Brennraumtemperaturen bei Hochaufladung

Diskutiere Brennraumtemperaturen bei Hochaufladung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, wie man den LET bei Hochaufladung vor dem hohen Drehmoment in obersten Drehzahlen schützt ist ja jedem klar. Das zweite auf was man...
T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie man den LET bei Hochaufladung vor dem hohen Drehmoment in obersten Drehzahlen schützt ist ja jedem klar. Das zweite auf was man aufpassen mus ist ja für gewöhnlich die Thermik. Doch wie weis ich, wieviel Temperaturen im Brennraum herrschen??

Kann man das anhand der Abgastemperaturen prüfen? Da man ja mit einem T3/T4 Lader mit einer sehr steilen Nockewelle sicherlich 5xx rausholen kann, doch wie weis man, dass es im Brennraum zu heiß wird??

Bzw. wieviel verträgt der Phase IV Unterbau/Serienventile?

mfg

D

DD

Guest
Erklär doch mal genauer, wie man den Motor bei Hochaufladung vor hohem Drehmoment schützt und vor allem warum!
Ist Leistung nicht Drehmoment * Drehzahl? Wenn ich den Motor dann vor Drehmoment schütze, schütze ich ihn ja gleichzeitig vor Leistung!?

Also leg mal los! Habe noch nicht verstanden was Du meinst und auf was Du hinaus willst.

Gruß, Stephan

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

8) nein, ich meinte damit, wenn der Motor zu viel Drehmoment produziert und es für Pleuelschrauben, Pleuel bzw. Lager einfach zuviel wird. Um Motorschäden bei Hochaufladung vorzubeugen verwendet man zB den P IV Unterbau. Doch neben den ganzen Block-Teilen die man benötigt, wäre es nun interessant wieviel Grad max. es im LET-Brennraum haben darf, um Kolbenschmelzer und der Gleichen vorzubeugen. Wenn man die Grenzwert kennt, so kann man auch hier einiges modifizieren, zB Lader etwas weiter weg vom Block, Wassermethanol, usw, usw. Nur das sagt sich alles so einfach, wie weis man wieviel Temperaturen im Brennraum herrschen. Kann man das an den Abgastemperaturen errechnen?

mfg

D

DD

Guest
Bei mir sinds immer unter 900°C direkt nach Turbinenaustritt bei Volllast, manchmal bei hohen Drehzahlen auch so 920°C.
Wenn Du unter diesem Wert bleibst, ist alles im grünen Bereich. Brennraumtemperatur liegt dann so 100-150°C höher.

Gruß, Stephan

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok, d.h. wenn über 950 sollte man sich was einfallen lassen... thx!

mfg

Thema:

Brennraumtemperaturen bei Hochaufladung

Oben