Auto steht seit 9 Jahren

Diskutiere Auto steht seit 9 Jahren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mir soeben einen Calibra Turbo gekauft der seit 9 Jahren in einer Garage steht. Im Ausgleichsbehälter is alles Matsch drin (nehm mal...
M

Mone

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mir soeben einen Calibra Turbo gekauft der seit 9 Jahren in einer Garage steht.

Im Ausgleichsbehälter is alles Matsch drin (nehm mal an Kopfdichtung bzw Kopf kaputt)

Was machen bevor ich das erste mal starte?

Ich hab mir gedacht kühlssystem mal durchreinigen und Öl wechseln und dann mal starten?!

danke schon mal im voraus

mfg

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Wenn der Motor in dieser Zeit gar nicht gedreht wurde, würde ich mir echt überlegen, ob ich den starte!
Auf jeden Fall erstmal Kerzen raus, Kriechöl rein und das dann einwirken lassen. Dann vorsichtig probieren, ob sich der Motor von Hand drehen läßt.
Je nachdem, wie und wo der abgestellt war, kann es sein, daß die Kolbenringe ne Ehe mit der Zylinderwand eingegangen sind.
Ob der Zahnriemen einen Startvorgang überlegt, ist auch eine Frage, total überaltert und seit Jahren in einer Stellung? Den wirst du wohl nach dem Abnehmen als Schablone verwenden können so hart wir der wahrscheinlich ist.
Ich weiß ja nicht, was du mit dem Motor vorhast, aber wenn du den eh aufbauen willst, spar dir die ganzen Risiken und mach ihn ohne Startversuch auf, dann weißt du, woran du bist!!!

Edit: Ich hab hier seit ca. 5Jahren einen XE stehen, den werd ich garantiert nicht mehr starten! Wurde damals ausgebaut und ohne weitere Konservierung in eine Ecke im Gartenschuppen gestellt.

M

Mone

Punkte Reaktionen
0
Ja aufbauen eher nicht, auto wird geschlachtet werden.

er wurde vor zwei jahren mal gestartet, da ist er normal gegangen, durchdrehen per hand möcht ich sowieso nachdem öl und so neu drin ist.

Thema:

Auto steht seit 9 Jahren

Auto steht seit 9 Jahren - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Opel Astra H 2.0 Turbo - Werkstattempfehlung in Region Nürnberg: Opel Astra H 2.0 Turbo Ölverlust - Werkstattempfehlung in Region Nürnberg Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich hier zu sein :-) Ich bin...
Z20LET - Turbolader nach 1 Jahr defekt - 1L Öl auf 5km: Guten Abend Forumsgemeinde! Habe mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen heftigen Turboschaden eingefangen. Während der Fahrt mit dem...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Oben