Ausgleichswellen entfernen Z20LET Z20LEL Z20LER

Diskutiere Ausgleichswellen entfernen Z20LET Z20LEL Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Mein Motor hängt noch am Montageständer :wink: Deadline ist Mitte, Ende März.....
Raven

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Mein Motor hängt noch am Montageständer :wink:

Deadline ist Mitte, Ende März.....
 
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Guest
So,seit gestern auch die ausgleichswellen entfernt.

was bisschen doof war,meine gewinde waren relativ tief geschnitten,also waren 2-3 schrauben etwas kurz,hab andere genommen

und,man merkt es echt gewaltig,schneller am gas aber die karre vibriert jetzt hehe

aber im großen und ganzen zufrieden und das für 60€ inklusive öl und filter ;)
 
Averell

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Hallo,

mal eine Frage zu den Ausgleichswellen des ZLET.
Die Kolben sind doch zur Kurbewelle nicht genau mittig ausgerichtet... denn zur Geräuschoptimierung des Kolbens wurde der Kolbenbolzen um 0,8 mm zur Druckseite desaxiert. Der Kolbenbolzen ist schwimmend im Pleuel gelagert.
Das ist doch einer der Gründe warum da die Ausgleichswellen notwendig wurden, oder?
Wie sieht das denn beim LEH oder C20LET aus - Pleuel, Kurbel und auch Kolbenlagerung mit schwimmenden Bolzen sind ja gleich - aber dort nicht desaxiert?
Ich könnte mir dann aber auch vorstellen, dass der Motor ohne die Wellen aufgrund von Schwingungen Schaden nehmen könnte - in Form von sich lösenden Schrauben (Inkrementenrad, etc.), oder Schwingungsbrüchen.
Viele Tuner bauen diese Wellen aus, aber gibt es da verbindliche Tests oder Aussagen, die belegen, dass der Motor ohne die Wellen vielleicht doch stärker gefährdet ist als mit?
Werden beim Neuaufbau solcher Blöcke ohne die Wellen dann andere Kolben verbaut (wobei das beim Serien ZLET ab 280+ PS obligat wird).
Oder anders gefragt, gehen die Leute kein Risiko ein, die ihre Wellen nur wegen der Drehfreudigkeit herausnehmen, aber den Block sonst normal belassen?
Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch aufgrund der Einbauweise der Serienkolben!
 
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3K-Power

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Sind die Kolben wirklich deachsiert? Quelle Opel? Würden die mal ab Werk die KW so genau wuchten wie beim Hecktriebler, könnten die Motoren auch gut ohne Ausgleichswellen und 15KG Schwung vernünftig laufen... Meine Meinung..
 
Zero-XE

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Natürlich ist der Kolbenbolzen ausser mitte, das hat aber einen ganz anderen Grund und nichts mit den Ausgleichswellen zu tun!

Kolbenbolzen ausser mitte wird wegen dem auf den Kolbenboden wirkenden Verbrennungsdruck gemacht, dieser drückt den Kolben auf eine Seite, mit dem versetzen kompensiert man das soweit möglich.

Ausgleichswellen sind für einen ruhigeren Motorlauf aber ein 4Zyl Motor läuft nie rund aufgrund der Masseverteilung an der KW / Pleuel Kolben etc. je mehr Zylinder ein Motor hat um so runder läuft er. Also sind Ausgleichswellen eine reine komfortsache um einen ruhigen Motorlauf vorzugauckeln.
 
Averell

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Hallo,

also die Quelle ist Opel-Turbo.de

"Es kommt ein Kolben zum Einsatz, der aus einer Al–Si Legierung gegossen wurde. Die Verdichtungsabsenkung auf 8,8 : 1 wurde vollständig durch eine Mulde (1) im Kolben dargestellt.
Diese Mulde ist mittig angeordnet und gewährleistet so eine kompakte Brennraumform. Die Kolbeninnenform ist auf Festigkeit und auf angepasste Materialquerschnitte für die Wärmeabfuhr aus dem Bereich des Kolbenbodens optimiert. Der Feuersteg (2) ist 6 mm, der erste Ringsteg (3) 5 mm hoch und damit an die erhöhte thermische und mechanische Belastung des aufgeladenen Motors angepasst. Zur Geräuschoptimierung des Kolbens wurde der Kolbenbolzen um 0,8 mm zur Druckseite desaxiert. Der Kolbenbolzen ist schwimmend im Pleuel gelagert."

