Bremse für die HA

Diskutiere Bremse für die HA im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, für die VA findet man ja ohne ende bremsanlagen (porsche etc.) gibts auch was für die HA??? Links!!! Mfg
Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Hi,

für die VA findet man ja ohne ende bremsanlagen (porsche etc.)
gibts auch was für die HA???

Links!!!

Mfg

• Bremse für die HA

Anzeige

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Würde mich auch mal intressieren!
Eine möglichkeit wäre vielleicht die Bremsanalge vom Vectra B I500, die haben hinten auch was um die 280mm durchmesser.
Aber ich glaube das es bei einem so leichten Auto garnicht nötig ist hinten eine größere Bremse zu verbauen weil ich da bisher auch noch nie hitzeprobleme hatte und die Bremse öfters mal überbremst.
Sportbremsbeläge und gelochte Scheiben müssten eigentlich reichen.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
tut aber schei**e aussehen wenn vorn ne 308mm scheibe o.ä. sitzt und hinten son furz

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
aber es is besser, wenn es hinten überbremst und du deswegen ´n Abflug machst? :roll:
Die 260er Scheiben hinten reichen aus ...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
@Emerald
So sehe ich das auch!
Technik ist Part1 und optik kommt als zweites!

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Meint ihr wirklich dass das Ding wegen einer 20mm grösseren Scheibe dann überbremst?

Ok, wenn man Trommel auf Scheibe umrüstet, und sonst alles lässt (Minderventile, etc. ) ist das klar.... aber wenn doch eh schon Scheiben mit passenden Ventilen dran sind.... ?

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
ich glaube auch nicht das der direkt überbremst.
soviel ich weiß hat nen normaler 16v vorn 254mm scheiben und hinten 260mm. Wenn jetzt vorne 300er scheiben sind könnten hinten doch auch ruhig welche mit 290mm schlummern

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn du unbedingt was grösseres willst wende ich an Movit..die haben die gr. anlagen auf für hinten....

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
soviel ich weiß hat nen normaler 16v vorn 254mm scheiben und hinten 260mm. Wenn jetzt vorne 300er scheiben sind könnten hinten doch auch ruhig welche mit 290mm schlummern

es geht dabei nicht mal um die Scheibengröße, sondern um die Kolbenfläche im Sattel :wink:
Wenn du es nur für die Optik haben willst, dann mach doch ... aber es is weder wirklich sinnvoll noch günstig ...

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0

es geht dabei nicht mal um die Scheibengröße, sondern um die Kolbenfläche im Sattel :wink:
Wenn du es nur für die Optik haben willst, dann mach doch ... aber es is weder wirklich sinnvoll noch günstig ...

Aber wenn doch die Druckminderventiele nicht mehr Druck durchlassen, wie vorher auch, dürfte doch auch der Kolbendurchmesser keine grosse Rolle mehr spielen? 8)

Janky

Janky

Punkte Reaktionen
0
Die Bremskraft ergibt sich aber aus Druck(im System) x Kolbenfläche :wink: ->Kolbenfläche maßgeblich

aber es is besser, wenn es hinten überbremst und du deswegen ´n Abflug machst?

Emerald, kann das nur bestätigen. Ich hab deswegen bei meinem leergeräumten Cali hinten von 35mm auf die älteren 33mm Sättel umgebaut.

Ok, wenn man Trommel auf Scheibe umrüstet, und sonst alles lässt (Minderventile, etc. ) ist das klar.... aber wenn doch eh schon Scheiben mit passenden Ventilen dran sind.... ?

Bei leistungsstärkeren Fahrzeugen werden hinten Scheiben eigentlich nicht wegen einer höheren Bremssleistung verbaut. Im Gegenteil, mit Trommelbremsen können sogar höhere Bremsleistungen erzielt werden.
Scheibenbremsen besitzen aber ein gleichmäßigeres Kennwertverhalten,vor allem bei Nässe, was für die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten extrem wichtig ist.

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Man kann sowohl hinten die 286mm x 10 Scheiben und Sättel vom Vectra B oder die vom Omega B 286 x 20 innenbelüftet am Vectra A oder Calibra A fahren.

