Bremse Zafira OPC

Diskutiere Bremse Zafira OPC im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich fahre seit 3 Wochen (ca. 3tkm) einen Zafira OPC. Dabei fällt mir immer mehr auf, daß sich die Bremse merkwürdig anfühlt. Der...
GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich fahre seit 3 Wochen (ca. 3tkm) einen Zafira OPC.
Dabei fällt mir immer mehr auf, daß sich die Bremse merkwürdig anfühlt.
Der Pedaldruck ist sehr gut, die Verzögerung innerhalb der Ortschaft zufriedenstellend und gut zu dosieren.
Nur wenn es etwas hastiger über Land geht, schiebe ich so manchmal Panik.
Der Druckpunkt ist exakt da, es setzt auch eine Verzögerung ein, aber wenn die Pedalkraft erhöht wird, stellt sich keine spürbar stärkere Verzögerung ein. Nur wenn du voll reinlangst bekommst du die Fuhre vernüftig gebremst, aber in diesem Fahrzustand ist von einer Dosierung nicht mehr zu sprechen.

Es mag ja sein das ich den falschen Maßstab habe, aber ich habe 8 Jahre lang einen Vectra 2000 4x4 gefahren und der hat sehr gut gebremst!

Ich bitte mal um eure Stellungnahme/Erfahrungen zu dem Thema.

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
kein Interesse?

Moin,

fährt hier keiner einen Zafira OPC?
Bin ich im falschen Forum?
Oder bremst ihr einfach nicht?

H

herman

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich fahre den zafira opc jetzt 16000 km und habe mit den bremsen gute erfahrungen. der notwendige pedaldruck ist allerdings grösser als bei anderen (langsameren) autos. bin aber mal einen rs2 (porsche bremsen) gefahren, da musste man auch stärker drauftreten als bei normalen autos.
der grosse vorteil: wenn man bei sehr hoher geschwindigkeit RICHTIG bremsen muss/will, hat man auch noch diesen druckpunkt und nicht das gefühl, über eine feder mit der bremse verbunden zu sein.
grüsse
herman

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
bremskraft opc

hallo
mein zafi opc hat nun 2500 km und bremst hervorragend. mein händler meinte, dass opel das ganze mit absicht macht, damit du spürst was du tust.
ist auch logisch, wenn ich mehr bremsen will muss ich mehr drücken.
gruss pee

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Re: bremskraft opc

Original geschrieben von Housoleum
hallo
mein zafi opc hat nun 2500 km und bremst hervorragend. mein händler meinte, dass opel das ganze mit absicht macht, damit du spürst was du tust.
ist auch logisch, wenn ich mehr bremsen will muss ich mehr drücken.
gruss pee

:D super aussage:D
also wenn ich ne vollbremsung machen muss, soll ich mich auf die bremse stellen oder wie???? na klasse:rolleyes:

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
bremsen

na klar! oder meinst du, es reicht mit dem kleinen zeh zu bremsen.
gruss pee

G

Guest

Guest
Hi Frank

Bremst Du in diesem Moment nicht schon im ABS bereich? Es ist schon so. dass wen man sehr hart am Limit fährt die orig. Bremsen komplett überfordert ist!

Hatte auch schon "Schweissausbrüche" gehabt weil der Zafi nicht mehr halten wollte...:eek:

Abhilfe: Andere Bremsklötze rein und gut isses! (Pagid RS 14 oder ähnliches);)

C

Chrissi

Guest
Hy Frank!

Ich hatte ja bis vor kurzem berufsbedingt sehr viel mit neuen Opels zu tun und ich kann dir sagen, die Bremsen alle so!
Das liegt zum Teil auch an den elektronischen Helferlein, dass sich die Bremse komisch anfühlt und man immer denkt, da bremst doch eigentlich wer anderes für mich!

Ich fahre jetzt Manta, der bremst IMMER genau so, wie ich aufs Pedal drücke!:D ;)

MfG

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
endlich mal Beiträge!

@ Reto
- Nein, nicht im Regelbereich des ABS!
- wenn ohne Zuladung die Bremse schon überfordert sein soll/ist, dann aber gute Nacht Opel - oder besser: arbeit für uns es besser zu machen!
- genau soetwas hatte ich auch schon vor (Pagid o.ä.)

@Chrissi
und genau das habe ich befürchtet, alle Neuwagen bremsen so "schlecht"!

Wie bereits oben beschrieben ist daß jetzt seit Jahren mein erster Neuwagen! Aber eine so schlechte Bremse für soviel Geld habe ich lange nicht gefahren!

Trotzdem danke für die teilweise konstruktiven Beiträge, ich lasse mal was von meinen "Selbstversuchen" hören.

Thema:

Bremse Zafira OPC

Bremse Zafira OPC - Ähnliche Themen

Kriege ich eine Astra H OPC Bremse an meinem Zafira A OPC: Hallo Leute Meine Bremse vom Zafira A OPC ist meiner Meinung nach nicht grad die tollste. Fahre 330 PS und denke das die Bremse nicht ausreichend...
Power Bremsanlage VA + HA für Astra H OPC oder Zafira B OPC: Ich biete: VA + HA Bremsanlage für Astra H OPC oder Zafira B OPC (andere Modelle könnten auch gehen!) VA: Porsche Cayenne Turbo ZX18 6-Kolben...
Bremsenprobleme beim Zafira A OPC: Hallo, ich habe bei meinem Zafira OPC zeitweise massive Probleme mit den Bremsen, d.h. der Druckpunkt ist sehr "schwammig" und die Verzögerung...
Oben