Bremsenumbau - Kosten!?

Diskutiere Bremsenumbau - Kosten!? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; MBT stellt ihre Halter entweder aus C45 oder aus GGG50 her. Dafür gibt es von MBT auch einen technischen Bericht. @ El Hardo & T-Killer Ich hab...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
MBT stellt ihre Halter entweder aus C45 oder aus GGG50 her.
Dafür gibt es von MBT auch einen technischen Bericht.

@ El Hardo & T-Killer
Ich hab meine 4-Kolben (996er mit 318er) ganz offiziell vom TÜV eingetragen bekommen.

Wichtig ist dass du vorne deutlich mehr Bremskraft als hinten hast.

Wenn du hinten auch 4-Kolben verbauen willst, musst gewährleistet sein, dass es unter keinen Umständen dazu kommt, dass die Hinterachse blockiert.
Man könnte zwar argumentieren dass man ABS hat aber dann gibts gleich ne Konterantwort "Und wenn das ABS ausfällt"

Also einfach vom Kadett GSI 16V den 3/20er Bremsdruckminderer verbauen.

Fahrversuche vom TÜV kommen bei meinem Wagen komischerweise immer mit dazu :roll:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
meinst du jetzt wegen der Optik?
Oder wegen der Bremskraftverteilung?

Gibt ja hier nen User der hinten und vorne 4-Kolben fährt.
Ich glaub der drückt 330VA und 220HA

Edit sagt mit 3/20er BDM

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der drückt 330VA und 220HA

Die Werte sagen nicht viel aus, ist je nach Fahrzeuggewicht und Bremsdruck am Pedal wie auch dem einzelnen Prüfstand abhängig.
Sie müssen nur gleichwertig sein und vorne höher als hinten, damit das Fahrzeug nicht ausbricht, bzw an der HA überbremst.

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Bremsen

Tja aber welcher Tüv trägt sowas denn ein? Ich meine die wollen doch Fakten hören, und so nen Ingenieur kann ich mit irgendeinem BKV vom E-Kadett nicht überzeugen.

Ok ich weiß das einige das Ganze eingetragen bekommen haben aber ob das auch alles mit rechten Dingen zu tun hatte? Würde mich freuen!
TTB kann ja auch eine Eintragung vermitteln.
Bei meiner letzten Anfrage beim Tüv wurde mir gesagt das ich am besten alles eins zu eins umbauen sollte, dann würde es kein Problem geben...Kopf schüttel

Wär schon gut wenn man da mit Fakten hingehen könnte, oder einen Ansprechpartner hätte beim Tüv der sowas schon mal gemacht hat.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bei der Dekra wollten se den Bremsdruck gemessen haben.
Angeblich würde da niemand ne Anzeige zu haben... haha...
Alternativ Bremsprüfstand (die haben da wohl nen anderen als ne normale Werkstatt... keine Ahnung.. war nie drin in dem Laden) bzw. Fahrversuch.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
ALso wenn du fakten willst:
Ein angesagter tuner,der nun auch Tüv Prüfer ist,habe ich diesbezüglich kontaktiert.Ich bekomme die Bremse auch so eingetragen wie du sagst,hab en gutachten und eintragen kein problem.
Wie du auf TTB seite lesen kannst,kann man den Bremskraftverstärker vom Turbo lassen.Das einzigste was man ändern sollte,ist die Bremsanlage auf der Hinterachse und zwar auf die 35 Kolben.Die 33 reichen auch nur wie gesagt 35 drauf und du hast eine regelkonforme anlage ohne wenn und aber.Nun fragt mich bitte nicht mehr nach dem grund wieso 35 den hab ich vergessen :lol:

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Tja, da bin ich mal gespannt wie das bei mir läuft. Hab die 4 Kolben Anlage schon hier liegen, die auf die VA kommt. Bremskraftzuwachs ist von ca 10% zu erwarten. HA bleibt serie. Denke mit den Werten sollte niemand ein Problem haben. Nur die Festigkeit der Adapter stellen für mich theoretisch ein Problem dar (da es keine gibt, und ich sie selber Fräse), insbesondere wenn sie aus ALU sind. Werde meinen Dekra Mann dazu aber noch interviewen.

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Bremsen

Na das hört sich doch gut an...mal sehen wie das dann bei mir abläuft. Ggf. komme ich auf Dich zurück! :D

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Nö,sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.Aber bevor mir mein Auto hinten überbremst und ich deswegen dann quer rutsche und dadurch einen Unfall baue,fahre ich dann doch lieber illegal mit Bremsdruckregler durch die Gegend :oops: :lol:

@Emi
Spielst du auf mein Nummernschild an :twisted:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Nö,sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.Aber bevor mir mein Auto hinten überbremst und ich deswegen dann quer rutsche und dadurch einen Unfall baue,fahre ich dann doch lieber illegal mit Bremsdruckregler durch die Gegend :oops: :lol:

@Emi
Spielst du auf mein Nummernschild an :twisted:
Nö, auf die (meiner Meinung nach) undezente Lösung mitm Bremsdruckregler 8) :p :lol: :wink:

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Wie teuer ist so ein Ding, und kann man die auch komplett zu drehen (ist als Stage-Bremse gedacht)?

Thema:

Bremsenumbau - Kosten!?

Bremsenumbau - Kosten!? - Ähnliche Themen

308er 5-Loch Bremsanlage: Biete eine komplette 5-Loch Bremsanlage für Kadett, Astra, Vectra. Sind vorne i500 Halter mit den Vectra B/Calibra Turbo ab Fgstnr...
Power Bremsanlage VA + HA für Astra H OPC oder Zafira B OPC: Ich biete: VA + HA Bremsanlage für Astra H OPC oder Zafira B OPC (andere Modelle könnten auch gehen!) VA: Porsche Cayenne Turbo ZX18 6-Kolben...
Kadett E Turbo Schlachtung 5 LOCH achsen 70mm Auspuff, Turbofelgen KONI, Frisco: -70mm FOX Auspuffanlage 330€ federbeine vorn mit neue FAG Radlager mit 5 loch radnaben für 288mm 120€ Hinterachse mit SCHEIBE vectra b V6 incl...
Ich schlachte meinen Astra F. Phase 6 Motor, EFR7064 Lader, 322x32 Porsche Anlage usw: Moin, nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch entschlossen den Wagen zu schlachten. Beruf/Haus/Zeit das leidige Thema… Ich werde hier nach...
Astra F Bremsenumbau, woher Teile bekommen?: Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu meinem Bremsenumbau an meinem Astra F. Noch ist es die kleine Bremsanlage mit Trommelbremsen hinten...
Oben