BOV Umschaltung

Diskutiere BOV Umschaltung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Da ich jetzt auch wieder ein BOV in meinem Wagen habe, dachte ich mir ich versuche mal die Umschaltung laut EDS Anleitung bei mir einzubauen...
Nexilis

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Da ich jetzt auch wieder ein BOV in meinem Wagen habe,
dachte ich mir ich versuche mal die Umschaltung laut EDS Anleitung bei mir einzubauen.

Fazit:
Funktioniert super! :)
Wenns also mal wieder nervt oder die Cops in der nähe sind...
Schalter rum und ruhe is... :)

Elektronische Umschaltung zwischen ULV und BOV:

 
Nexilis

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Ne, auf der Webseite ist die Anleitung nicht.
Im Grunde genommen ist die Anleitung aber nur eine Zeichnung der Komponenten wie sie bei mir auf dem ersten Bild sind.
Das Ventil ist vom Z20LEx Motor - Magnetventil Ladedruckregelung.
Das sitzt original vorne am Lader.
 
Un|mAtr|XzEr0

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na dann mach doch ma flux ne komplette anleitung, is doch ma interessant
 
Bambam2786

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...am Ende der Welt
für die z-motoren ist es ja anhand der bilder sichtbar wie es gemacht ist, müste man jetzt nur ableiten damit es beim clet funktioniert, is aber echt gut gemacht.


werds bei mir auch mal probieren aber leider bräuchte ich dann 2 magnetventile, da ich ja das bov über die bkv leitung ansteuere :(



mfg
 
Un|mAtr|XzEr0

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mhmm .. kann mir oben gezeigtes ventil mal jemand erläutern?? kenne die funktionsweise nicht .. gg. ma kurz die zwei zustände und den druckverlauf skizzieren ...
 
Nexilis

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Saugrohrdruck/Unterdruck kommt an dem Eingang von oben zum Ventil.
Je nach Schaltzustand wird es dann nach rechts oder links weitergeleitet.

Überdruck kommt also immer an beiden Ausgängen an, Unterdruck wird aber nur je nach Schaltzustand an den einen oder anderen Ausgang gelegt.
Somit ist sichergestellt das bei Überdruck beide Ventile geschlossen werden, da der Unterdruck aber schaltbar ist, wird entweder das BOV oder das ULV gesteuert.

Diese Schaltung bezieht sich auf die Z20LEx Motoren, in wie weit das auf den C20LET übertragbar ist, weis ich nicht.

Sollte i.d.R. aber gleich sein.
 
C

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Guest
habs bei meinem let auch so,nur reicht bei mir ein rückschlagventil

für die umschaltung hab ich einfach das heissstartventil genommen
 
Un|mAtr|XzEr0

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Jetzt fällts mir wie Schuppen von die Augen, das e-Ventil schaltet nur hin oder her ^^ ........ mir war Anfangs die direkte Funktionseigenschaft des e-Ventils nicht ganz schlüssig ... arghhhhhh ...... ja gut okay .. was kost eigentlich so´n Ventil mit Stecker und die Rückschlagventile?
 
Nexilis

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Stecker hab ich nicht bekommen, ich hab mini Kabelschuhe drauf gemacht und mit heisskleber vergossen.

RSV kostet um die 17€, Das Magnetventil zwischen 30 und 40€
 
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