Blow off oder Wastegategeräusch

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Crio

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Dieses Pumpen aus dem BMW-Video und den Videos von Grimmjar sind nicht das gleiche wie das Geräusch im Coupe20VT-Video.

Dieses Sauggeräusch hab ich nicht nur wenn das Umluftventil öffnet sondern auch beim Beschleunigen und in Teilllast.
 
f_calibra

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Das sind auch unterschiedliche Umstände.
Das Sauggeräusch ist dann wieder eine ganz andere Geschichte
 
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Norbie

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das hks hab ich ja drin:) ich wollt eigentlich nur wissen ob sich ein geschlossenes blow off/umlufventil ähnlich wie in dem von mir eingestellten video anhört?Ich werde keinen offenen filter an meinen let bauen, genauso wenig von meinem bov den schlauch abziehen. das ist kindergarten.


Nur nochmal zum verstehen. In dem BMW video was ich eingestellt habe. Oder auch in vielen gängigen Supra videos, hört sich das so an. Da pumpt der lader und es ist schädlich?
 
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CaliTobi

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so ein ablassgeräusch bekommst du auch hin wenn du das ventil vor den ladeluftkühler baust


macht aber auf dauer den lader kaputt
 
c20let4ever

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Ich hab so ein ähnliches Geräusch mit Original Luftfilterkasten.Sind nur im Unterteil 2 Bohrungen an der Seite ca.35 mm groß.
Hört sich in etwa wie in dem wideo an. Ist zurück strömende Luft ausm System über orig. Umluftventil
 
Skylibra

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Bei sehr großen LLK und extrem dicken Ladeluftrohren passiert das ganz schnell!Das Volumen ist natürlich sehr groß und die sich bewegenden Luftmassen auch!

Gruß Daniel
 
f_calibra

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Wo wir wieder bei der Luftmasse sind, die nicht schnell genug aus dem System kann....siehe "x" Postings weiter vorne :lol:
 
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Norbie

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@f_calibra: heisst das nun das bei meinen gezeigten video das total ungesund ist für den motor auch bei den ganzen supras und skylines wo sich das so anhört? ich verstehe deine aussagen mit der luftmasse, aber warum unternehmen die nix dagegen?
 
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CaliTobi

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@f_calibra: heisst das nun das bei meinen gezeigten video das total ungesund ist für den motor auch bei den ganzen supras und skylines wo sich das so anhört? ich verstehe deine aussagen mit der luftmasse, aber warum unternehmen die nix dagegen?


ich hatte das geräusch genau so in meinem supra (blow of direkt nach dem lader)

später umgebaut auf 2 ventile sodass ein 2. direkt vorm saugrohr sass und schon wars weg das zwitschern.


steinigt mich nicht wenn die erklärung falsch ist.

warum das eine rolle spielt ob vor llk oder hinter dem llk hat mir mal jemand so erklärt:


die luft die aus dem ventil gepustet wird kommt ja vom lader
wenn das ventil also vor dem saugrohr ist kann der lader in ruhe die luft in eins rauspusten und da die luft erst durch den kühler und so muss wird sie in der zeit etwas gebremst.

ist aber das ventil vor dem lader so is der druck zu gross um die luft vernünftig raus zu bekommen also wird ein teil der luft am ventil vorbei gedrückt gegen die geschlossene drosselklappe und kommt dann zurück
was dann zu turbolenzen und schliesslich zum flattern des ventils führt.



wie gesagt wurde mir mal so erklärt
 
Domi

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Klingt ja schon ganz nachvollziehbar =)
Warum keiner was dagegen unternimmt wenn's so schädlich ist, würde mich aber auch noch interessieren. Vll doch Unwissen, ich habe das Geräusch noch nie an nem Skyline, Supra , etc gehört, der von TuningFirmen aufgebaut wurde...
 
f_calibra

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Also da bin ich mir ja selbst noch net so sicher, wieso weshalb warum.
Fakt ist, dass in der Serie das ULV ja nahezu immer direkt im Turbo hockt. Was man sogar logisch erklären könnte.

Aber des geht doch gar net, dass mit 2 Ventilen auf einmal das Geräusch weg ist. Hatte ich ja ne Seite (oder zwei) vorher schon gemeint, was nicht so ganz geglaubt wurde.
:wink: :lol:
 
f_calibra

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Naja, was heißt schädlich... es gibt noch anderes Pumpen, was um welten schlimmer ist :!:
Das was man da hört, gehört eher zu dem harmlosen. Aber dennoch, es ist für den TURBO (nicht Motor) schädlich!

Warum keiner was dagegen unternimmt? Ich tippe auf Unwissen. Hauptsache es hört sich toll an :roll:

Warum du das meistens bei Supra/Skyline/etc pp hört. Die schaufeln eine viel viel größere Luftmasse durch die Rohre, als wir mit unseren Spiezeugmotoren.
Vorallem, halte dir mal vor Augen, der Querschnitt der Ladeluftverrohrung und der Querschnitt von so nem drecks BOV.
 
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CaliTobi

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ja also ich hatte in meinem supra 76mm durchmesser in den rohren
der kühler war 600mm breit 300mm hoch und 75mm tief

@f-calibra wenn du vor der drosselklape/saugrohr das ventil hast brauchst du eig das 1. nicht mehr

war nur zu faul nen neues rohr ohne loch einzubauen :lol:
 
f_calibra

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naja, so ganz sicher bin ich mir da noch net. Muss ich mich mal intensiv mit befassen.
 
Hebi

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Der BMW hat aber das Blow off direkt vor der Drosselklappe und es gibt viele BMW´s die die Blow off´s vor der Drosselklappe haben aber das geräsch sich anders anhört.

Ich denk einfach mal das es viel mit der Luftmasse zu tun hat und wie Groß das Blow off ist also Querschnitt, was das geräusch ausmacht.

@ CaliTobi: welchen Querschnitt hatte denn dein Blow off ?? oder beide am schluss?

vielleicht hättest du einfach ein größeres Verbauen müssen dann hätte das schon gut getan. Du hattest ja auch einen GT40 oder?

Hebi
 
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