Bilderklau

Diskutiere Bilderklau im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Servus, ich hab heute in Ebay nach nen Heckwischer gesucht und da viel mir was auf. Das ist mittlerweile schon das 3te mal das ich Bilder von mir...
Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus,

ich hab heute in Ebay nach nen Heckwischer gesucht und da viel mir was auf.
Das ist mittlerweile schon das 3te mal das ich Bilder von mir in Ebay finde. Bis jetzt hab ich nocht nichts unternommen, aber mich nervt es einfach.
http://www.ebay.de/itm/261137626212?_trksid=p5197.c0.m619

Man sieht deutlich den Schnee auf dem Bild und den blau lackierten Wischer. In der Heckscheibe spiegelt sich normalerweise mein Carport wurde aber größtenteils entfernt.
Hier das orginal:

Anschreiben werd ich ihn auf jedenfall, würdet ihr sonstige schritte einleiten?

MfG
Marco

• Bilderklau

Anzeige

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Das ist aber das Problem wenn man Bilder ins Internet stellt, ich weis garnicht ob man überhaupt zwecks Urheberschutz da irgendwas machen kann.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ja, normal muss er die quelle mit angeben oder er hat das bild selbst gemacht.

mal was anderes: die BBS un der auspuff passen echt wie die faust aufs auge.

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Abend,
sicherlich haben Anwälte besseres zu tun als sich um sowas zu kümmern.
Nur ist dies schon das 3te mal von gewerbtreibenden. Wäre sicherlich auch mein letzter Weg.... aber es nervt einfach.
Hab ne Mail hingeschrieben das sie es rausnehmen sollen.

Das Bild wurde in diesem Forum eingestellt und im Zafira Forum.

MfG
Marco

PS: auf Weihnachten kann ich gern verzichten, man sieht nur die bucklige Verwandschaft und frisst bis man platzt...

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
och genau darauf haben sich doch ganze Kanzleien spezialisiert,ein Brief 30 sek arbeit und 1000€ verdient..

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hier haben manche echt komische Ansichten ... :roll:

Ganz eindeutig ist das eine urheberverletzung und sowas ist strafbar, bzw. sollte geahndet werden. Da ich Hobbyfotograf bin, weiß ich inzwischen recht genau, was so Produktphotografie kostet, wenn man richtige Bilder haben will. Wenn du ein Rechtschutz hast, würde ich dort mal fragen ob die für dich etwas rausschlagen können. Es gibt im Internet auch Tools die nach deinem Bild suchen, allerdings ist das so verändert, dass es mit einer Übereinstimmung sehr schwer wird.

Normal wird so Bilderverkauf zwischen 0,50Cent bis paar hundert €uro gehandelt - das würde ich mir ehrlich gesagt nicht entgehen lassen.

PS: Mach gleich ein Screenshot bevor sie es ausstauschen und zähle am besten auch gleich noch wie oft sie das Bild verwenden ;-)

bassbumper

bassbumper

Punkte Reaktionen
0
Meingott, was ist den da grossartig zu sehen ? nen Fahrzeug wie jedes andere auch im normaln starssenverkehr, weder kennzeichen noch sonnst etwas, nen standart opc blau mit nem lackierten wischer !! Wie kann ich jemanden das meiste Geld aus der tasche ziehen, geile einstellung, da weiss man ja wie so manche hier ticken.

Ich würde fast behaupten, es gibt wichtigere dinge im leben als sich über sowas aufzuregen.

Zuletzt bearbeitet:
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Du weist schon dass manche Leute mit Produktfotografie ihren Lebensunterhalt verdienen und es einfach nicht rechtens ist Bilder aus dem Internet zu klauen und für eigene gewerbliche werbung zu verwenden?

Wieso verwendet diese Firma ein fremdes Bild denn überhaupt. Sie könnte doch problemlos hergehen und selber ein Bilder machen. Hat sie aber nicht und normal kauft man dann solche Bilder. Es gibt genügend Anbieter (fotolia usw.) wo man für paar Cent entsprechendes bekommt. Gerade als Firma sollte man bei diesen Dingen extrem drauf achten und keiner kann mir erzählen, dass ihm das nicht bewußt ist. Einen richtigen Fotographen zu angagieren kostet am Tag ca. 500 - 1.000€, aber nein hier hat die Firma es sich sehr einfach gemacht und fremdes Gut/Eigentum einfach so geklaut.

Das mit Geld aus der Tasche ziehen war vll. etwas überspitzt, aber ganz ehrlich wer sowas macht, hats ned anders verdient :-D Ich habe z.b. bei der damaligen Homepageerstellung von Vmax extra bei Steinmetz um Erlaubnis gefragt, ob ich deren Aufnahme vom Opel GT verwenden darf (wäre ja auch ein möglicher Weg gewesen, den sie wohl nicht eingeschlagen hat) und war mit einer einfachen Mail erledigt gewesen.

