Ausgleichswellen entfernen Z20LET Z20LEL Z20LER

Diskutiere Ausgleichswellen entfernen Z20LET Z20LEL Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Und Kurbelwelle wuchten lassen.....
Corsa C LET

Corsa C LET

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Tach zusammen!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man die AGW aus dem alten Käfig entfernen kann und sich die kompletten LEH-Komponenten sparen kann?!

Man benötigt lediglich:
4x M8er Madenschrauben
4x Lagerbockschrauben
1x Dichtung für Ölsaugrohr
1xLoctite hochfest

Grüße Sven

Jup so hab ichs auch gemacht.

Alte Wellen aus dem Käfig raus, 4 Ölbohrungen zu gemacht und gut.

Am besten gleich beide Ölwannendichtungen neu machen.

MFG
 
S

Sammy

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Was ist denn an dem LEH Saugrohr z.B. anders? Es sitzt tiefer oder?
Der Käfig und das Schwallblech wird ja auch nicht ohne Grund verbaut oder?
 
S

Sammy

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Mir ist dann gerade schleierhaft warum über Jahre so umständliche Umbauten gemacht wurden. Haben sich ja auch schon einige Namenhafte Tuner mit beschäftigt.
Warum haben die dann alle die LEH Komponenten verbaut?

Es wäre ja wirklich klasse wenn das so einfach ist, irgendwie traue ich dem Braten aber noch nicht so recht.
 
S

Sammy

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Wie schon geschrieben, wenn es so einfach wäre, warum wurde dann von Opel der Käfig verbaut?
Warum hat man die Wellen dann nicht einfach so weggelassen?
Das hat doch sicher einen Grund gehabt oder nicht?!
 
3K-Power

3K-Power

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Wenn man sich das Lagerschild mal anschaut, ne versteifende Funktion kann ich mir da nicht vorstellen, viel hält das Ding nicht aus.... Evtl is das um irgendwelche unerwünschte Schwingungen zu kompensieren.
 
Tribal

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Der Klasen verbaut in seinem 2.2er Block übrigens auch einen leeren AGW-Käfig..so schlecht kann die Variante wohl nicht sein :)
 
S

Sammy

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Wie bekommt man die AGW aus dem Käfig raus? Hab mir das noch nicht angesehen.
Erst den kompletten Käfig raus ubd dann die AGW raus u d den Käfig wieder einschrauben?
 
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bsh-brain

Guest
stimmt es eigentlich das die ersten xev bloecke keine ausgleichswellen hatten? kann man den nicht dann ganz einfach auf die leh technik umbauen mit dem käfig ohne agw ?
 
3K-Power

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Ja die XEV in Calibra und Omega hatten das nicht. da gabs nur einen Oelhobel, integriert in der Oelwannendichtung.
 
C

Corsa A 16V

Guest
alle xev mit der einteiligen wanne hatten ein schwallblech wie jeder c20xe usw die neueren dann eben mit der aufvulkanisierten dichtung

es gab aber auch teilweisse x20xev wie auch c18xe mit 2 teiliger wanne und dem korb den heute der xer oder leh drin hat
 
Cabrio16V

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Kann mal jemand beschreiben wie man die Wellen daraus bekommt und warum man 4 neue Lagerbockschrauben braucht?
Danke
 
DONNI

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geigy

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Hallo,
der Thread ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ich habe an meinem Zaffi Z20LET nun auch die Ausgleichswellen nach dieser Anleitung entfernt. Beide Ölwannen ab, Käfig ab, Ausgleichswellen samt Lager raus. Schwallbleche wieder drauf die 4 Ölbohrungen verschlossen und alles wieder eingebaut. Beim anlassen dann das böse erwachen, ein lautes Schleifgeräusch in Ölwannen nähe. Verändert sich mit der Drehzahl und wird nur etwas schwächer wenn der Motor warm wird. Hat jemand eine Idee was genau das sein kann?

Tippe auf Kurbelwelle, aber was da genau...

Vielen Dank
Geigy
 
Roadrunner 16V

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Das Zahnrad an der Kurbelwelle, das die Ausgleichswellen antreibt, schleift am Ölschwallbech.
 
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