Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht?

Diskutiere Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, aus Gewichtsverteilungsgründen interessiere ich mich dafür, die Batterie aus dem Astra F Motorraum in den Kofferraum (Stufenheck) zu...
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

aus Gewichtsverteilungsgründen interessiere ich mich dafür, die Batterie aus dem Astra F Motorraum in den Kofferraum (Stufenheck) zu verlegen. Dabei überlege ich zum Einen die beste Position im Kofferraum, welcher weiterhin halbwegs nutzbar sein soll (Roadtrips), aber auch von der Gewichtsverteilung noch sinnvoll.

Hat Jemand das von euch schon gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das mit der Elektronikverkabelung gemacht? Und wir habt ihr die Befestigung der Batterie gelöst?

Bin über Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Gruß
Lars

• Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht?

Anzeige

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Hi Lars, ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber du mußt halt ein paar grundlegende Dinge beachten. Die Batterie muss "gasdicht" verbaut werden, damit evtl. austretendes Knallgas nicht in den Fahrgastraum dringen kann. Dafür kannst du am besten einen Motorsport-Batteriekasten verwenden. Kannst ja mal bei Sandtler oder Thimms Autoteile schauen. Die Entlüftung hängst du dann durch den Kofferraumboden in die Atmosphäre. Zum Zweiten musst du die Batterie natürlich absichern (max. 20cm Leitungslänge bis zur Sicherung), als auch eine Sicherung Lichtmaschinenseitig. Evtl. kannst du dich da ja bei Mercedes oder BMW mal umschauen, die haben ja auch häufig die Batterie im Kofferraum. Als (für mich) beste Position empfinde ich rechts nahe der Rückbank. Zum einen gleicht sie da etwas das Fahrergewicht aus, zum anderen steht sie da recht crashgeschützt. Schwerpunktmässig auch die m.E. beste Lösung.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Das mit den Gasen habe ich auch vorab gelesen - benötigt man wirklich einen Kasten oder geht auch einfach einfach ein Batterieentgasungsschlauch nach Außen?

Rechts nahe der Rücksitzbank hatte ich auch überlegt.

Ich muss mal schauen, wie die das z.B. bei BMW gemacht habe. Astra K hat die Batterie auch nicht im Motorraum, aber da kenne ich mich genauso wenig aus.

Für die Absicherung an der Batterie finde ich unabhängig davon die Batterieklemme vom Renault Megane sehr cool, wo direkt in der Klemme die Kabel mit Sicherungen abgesichert sind (Teilenummer: 8200381281 und 8200166664 - findet man gut bei ebay in neu)

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Ob da ne einfache Entlüftung reicht, weiss ich nicht, müsstest du vielleicht mal mit dem TÜV klären. Oder du nimmst ne Motorsport-Trockenbatterie, wie alltagstauglich die sind? KA! Denk aber auch dran, dass du (afaik) auch die Lichtmaschinenseite absichern musst.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Ja stimmt, auf der Seite auf jeden Fall. Muss mich da noch informieren, wie das BMW und co machen. Ich wollte gerne bei einer normalen Batterie bleiben

Thema:

Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht?

Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht? - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Astra f '97 Fahrerairbag austragen: Hallo Leute Wie in der Überschrift steht, würd mich interessieren, wie ich den Fahrerairbag von nem 97er Astra ausgetragen bekomme. Will ein...
Z20LET im Astra F: Huhu, und zwar bin ich gerade dabei einen Z20Let in meinen Astra F zubauen. Habe ein Astra G Coupe geschlachtet, also ist alles zu dem Umbau...
Astra F Caravan Ph4, ***IN TEILE!!!***: Der Motor ist verkauft! am 16.01.12 meldet sich noch jemand wegen dem auto, steht also momentan ohne motor aber mit llk, getriebe mit sperre...
Eintragung C20LET in Astra F, wie habt ihr es gemacht?: hab schonmal die suche bemüht, is aber nix richtiges bei rumgekommen. und da es ziemlich wichtig ist, hab ich nen neuen thread aufgemacht. wie...
Oben