Benzindruck erhöen mehr leistung?

Diskutiere Benzindruck erhöen mehr leistung? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi hab schon die suche gequält aber nix brauchbares gefunden meine frage: Bringts was mit serien STg den Benzindruck zu erhöen und die...
B

Burner8510

Punkte Reaktionen
0
Hi hab schon die suche gequält aber nix brauchbares gefunden meine frage:

Bringts was mit serien STg den Benzindruck zu erhöen und die Einspritzdüsen zu wechseln Fahr im moment 2,5er Motronic und wollte jetzt den druck auf 3,5bar anheben und vom 2,8er motronic die düsen rein machen oder bringts eh nix und ich solls lieber glei sein lassen?

B

Burner8510

Punkte Reaktionen
0
gings bitte etwas ausführlicher :)
warum bringts nix? Die düsen sind doch grösser und 4 strahlig bringen doch besseres spritzbild und damit bessere verbrennung oder net?

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
in verbindung mit EDS Phase1 schon, aber sonst sehe ich kein Nutzen darin.

opp-md

opp-md

Punkte Reaktionen
0
mehr benzin bedeutet auch, dass du mehr luft benötigst, sonst bringt es nix.
von nix kommt nix :lol:

B

Burner8510

Punkte Reaktionen
0
Wieso mehr luft? der ansaugschlauch und die a-brücke der 2,8er mot ist net grösser als bei der 2,5er. Aber ich bekomm ommer wieder geagt doe 2,8er würden besser gehen und des is doch des einzigste was an denen anders ist abgesehen von ruhendem zündsystem & Ansauglufttemp.Fühler ider irre ich?

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Um mehr Leistung zu bekommen, musst du den Füllungsgrad erhöhen. Mehr Kraftstoff allein, nützt gar nix, außer das dass Gemisch fett wird. Du brauchst immer ein bestimmtes Luftverhältnis d.h. auf Wert X Luftmasse kommt Wert Y Kraftstoff. Im Teillast bei Lambda 1 sind das 1kg Kraftstoff auf 14,8kg Luft. D.h. wiederum das du 14,8kg Luft benötigts um 1kg Kraftstoff zu verbrennen. Wenn du jetzt mehr Kraftstoff hast, aber gleiche Luftmasse, ist das Gemisch zu fett. Das kann so fett sein das es ein nicht zündfähiges Gemisch ist (Zündgrenze fett).
Das ganze bringt dir, wie schon gesagt wurde nix außer das er schlechter läuft und du höheren Verbrauch hast.
In der Teillast wird die L-Sonde das fette Gemisch noch abmagern (nachregeln), so das es auf Lambda 1 läuft..dadurch das die Öffnungszeit der Einspritzventile verkürzt wird. Wenn du aber Vollgas gibst, ist die Lambda Regelung nicht mehr aktiv...es werden Öffnungszeiten, Einspritzbeginn, Zündwinkel etc. aus festen Kennfeldern gefahren....durch den höheren Kraftstoffdruck kommt nun aber mehr Kraftstoff durch die Ventile...Gemisch wird viel zu fett, Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

Gruß Andy

T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
Der wesentliche vorteil von mehr sprit ist das grinsen des Tankwartes und lustige rote farfben am kat. Ein Motor kann ja nur soviel kraftstoff verbrennen im verhältnis zu Sauerstoff (lambda) 1l Kraftstoff auf 14,.... Ist ja luftgesteuert und wenn die drosselappe ganz offen ist kommt einfach net mehr luft bei max drehzahl also für was mehr sprit. Ausser du bringst mehr sauerstoff also theoretisch durch nos oder andere spirenzle

G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
Welches Mischungsverhältnis (Benzin zu luft) wird eigentlich von der Motronik bei Vollast gewählt ?

Weil Lambda 1 ist ja nicht optimal für maximale Leistung.
Da muss man ja ein etwas fetteres Gemisch fahren soweit ich weis.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Lambda 1 IST das Optimum fuer Leistung ... aber (!!) es wird meist mit Lambda 0,9 gefahren, wegen sauberer Verbrennung durch den etwas hoeheren Luftanteil ...... oder hab ich das jetzt mit den Werten vertauscht !???!!!!!

Gruss Dennis

T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
anders lambda eins ist optimal sauber, und leistung bei ich hätte gemeint mager aber ich kann mich auch täuschen. Aber ich denke wir können uns einig sein dass mehr kraftstoff nix is

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Lambda 1 IST das Optimum fuer Leistung ... aber (!!) es wird meist mit Lambda 0,9 gefahren, wegen sauberer Verbrennung durch den etwas hoeheren Luftanteil ...... oder hab ich das jetzt mit den Werten vertauscht !???!!!!!

Gruss Dennis

Falsch: die höchste Leistung liegt bei La ~ 0,9 an; d.h. im fetten Bereich; den geringsten Kraftstoffverbrauch erreicht man bei La ~ 1,05 - 1,1; d.h. im mageren Bereich und die beste Abgaskonvertierung durch den Kat erreicht man bei La 0,98 - 1,03 (logisch: CO und HC müssen oxidiert werden; NOx muss reduziert werden; und das ist eben nur bei La ~ 1 gewährleistet; im fetten Bereich finden die Oxidationen nicht mehr statt; im mageren die Reduktion; da es aber "3-Wege-Kat" heisst will man auf keine der genannten Reaktionen verzichten :wink: )

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Flatline_gsi: bei ´ner AU werden die dir wohl kaum die höchste Leistung laut Abgas messen :wink:

Ansonsten gebe ich fisch24 absolut recht!

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Ja so ist das auch. Brauch man nix mehr hinzufügen! Achja das Luftverhältnis bei Höchstleistung also Lambda 0,9 ist 1:13,3.

Gruß Andy

Thema:

Benzindruck erhöen mehr leistung?

Benzindruck erhöen mehr leistung? - Ähnliche Themen

C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Z20let hat keine Leistung mehr: Hallo hab seit 2 Monaten ein Problem mit meinem Astra G OPC 2 (z20let 132000km Serie). Als ich vor 2 Monaten kurz bei einem Freund einen Boxenstop...
C20xe Neuaufbau/Umbau was macht sinn?: Hallo Ich bin dabei meinen C20xe 2,5er Motronic neu auzubauen und etwas zu modifizieren, ich will aber keine Rennmaschine (Nur ein paar PS...
Rätzel um die Benzindruckregler des XE: Ich habe im Opel Tis gelesen das bei neueren Steuergeräten des XE's ein anderer Benzindruckregler verbaut werden soll der mehr Bar bringt..ich...
Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste...: Fahr gerade ein Serien-STG zum Test und hatte mit der EDS-Dose das Problem dass, auch wenn sie nur anliegt, er z.B. im dritten Gang den Druck auf...
Oben