Bordcomputer Verbrauchsanzeige m.Chip / Erhöhtem Benzindruck

Diskutiere Bordcomputer Verbrauchsanzeige m.Chip / Erhöhtem Benzindruck im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab vorhin nen Thread zum MID gelesen, da is mir wieder was in den Sinn gekommen was mir schon länger durch den Kopf geht und hab gedacht jetzt...
R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Hab vorhin nen Thread zum MID gelesen, da is mir wieder was in den Sinn gekommen was mir schon länger durch den Kopf geht und hab gedacht jetzt frag ich einfach mal euch was ihr dazu sagt.
Wie ist das eigentlich mit der Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer/BC/MID wenn an der Kraftstoffzufuhr vom Motor was geändert is, sprich Benzindruck erhöht, andere Einspritzventile oder angepasstes STG. (geänderte/längere Einspritzzeiten).Stimmen dann die angezeigten/errechneten Verbrauchswerte überhaupt noch?Weil der BC geht doch denk ich bei der Berechnung von Serien Komponenten aus?
Denke der rechnet das über die Einspritzzeit aus oder? Bei nem bestimmten Motor mit Serien Düsen/Serien Druck/original STG. Wird ja bei einer bestimmten Einspritzdauer immer gleich viel Kraftstoff gebraucht.Daraus errechnet sich dann durch festgelegte Werte und die Zeit dann der Verbrauch?So denk ich das mal?Oder lieg ich da falsch,is es anders?
Wenn ich dann z.B. in ein XE mit 2.5er Motronic die blauen Düsen von der 2.8er Einbau rechnet er mit den Werten vom 2.5er ich Verbrauch ja aber mehr wegen den Düsen (mehr Durchlass) und höherer Druck vom 2.8er und schon stimmts ja nicht mehr was er anzeigt?!?
Also wär dann ja die Verbrauchsanzeige bei nem gemachten Motor,sobald was am Motor geändert ist und kein Serien Set-Up mehr , quasi für´n Arsch?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Im Prinzip alles ja ...

zu den 2.8er düsen bei der 2.5 ... das is marginal, wenn du mit den 2,5~3bar von der m2.5 fährst ...

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
hi ich fahr auch ein anderes SetUp als Serie aber die Werte passen trotzdem noch recht gut...BC geht bis 10Km vor Ende des Tanks weiterrunter hab ich noch net gefahren...Durchschnittsverbrauch usw passt auch alles...

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
@Emerald , dann schon auch mit 3-3,5 Bar,also Druckregler von der 2,8er,aber is ja auch egal,is ja dann auch nur minimal Unterschied.War aber ja eh nur als Beispiel gedacht.

Alles in allem wird aber je mehr geändert ist der Unterschied immer mehr. Und ich sag mal bei einem >200 PS XE z.B. wird schon bisschen was ausmachen.
Is ja auch en Unterschied wenn ich sag ich brauch z.B. 10L/100Km oder ich brauch 12L/100Km ,versteht ihr?
Ich mein wenn dann will man/ich zumindest es doch schon relativ genau wissen.Sonnst brauch man ja kein BC. Weil schätzen kann man das dann auch so :?

Haben bei nem Kumpel damals in Kadett C20NE den BC von nem AstraF 16V eingebaut ohne umzuprogrammieren.Er meinte dann das kommt ja ungefähr hin,dann lassen wir das einfach so dann brauchen wir nicht umprogrammiere.Aber im Endeffekt stimmts ja dann nicht was er anzeigt.

Find so Sachen dann eben witzlos.

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
hab nen astra f bc im corsa xe laut bc 9.9l ausgerechnet sinds aber 12l alles bei sehr sportlicher fahrweise. werd den jetzt mal angleichen mann konnte da irgendwas an den parametern für den tankinhalt einstellen obwohl er die reichweite sehr genau berechnet

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
der BC rechnet natürlich nur genau wenn die richtige Reifengröße drin steht usw.....EV mal auslesen und dann vergleichen, "kostete" bei Opel net die Welt :wink:

