D
DOHC
hi,
also zunächst mal das forum find ich echt klasse, les hier schon sehr lange mit und seit einiger zeit poste ich auch ab und zu.
also ich hab beides schon gehabt, nen turbocali und XE.
den turbo hab ich ein halbes jahr gefahren, ich hab ihn geliebt und hatte so viel vor mit dem auto. doch dann... totalschaden weil so ein vollidiot obwohl ich als gegenverkehr kam überholen musste.
hab mir dann nen 16v geholt.
fuhr den jetz über ein jahr, aber die kiste ist aussen hui, innen pfui. total abgerostet unter dem lack die kiste
steht jetz abgemeldet inner garage....
jetz will ich mir über den winter nen schönen cali aufbauen.
nur, soll das jetz wieder nen turbo werden oder 16v??
16v kostet im monat wesentlich weniger an steuern und versicherung hier in österreich. 16v hat im gegensatz zum turbo eine "einfachere" technik, es gibt nicht so viele sachen die kaputt gehen können oder mit der laufleistung einfach revidiert gehöhren. beim turbo wird halt mit der zeit einfach ein revision beim vg fällig, auch der lader etc und das kostet einfach mehr geld
aber der turbo fasziniert mich genauso wie der 16v.
wenn ich mir da videos vom blankl andy sein kadett reinziehe...
oder aber das prüfstandprotokoll von 654ps aus einem let anschaue...
ich weis wircklich nicht was es werden soll.
allradantrtieb, fieses turboladerpfeifen und zwitschern, leistungen über 300ps aber dafür halt teurer oder nen hantlichen 16v der seine leistung durch die einspritzanlage nach aussen brüllt und einfach fun macht und wesentlich günstiger kommt
was meint ihr? wieso fahrt ihr turbo oder XE?
soll bitte keine grundsatzdiskussion werden ob nun turbo oder sauger besser ist
danke und ein schönes und erholsames WE!
also zunächst mal das forum find ich echt klasse, les hier schon sehr lange mit und seit einiger zeit poste ich auch ab und zu.
also ich hab beides schon gehabt, nen turbocali und XE.
den turbo hab ich ein halbes jahr gefahren, ich hab ihn geliebt und hatte so viel vor mit dem auto. doch dann... totalschaden weil so ein vollidiot obwohl ich als gegenverkehr kam überholen musste.
hab mir dann nen 16v geholt.
fuhr den jetz über ein jahr, aber die kiste ist aussen hui, innen pfui. total abgerostet unter dem lack die kiste
steht jetz abgemeldet inner garage....
jetz will ich mir über den winter nen schönen cali aufbauen.
nur, soll das jetz wieder nen turbo werden oder 16v??
16v kostet im monat wesentlich weniger an steuern und versicherung hier in österreich. 16v hat im gegensatz zum turbo eine "einfachere" technik, es gibt nicht so viele sachen die kaputt gehen können oder mit der laufleistung einfach revidiert gehöhren. beim turbo wird halt mit der zeit einfach ein revision beim vg fällig, auch der lader etc und das kostet einfach mehr geld
aber der turbo fasziniert mich genauso wie der 16v.
wenn ich mir da videos vom blankl andy sein kadett reinziehe...
ich weis wircklich nicht was es werden soll.
allradantrtieb, fieses turboladerpfeifen und zwitschern, leistungen über 300ps aber dafür halt teurer oder nen hantlichen 16v der seine leistung durch die einspritzanlage nach aussen brüllt und einfach fun macht und wesentlich günstiger kommt
was meint ihr? wieso fahrt ihr turbo oder XE?
soll bitte keine grundsatzdiskussion werden ob nun turbo oder sauger besser ist
danke und ein schönes und erholsames WE!