Auspuffbau!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Auspuffbau!!!!!!!!!!!!!!! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Morgen, also wollte jetzt anfangen mir einen Auspuffanlage zu bauen 70-76mm, das schweißen ist keine Problem macht mir mein Kollege, der ist...
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gevw78

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Morgen,

also wollte jetzt anfangen mir einen Auspuffanlage zu bauen 70-76mm, das schweißen ist keine Problem macht mir mein Kollege, der ist Fachmann.
Problem ist nur ich brauche, den Wagen zu gut wie jeden Tag. Darum meine Frage an die Leute die solche Anlagen schon gebaut haben. Kann man sich an der originalen Anlage orientieren und die Feinheiten dann beim drunter bauen korregieren.
Oder geht es nur mit der kompletten Anpassung unterm Auto.

Dank euch
Grüsse
CHristian
 
doran

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Also unterm Auto anpassen ist auf jeden Fall besser. Ich weis ja nicht was du für ein Auto hast aber wenn es nen 4x4 Vectra oder Calibra ist, würde ich es ohne Anpassung am Auto lassen, zu wenig Platz.

MfG
 
Fummy80

Fummy80

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Ja ist ne heiden Arbeit...da wird dein Auot schon mal n Wochenende stehen dafür!!!


Ähm....übrigens was hat n Auspuff mit der "Straßenlage" zu tun??? :wink: :D
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

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wenn das sauber gemacht sein soll , dann braucht man ca. 2 tage dafür
so in etwa siehts aus, aber ich wollts nicht sagen 8)

Mein Auspuff passte auch wie eine 1, hast nirgens gerappelt.
Bis er 2-3mal heiß wurde und sich richtig entspannt hat, danach dachte ich man müsste es nochmal machen :roll:
Mehrere Korrekturen waren nötig, damit er jetzt endlich fast Berührungslos unterm Auto hängt. Mit Berührungslos meine ich, wenn ich Kurven und Huppel fahre, das er nicht klappert, weder heiß noch kalt.
Auf dem Leistungsprüfstand sah man richtig wie weit das Endrohr im "heißen" Betrieb rausschaute durch die Längenausdehnung :wink:
 
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gevw78

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Hi,

Dank euch schon mal
Also ist ein Calibra 4x4 Turbo.
Werde ich mir dann doch mal ein ganzes Wochenende Zeit nehmen. :cry:
Die Bögen und so hole ich mir dann schon mal, was über ist kann man ja umtauschen.
Hat einer vielleicht ne Angabe, was man ungefähr braucht nur ungefähr!!!
Wie ist das mit den Schalldämpfer habt ihr 2 Stück reingemacht, wollte 2 Stück nehmen, weil ich auf das Krach machen nicht so stehe.

Grüsse
Christian
 
Crio

Crio

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Hab für meinen 3 Tage gebraucht !

http://www.c20let-forum.com/album_picm.php?pic_id=581

Wenn du ihn ab Turbo bauen willst brauchst du einen Flansch, eine Gewindehülse für die Sonde, ein Flexstück, 7 90° Bögen, und 3m Rohr !
Für die Töpfe 1m auf 1.5m Edelstahlblech, ca. 1m auf 30cm Siebblech, hitzebeständige Edelstahlwolle und Glaswolle ! Ausserdem 2-3 Fächerscheiben und für den Flansch nach dem Schweissen plan zu bekommen einen der dir drüber fräst !
Für die Übergänge habe ich per Hydraulikpresse die Rohre aufgeweitet damit man sie ineinander stecken kann. Aufgeweitete Rohrstücke (100mm lang) kann ich dir machen bei Bedarf ansonsten kannst du auch Flansche nehmen !

Ich bin dabei mir eine neue Anlage zu bauen ! Meine ist mit den 2 Töpfen viel zu leise, in etwa wie die originale ! Ausserdem ist es einfacher unter der hinteren Antriebswelle entlang zu gehen anstatt über die Achse, das spart Zeit, Geld und Rückstau !

An den Endrohren würd ich nicht sparen, habe meine sehr günstig aus ebay, nach 2 Monaten haben sie angefangen zu rosten trotz Edelstahl !
 
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gevw78

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hallo,

habe mir einen D3 kat von EDS geholt der kommt drunter und ab da soll sie los gehen. Downpipe kommt wenn der größere Lader kommt.

Grüsse
Christian
 
Crio

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Na dann würd ich nur nen großen Endtopf bauen und die Rohre unter der hinteren Antriebswelle entlang gehen lassen ! Sollte in 5h fertig sein !
 
Corsa-A-LET

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hallo,

habe mir einen D3 kat von EDS geholt der kommt drunter und ab da soll sie los gehen. Downpipe kommt wenn der größere Lader kommt.

Grüsse
Christian
Mach den Kat auch gleich mit größeren Anschlüssen, mein D3 Kat hat auch 80mm Flansche, davor und danach 76mm, war in oberen Drehzahlen deutlich spürbar, im Verglaich zu vorher 56 oder 57mm innen im Kat :?
 
hötzel

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crio sehe ich das richtig das du nicht ein flexibles stück drin hast das kann doch nicht lange halten oder :?: ich meine der motor kipt ja hin und her aber sonst sehr schön
 
Crio

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Zwischen den Flanschen an Vorrohr und Kat befindet sich ein konischer Ring ! Das Sytem ist fast wie beim originalen Vorrohr !
 
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Zwischen den Flanschen an Vorrohr und Kat befindet sich ein konischer Ring ! Das Sytem ist fast wie beim originalen Vorrohr !
Das ist aber nicht so gut wie Serie, weil das ganze Vorrohr mit seinem Gewicht und seiner Länge am Lader und somit am Krümmer hebelt.
Am Besten ist ein flexiebles Stück möglichst nahe am Laderausgang.
 
hötzel

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das ein flexstück rein soll ist mir auch klar deshalb habe ich ja gefragt wo seins ist
 
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