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Wobei die Reifengröße ja ehr nur für die Reichweite ausschlaggebend sein sollte.
Mir geht’s eigentlich hauptsächlich um den Verbrauch.
In wie weit spielt wohl der Tankinhalt ne Rolle beim Verbrauch?Oder auch nur für die Reichweite?
Also ich denk derVerbrauch kommt nur vom Druck/Durchfluss/Einspritzzeit-Verhältnis.
Und die Reichweite rechnet er dann aus aus Tankinhalt/dem Verbrauchswert/und der Wegstrecke (also auch abhängig von der Reifengröße)
Was kann man/der Freundliche eigentlich genau einstellen an Werten?Weis das einer?
Ich dacht der kann nur das einstellen was ich auch kann - also BC/MID auf den Motor abgleichen programmieren.
Oder wie weit kommt der da rein um was zu ändern?
Ich mein Tankinhalt is ja vom Auto abhängig.Oder kann der den extra verstellen?
Normal kannst doch nur das Teil auf den Motor programmieren und je nach Bauart vom BC kam der ja nur aus ner bestimmten Sorte Auto,womit du dann den Tankinhalt hast.
Und wenn du Auto und Motor passend zum BC hast,hast dann auch die Reifengröße.Serie jedenfalls und wenn de andere drauf hast?Ob man das einstellen kann?Und der Abrollumfang muss ja eh stimmen wegen Tacho.

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Reichweite änderte sich bei mir um c.a. 10 km (nach umbau auf 18" felgen)

Soviel ich weiß kann der FOH den BC über Tech 2 nachjustieren... zumindest beim Reifenumfang...

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Ja gut macht ja alles kein so großen Unterschied im Bezug auf dem Verbrauch/Durchschnitts- o. Momentanverbrauch.Is ja eben auch auf die Reichweite net so viel.
Aber wenn an der Spritversorgung ordentlich was geändert is müsst doch schon mehr sein.Darauf will ich ja hinaus die ganze Zeit.
Und eben nicht die paar Meter Reichweite sondern beim Verbrauch.
Kennt sich da keiner mit aus?
Weis keiner Was der Freundliche alles programmieren kann?Also nur so kleinigkeiten oder auch tiefere Parameter wie z.b. Einspritzeit,durchflussmenge usw.

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
Wieviel Bar fährst du denn ?
probier einfach die Software für M2.8 aus, hat 3.0Bar und 2.8er Düsen Grundeinstellung...

Nachtrag: der Momentanverbrauch ist beim Gasgeben eh immer sehr hoch 39.9-49.9++
wenn dann stimmen die Werte nur bei gleichmäßiger fahrweise,
bzw kann ich dann auf der Reichweitenanzeige sehen wie die KM in 10er Schritten oder noch mehr fallen...da werden dann aus Restreichweite 300 ruckzuck 100km...aber sobald wieder normal gefahren wird steigen die KM auch wieder an...das System gibt recht gut Feedback...

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Das war jetzt nicht direkt auf mein Auto bezogen.
Wollte das alles nur mal so wissen,weil ich mir da eben mal Gedanken drüber gemacht hatte.
Hab auch zur Zeit gar kein BC/MID drin.Hätte zwar die möglichkeit eins rein zu bauen aber deswegen ja meine Überlegungen.
Weil wenn das ja eh dann alles nicht mehr stimmt bräucht ich mir ja die Aktion nicht machen und den BC einbauen und anschließen,deswegen.

Aber für mein Beispiel war deine Idee gar nicht schlecht einfach das Programm für 2,8er eingeben :wink:

Gruß

Thema:

Bordcomputer Verbrauchsanzeige m.Chip / Erhöhtem Benzindruck

Bordcomputer Verbrauchsanzeige m.Chip / Erhöhtem Benzindruck - Ähnliche Themen

Astra G Caravan OPC - extrem hoher Benzinverbrauch laut Bordcomputer - warum?: Servus, habe seit kurzem, ich weiß leider nicht genau seit wann, laut Bordcomputer einen extremen Benzindurchschnittsverbrauch von 22 Litern...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Rechenfrage Benzindruck: Ich habe Serien C20LET-Düsen und fahre mit 3,8 Bar Benzindruck (DSOP-Stg). Angenommen ich muss 25 bis 30% mehr Benzin reinbringen in den Motor...
Oben