Bei Vectra A-X Lüftungsstärke abhängig von Gaspedalstellung

Diskutiere Bei Vectra A-X Lüftungsstärke abhängig von Gaspedalstellung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin, habe ein seltsames Problem bei meinem Vectra 2000. Der ist von 1990 und hat diese lustige unterdruckgesteuerte Klimaanlage. Wenn ich im...
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Moin,

habe ein seltsames Problem bei meinem Vectra 2000. Der ist von 1990 und hat diese lustige unterdruckgesteuerte Klimaanlage. Wenn ich im normalen Betrieb, also ohne Klima, die Lüftung benutze, variiert die Stärke des Luftzuges mit der Gaspedalstellung. Unter Last, wenn die große DK aufgeht, nimmt die Leistung der Lüftung ab. Gehe ich vom Gas kommt wieder mehr Luft. Das klappt bei jeder Drehzahl und in jedem Gang. Gefühlt nimmt die Luftmenge so stark ab, als ob ich eine Stufe weniger einstellen würde. Die Lüftung reagiert leicht zeitversetzt auf die Gaspedalstellung.

Was kann das sein? Mit dieser lustigen Klimaanlage kenn ich mich überhaupt nicht aus. Eigentlich ist es kein Problem, da alles funktioniert, aber ich möchte dieses Phänomen gern erkunden :)

Irgendwo scheint ja ein Rückschlagventil o.ä. kaputt zu sein oder was undicht, was dann auf den veränderten Saugrohrunterdruck reagiert...?

Grüße aus BS

J.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Tja, ist wohl eher selten; das Auto und das Problem....

Keiner ne Idee oder nen Ansatz?

J.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Vielleicht war auch der Marder da und die Regelgröße wird nicht mehr erkannt, normal macht es ja keinen Sinn das die Anlage mehr Luft bringt wenn man eine tiefere Pedalstellung hat. War es denn schon immer so ?

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Marder kann ich ausschließen, da ist nix angeknabbert im Motorraum. Ich hab den Wagen aus 1. Hand gekauft und zuerst ist mir das Problem nicht aufgefallen. Es ist aber schon länger vorhanden und gleichmäßig.

Das Problem ist halt die lustige Belüftung insgesamt, damit kennt ja kein Schwein aus. Ich hab jetzt gehofft, dass jemand das Problem mal hatte o.ä. und ne Lösung vorschlägt.

J.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Hast du schon mal im Motorraum nach Rückschlagventilen gesucht?

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Daran hatte ich schon gedacht, aber es ist ja nur nen Sauger. Da ändert sich zwar das Druckverhältnis im Saugrohr, aber nicht signifikant bei ca. 3000 Umdrehungen.

Mach ich aber gern...

Haste nen Tipp?

J.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Ich kenne mich jetzt genau damit aus aber könnte es mit der Umluft klappe zu tun haben? Die wird ja über einen druckspeicher (unterdruck) bewegt...evtl.dieses Teil prüfen

Gesendet von meinem HTC One

Thema:

Bei Vectra A-X Lüftungsstärke abhängig von Gaspedalstellung

Oben