Bremsenumbau?!?!?

Diskutiere Bremsenumbau?!?!? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hi, habe nen '91er astra f mit zwar "nur" 75 Ps will aber trotzdem gute bremsen haben. dachte da an porsche oder die vom V6 mit >300mm...
A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
hi,

habe nen '91er astra f mit zwar "nur" 75 Ps will aber trotzdem gute bremsen haben. dachte da an porsche oder die vom V6 mit >300mm Durchmesser. das ist doch nicht damit getan die alten sättel und scheiben abzubauen und die neuen RIESEN wieder dran, oder? müssen da nicht im durchmesser größere Bremsleitungen verlegt werden und der bremskraftverstärker getauscht werden? habe schon öfters gelesen, das leute alt runter und neu drauf getan haben und das wars dann bei denen. ist es wirklich so einfach? wie siehts aus mit der nachrüstung von ABS?

hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. am besten tut ihr es dann auch. danke.

MFG

J

Janosch25786

Guest
Finde es super, wenn du auf mehr Bremsleistung aus bist, aber ich glaube, dass du mit den Bremsen vom GSI schon bestens versorgt. Vorne sinds 254mm x 24mm Scheiben. Reichen bis gut 160 PS, also fast 100 PS mehr als du hast. Wenn du aber vorhast mal auf grossen Motor umzubauen, dann nehm die Girlingbremsen 298mm x (glaube ich)28mm, sind vollkommen ausreichend.

Janosch25786

A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
möchte ich, und zwar auf 3.0 V6 später vielleicht mit bi-turbo aufladung, deswegen klotzen nicht kleckern. aber erstmal kräftig sparen für bremsen. aber wie ist es jetzt alte runter neue drauf und gut is???

MFG

J

Janosch25786

Guest
Ne, so ist es nicht, ich rate dir erst einmal, die Achsen von einem GSI aufzutreiben, weil die auch etwas verstärkt sind. Da hast du ja schon etwas grössere Bremsen (wie oben beschrieben). Wenn du nun die Porschebremsen nehmen möchtest, sind es meistens Komplettsets, so z.B. von MovIt, die speziell für das Fahrzeug hergerichtet sind. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, ab da ist es nicht mehr das Problem. Vielleicht gehst du nochmal in die SUche, und gibst "Gierling" ein, da ist schon ein Bremsenumbau beschrieben.

Zu deinem 3.0 V6 Bi-Turbo Umbau muss noch gesagt sein, dass es so dermaßene Kosten sind, die kann kaum jemand bezahlen. Du musst zum Beispiel neue Krümmer haben, das wäre eine Einzelanfertigung=Sauteuer. Günstiger wäre, wenn du den Motor mit einem Kompressor ausrüstet, Da bekommst du in etwa 280 PS heraus. (Mit genügend Geld auch 400 PS) Ich sage dir das mit den Kosten nur, weil du sagst, dass du für die Bremsen schon sparen musst, dann ist es mit dem Motor eine heiden Arbeit, dass Geld zusammen zu bekommen.

Wenn es klappt, würde ich es wahnsinnig finden,

Janosch25786

A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
tach,

welche sind denn besser mov'it oder die vom 24V? war gerade auf der homepage von mov'it. werde daraus nicht wirklich schlau...

weiß immer noch nicht ob ich nur scheiben und sättel wechseln muss....wie teuer wird so ein umbau mit eintragung?

MFG

M

MacRon

Punkte Reaktionen
0
Die MovIt Bremsanlagen sind ´n zacken bissiger, aber auch ´ne Ecke teurer als die Girling-Bremse...
Aber mein V6 bekommt auch die MovIt - oder noch besser ´ne Brembo!!! :D

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hi,

bi-turbo-aufladung ist teuer?? ;o) in england wird für den v6 derzeit ein gebrauchter satz für 1000,- euro verkauft! ich habe da keine null o.ä. vergessen! ;o)

meiner meinung nach solltet ihr bei einem derart schweren motor nicht auf eine turbobremse zurückgreifen, aber soweit wart ihr ja schon!
ich selbst bin, sicher auch durch meine geschäftigkeiten auf dem gebiet, totaler porsche-fan! nichts geht wohl über diese bremsen! ;o)
die girling mag gut sein, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß ich selbst diese bremse schon am limit hatte und auch dort das bremspedal "durchgefallen" ist! ;o) nun sollte man dieser aber sicher den preis zu gute halten! girling=~710,-€<->porsche=~2200,-€
die bremsleistungen müssen nicht vergrößert werden! es sind genormte teile! es empfiehlt sich nur stahlflex! bei den porsche-kits inkl.!

grüße daniel

edit: http://www.gsi.german-webspace.de/daniel/pic16.jpg ;o))))

T

Tschokko

Guest
@danham

Langweilige Bremse hast du da im Bild veröffentlich. :D :D :D Warum zeigst dein neues Prachtstück nicht her???? He he he... ich mach das jetzt für dich...

Na ja, was soll man viel dazu bis auf die fehlenden Keramik Bremsscheiben, ist wohl folgende Bremse von Danhams M5 das absolute Non-Plus-Ultra. :D

Daniels GT2 6 Kolben Bremse auf seinem M5

Komm schlag mich Daniel, das ich gleich alles verraten muss. Hihi :D :D :D

Grüße Tschokko

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
*grrrrrrrrrrrr* *heul* *wein* *schluchz*

genau das wollte ich vermeiden! :..o(

naja, nun ists ja raus...

A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
Passen die bremsen denn überhaupt in 15" ET40?

MFG

T

Tschokko

Guest
Als die 16V Bremse (256x24) passt auf alle Fälle auf alle 15" Felgen, die Turbo/V6 Bremse nicht auf jede, aber auf viele 15"... Die großen Porsche Bremsen auf gar keinen Fall auf 15", einzig die kleine Boxter Bremse kann sich mit einigen 15" Felgen begnügen.

Ach ja, wenn du so'n leistungstarken, aufgeladenen V6 haben willst, ist so oder so generell an große Felge zu denken... 17" oder gar 18" wäre sehr angebracht.

Grüße Tschokko

P.S.: @danham:
Sorry wusste nicht das deine Bremse noch so geheim ist... hättest mir ja sagen können, du Nase. :D

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
es gibt außer der boxster-bremse(299mm-scheiben, felge muß min. 335mm innendurchmesser haben) noch eine carrera-alternative mit 304mm-scheiben! hier sollten die felgen mindestens 343mm-innendurchmesser haben!

bei ersterer gehen sogar manche 14"-felgen!
bei der zweiten ab 15"(teilweise)!

grüße
daniel

Thema:

Bremsenumbau?!?!?

Bremsenumbau?!?!? - Ähnliche Themen

Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Viele Teile, Fahrwerke, Lenkrad, Motorteile C20XE, C18XE: Hallo, habe mal wieder ein paar Teile im Angebot, da ich Platz brauche: 1 x FK 75/50 High Tech für Kadett E (Eintragung auch im Astra möglich...
Oben