Je nach Modell und Bj muss man an den Radnaben etwas abdrehen, also fast wie vorne.

Fahre selber die 286 x 20 an der Hinterachse, (vorne die 308 x 25)

Eine Prüfung der Bremslastverteilung ist bei jeder Änderung zwingend nötig.

Egal ob eine Achse über oder unterbremst, ist beides nicht in Ordnung.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
es gibt auch 305 x32 mit porschesätteln für hinten. ;-)
aktuell im forum in der suche zu finden.
oder mal bis seite 2 der staßenlage weiterblättern!

mfg ttb

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
hmm.....

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, hab mich so genau auch noch nicht mit dem thema auseinander gesetzt weil ich z. Zt. andere dinge im kopf hab.
Vorn soll auf jeden fall ne porsche anlage rein, hinten sollte es optisch schon hamonieren.

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber zig Euro ausgeben, damit dir die HA um die Ohren fliegt, oder damit es gut aussieht?

Sind doch keine guten Gründe. Optik ist wichtig, aber so wichtig...!?!?

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
wie kann man denn die originalen sättel an den sichtflächen glätten??? so das nachem lackieren das schön ordentlich aussieht

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Ja, aber zig Euro ausgeben, damit dir die HA um die Ohren fliegt, oder damit es gut aussieht?

Sind doch keine guten Gründe. Optik ist wichtig, aber so wichtig...!?!?

na das erklär mir mal! :roll:

@bastian: mit ner flex und ner fächerscheibe mit feiner lörnung ...

mfg ttb

A-CC MV6

A-CC MV6

Punkte Reaktionen
0
@ Backmagic

Ich wusste gar nicht daß es beim Omega an der Hinterachse auch innenbelüftete Scheiben gab. Der 95er MV6 den ich geschlachtet hab hatte nur normale und der 98er vom meinem Kumpel auch nur.

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
@TTB:
Mit um die Ohren fliegen, meine ich das einen die Hinterachse überholt. Hinten eine so große Bremse zu fahren macht doch keinen Sinn. Ist doch Geldverschwendung...
Gibt es das wirklich dass die Hinterachse mal zu schwach bremst wenn alles gut in Schuß ist?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
naja, geldverschwendung ist immer ansichtssache....
ich denke es geht hier hauptsächlich um die optik nicht um die bremsleistung.
es soll auch leute geben, die 5000 euro in felgen investieren, obwohl welche für 1500 genausogut rollen. oder es gibt leute, die ihr auto für 6000 euro lackieren lassen, obwohl es lack für 2000 auch tut. ;-)

und wenn die bremsleistung sauber über ein bremskraftregelventilabgestimmt wurde, überholt dich auch keine hinterachse!

mfg ttb

Thema:

Bremse für die HA

Bremse für die HA - Ähnliche Themen

Wilwood Bremssattel und Eintragung - geht das?: Ich habe an meinem Wagen, mit optimierten C20XE, an der Vorderachse eine Wilwood Powerlite 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. An der Hinterachse...
Schiebedach Unterschied Vectra Stufe und Calibra: Hi Leute.Bin grade dabei einen Vectra A für Cross Slaloms aufzubauen.Schiebedach brauch ich dafür natürlich nicht.Jetzt gibts beim Timless...
Ist hier Jemand aus dem Automotive-Zuliefer-Bereich?: Hi, gibt es hier Jemanden, der aus dem Automotive Zulieferbereich zum Thema Schalter kommt? Ich suche eine kleine Menge eines speziellen...
Opel Meriva A Z18XE ABS Steuergerät defekt? Muss ein neues codiert bzw Programmiert werden?: Hi, habe bei meinem Meriva A bj2003 mit Z18XE nun den Fehler C0256 Drehmomentreduktion falsche Funktion. TC regelt im 5. Gang rein bei über 120...
Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?: Hallo an alle, da bei meinem Astra G Cabrio das Flexrohr gebrochen ist, und ich schon länger mit dem Gedanken spiele Motortechnisch etwas...
Oben