für die abgasnorm c euro1 & euro2 x = D3 Z = D4 mußt eben mit deinen tüv mann reden sons eght das net....und noch ein tip mach den umbau selber wenn du keie ahung hast mit nen freund der sie hat...dann lernst du deinen motor kennen und weiß was w o ist....nurnein tip der schon oft geholfen hat.......und viel veränden muß man nicht stirnwand zurück, krümmer umschweißen und ölkühler elitung umändern eventuel noch rechts am wegen breite des motors ist nämlich nur noch 1.5 cm platz zum rahmen

gruß :twisted: Delirium :twisted:

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Na ja also eintragung geht mit Mantzel Kat definitiv. HAtte auch einen 1.0L. ZAhle jetzt 53€ im Vierteljahr (TK + HF).
Im B Corsa kann man ohne Probleme noch den Zahnriemen wechseln, das ist nur im A so knapp.
Wenn man es geschickt anstellt, dann kann man auch z.B. vorne den kleine Stabi vom 1.0L nehmen, der ist leicht gebogen, dann baut man dann falsch rum ein und schon steht er nicht mehr am Krümmer an.

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Äh ja, aber ein kleiner Stabi vom 1.0 ist wohl eher nicht für so nen Umbau geeignet, oder??

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
na ja ansichtssache, ich bin auch eine ganze Zeit lang ohne Stabi rumgefahren, das war auch nicht schlecht, da schiebt er nicht so über die Achse, aber der TÜV wollte eben einen. Also ich habe keine Probleme damit.

Ich glaube der Henning trägt die teilweise sogar nach dem Umbau aus.

D

Delirium

Punkte Reaktionen
0
vom Henning haltte ichnnicht alzu viel da ich öfters die Lack kabine dort benutze sehe was er für und wie er die arbeit mat sieht am ende zwar gut aus aber da wird viel gemurkst und vertuscht bin da net so zufrieden mit

gruß :twisted: Delirium :twisted:

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke für die Antworten. Ich wede mal DSOP kontaktieren und denke dort werde ich das passende finden um einen richtig kräftigen Sauger in den Corsa zu basteln.
mfg
Martin

Thema:

C20XE im Corsa B

C20XE im Corsa B - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
CORSA B GSI 16V C20xe: verkaufe einen corsa b mit c20xe mit f15 getriebe mit verstärter kupplung und angepasstem schwungrad der firma hellspeed.es ist ein fk innox...
Corsa B (BJ 98) C20XE Eingetragen: So, nachdem ich mir nun ein Astra-H 2.0 T gekauft habe, gebe ich endgültig die Hoffnung auf meinen Corsa B nochmal zu richten. Somit verkaufe ich...
Corsa B C20XE: Zum Verkauf steht mein Corsa B Atlanta mit Eingetragenem C20XE Umbauthread im Corsafan Forum wer dort schauen kann->...
Oben