
tnt1000
Tag.
mir ist am C20NE vor einer Woche ne neue (!) Bosch-Zündkerze verbrannt. Ursache ist bis heute nicht klar. Das ganze ist unter vollast auf der Autobahn passiert. Es gab 2-3 kurze Ruckler und dann lief er nur noch auf 3 Pötten. Elektrode war nicht mehr vorhanden und das Gewinde der Kerze war teilweise geschmolzen! Zusätzlich hatte er auf dem Zyl. keine Kompression mehr.
Eine Woche bevor die neuen Kerzen reinkamen wurde genau an dem Kerzenloch eine Reparaturhülse eingesetzt. Das Fahrzeug fuhr damit aber 600 KM bis zum Schaden. Vermute hier also keinen Zusammenhang.
Einspritzdüsen sind auch getestet und haben vollen Durchlass.
Ich habe gestern einen neuen Zylinderkopf montiert - Block/Kolben war bis auf ein paar Kratzer einwandfrei. Den neuen Kopf habe ich selbst von einem C20NE mit (wie sich bei Demontage rausstellte) durchgebrannter Kopfdichtung.
Nach Zusammenbau läuft der Kahn jetzt aber bescheiden. Läuft zwar auf allen 4 Zylindern, aber springt sehr schlecht an und nimmt quasi kein Gas an und hat Aussetzer/Fehlzündungen.
Steuerzeiten und Zündfolge stimmen!
Verteilerkappe sieht nicht mehr so toll aus, habe die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt und einen neuen Finger montiert.
Vor dem "Kerzenschaden" lief alles einwandfrei, kann mir also nix mehr mit defekten Kabeln/Sensoren zusammenreimen
Jemand ne Idee?
Gruß
mir ist am C20NE vor einer Woche ne neue (!) Bosch-Zündkerze verbrannt. Ursache ist bis heute nicht klar. Das ganze ist unter vollast auf der Autobahn passiert. Es gab 2-3 kurze Ruckler und dann lief er nur noch auf 3 Pötten. Elektrode war nicht mehr vorhanden und das Gewinde der Kerze war teilweise geschmolzen! Zusätzlich hatte er auf dem Zyl. keine Kompression mehr.
Eine Woche bevor die neuen Kerzen reinkamen wurde genau an dem Kerzenloch eine Reparaturhülse eingesetzt. Das Fahrzeug fuhr damit aber 600 KM bis zum Schaden. Vermute hier also keinen Zusammenhang.
Einspritzdüsen sind auch getestet und haben vollen Durchlass.
Ich habe gestern einen neuen Zylinderkopf montiert - Block/Kolben war bis auf ein paar Kratzer einwandfrei. Den neuen Kopf habe ich selbst von einem C20NE mit (wie sich bei Demontage rausstellte) durchgebrannter Kopfdichtung.
Nach Zusammenbau läuft der Kahn jetzt aber bescheiden. Läuft zwar auf allen 4 Zylindern, aber springt sehr schlecht an und nimmt quasi kein Gas an und hat Aussetzer/Fehlzündungen.
Steuerzeiten und Zündfolge stimmen!
Verteilerkappe sieht nicht mehr so toll aus, habe die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt und einen neuen Finger montiert.
Vor dem "Kerzenschaden" lief alles einwandfrei, kann mir also nix mehr mit defekten Kabeln/Sensoren zusammenreimen
Jemand ne Idee?
Gruß