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
TiCar hat da vollkommen Recht.

Was soll der Scheiß, da macht einer mit dem Foto von calistyler Kohle und das geht so nicht.
Gerade bei so ner Auktionsgeschichte ist das Bild zum Teil der Verkaufstreiber, besonders dann, wenn 203192 andere Verkäufer den gleichen Artikel zum gleichen Preis anbieten.

Wäre das der Hintern von eurer Holden im Bikini und der Verkäufer würde Bikinis verticken, dann würde hier so manch einer einen Aufriss machen! :p

Ich würde folgendes tun:
Screenshot machen - anschreiben und 48h Frist zur Entfernung der Bilder geben - ggfs. nach der Frist Anwalt konsultieren und Unterlassung übersenden.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Ebay Richtlinien hin oder her, seit die richtig groß sind kümmern die sich um garnix mehr...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
das ist nicht richtig!wenn du gegen AGB verstößt und gemeldet worden bist,bekommst du zu hören.

bassbumper

bassbumper

Punkte Reaktionen
0
Lars, kein thema !!! Ich kenns ja selber aber was da ggf zu sehen ist ist wirklich nonsens oder ? Ich klink mich hier aber mal aus. Schönen letzten weihnachtsabend euch allen !!

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
also wenn jetzt das ganze auto da wäre und das kennzeichen etc auch da wäre könnte man ja drüber streiten aber so würde mich das mal garnicht jucken und auch nicht nerven, wie einer meiner vorredner schon sage ich würde mich geehrt fühlen.

anders würde es aussehen wenn er eine meiner ideen mit meinem foto verkaufen würde, dann würde ich auch gegen an gehen, aber nur weil mein auto im hintergrund ist auf gar keinen fall.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
das ist nicht richtig!wenn du gegen AGB verstößt und gemeldet worden bist,bekommst du zu hören.

Kann ich nicht bestätigen, hab vor ner Weile Eintrittskarten für ein Fußballspiel verkauft und und von zwei Anbietern in insgesamt drei Auktionn wurde mein Bild verwendet.
Habs ebay über das Formular gemeldet und zusätzlich telefonisch, passiert ist garnix, die Auktionen liefen ganz normal zu Ende.
Ob oder wie die danach evtl. ne Verwarnung erhalten haben keine Ahnung, aber davon hab ich auch nix...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
mir ist ein Fall bekannt wo seitens ebay eine Auktion beendet wurde mit dem Hinweis auf die ebay Grundsätze und deren Konsequenzen bei Verstößen+Verwarnung.
Mich stört nur die pauschale Aussage"sie kümmern sich um gar nix mehr".
ärgerlich wenn es einen betrifft auch wenn es noch so bedeutungslos sein mag.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Evtl. hat sich da ein gut Gebühren bringender Powerseller beschwert oder so...

Klar mag meine Aussage etwas übertrieben gewesen sein, aber wenn ich da an die Anfangszeiten zurückdenke (bin seit Ende 2000 aktiv), da hat noch eine kurze Mail an "[email protected]" gereicht und nen Tag später war je nach Fall das betreffende Mitglied Geschichte.
Heute muss man sich durch 1000 Formulare klicken, etliche irrelevante Angaben machen und bekommt trotzdem nur wild zusammengewürfelte Textbaustein-Antworten...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
das problem ist einfach das die ein schnelles Bild brauchen und dann Googlen
ich habe auch schon im netz bilder von meinem Fahrzeug gefunden, sogar bei Communitys wo dann der User mein Fahrzeug als sein eigen nennt

aber davon mal abgesehen ist dieses Bild geschützt über das urheberrecht, solang es nicht älter als 70 Jahre ist.
Der Besitzer des Bildes sollte dagegen vorgehen

Interessieren würde mich mal, wie es rein rechtlich aussieht, wenn jemand auf der straße meinen Wagen fotografiert und dann im Netz hoch lädt und eventuell noch sein eigen nennt
wie greift dann da das gesetz ?

L

LETkadetE

Punkte Reaktionen
0
hätte mal freundlich gefragt ob der mal nen karton mit wischern rüberschickt :D

Thema:

Bilderklau

Bilderklau - Ähnliche Themen

Vectra A 4x4 Turbo: Hi Das ist das auto von meinem Kollegen, stelle hier nur den Link rein. Also bitte keine anfragen an mich, sondern bitte meinen Kollegen über Ebay...
Oben