Ich bleibe daher bei meiner Vemutung, dass die Geräuschminderung mit einem unrunden Leerlauf "erkauft" wurde - der C20LET hatte diese "Pobleme" doch nicht?
 
3K-Power

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Ich kenn die Deachsierung nur in dem Zusammenhang mit besserem Tragbild, damit sich der Kolben bei Druck besser an die Laufbuchse anlegt.

Edit:

Hab mich informiert... Es geht nur um Geräuschentwicklung durch evtl. Kolbenkipper... Auch is nicht der Kolbenbolzen deachsiert, sondern die Laufbuchsen zur KW-Achse. 0,8mm
 
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DONNI

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Ich kenn die Deachsierung nur in dem Zusammenhang mit besserem Tragbild, damit sich der Kolben bei Druck besser an die Laufbuchse anlegt.

Edit:

Hab mich informiert... Es geht nur um Geräuschentwicklung durch evtl. Kolbenkipper... Auch is nicht der Kolbenbolzen deachsiert, sondern die Laufbuchsen zur KW-Achse. 0,8mm
dann nimm bitte mal nen kolben in die hand und miss nach, ob auch der bolzen wirklich mittig sitzt!
bin auf dein ergebnis gespannt.
und dann berichtige bitte ggf. deine letzte aussage.
sollte der kolbenbolzen beim zlet-kolben tatsächlich mittig sitzen und nicht deachsiert sein, so wie du behauptest, dann fress ich nen besen samt stiel.
 
3K-Power

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Du diese Aussage hab ich nur weitergegeben von jemanden, der es eigentlich wissen sollte... Der gute Mann hat an den Motoren mitentwickelt... Also is net auf meinem Mist gewachsen ;-)

Aber wo das Thema einmal da is... Was is dann mit Zubehörkolben? sind die auch deachsiert (Wössner...)?
 
DONNI

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Du diese Aussage hab ich nur weitergegeben von jemanden, der es eigentlich wissen sollte... Der gute Mann hat an den Motoren mitentwickelt... Also is net auf meinem Mist gewachsen ;-)

Aber wo das Thema einmal da is... Was is dann mit Zubehörkolben? sind die auch deachsiert (Wössner...)?

Der "gute mann" von dir hat dann mal null ahnung, und du verbreitest hier dieses nicht vohandene wissen ohne dich selbst informiert zu haben. ist jetzt nicht persönlich gegen dich, nur sollte man solch falsche Darstellungen hier wieder entfernen, sonst glaubt das noch jemand.
alle clet, zlex und leh-kolben sind deachsiert. um ca 0,75 bis 0,8mm. genauer wollt ich jetzt nicht nachmessen.
was mit wössner etc ist kann ich nicht sagen, aber sie sollten es von der funktion her auf jeden fall haben.
bei kolben ohne deachsierung kann es/wird es zu laufspuren am kolben und an der zylinderwand kommen.
 
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Na das is ja nu jetzt auch Blödsinnig meinst net? Hast wohl ALLE Kolben aller Hersteller gemessen? Ich kenn genügend Beispiele wo nix deachsiert is bzw durch andere Kolben diese Deachsierung venachlässigt wurde. Da läuft auch nix ein.

Und wenn ich hier alle Beiträge stören, die deiner Meinung nach nicht deinem Wissensstand entsprechen und Unwarheiten enthalten; da gibts unten das Ausrufezeichen; da muss es eben der Lars rauswerfen. Das Forum is doch schon für nen "Austausch" von Wissen da oder? ...Oder is das hier ne Bibliothek, in der nur reines Wissen stehen darf; erhaben über jeglichen Zweifel?

Hast es doch korrigiert, reicht das nicht? ...Lässt dich doch auch "besser" dastehen ;-)

Gruss

PS: Ich gehe der Sache nochmal nach; frage den Herrn nochmal genauer...
 
DONNI

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wieso ALLE kolben? davon habe ich nichts geschrieben, die c und z habe ich gemessen, das steht auch oben.
und wir reden hier doch über die opel 2.0l turbo-motoren, und die laufen mit der deachsierung deutlich besser, und damit meine ich nicht die laufruhe.
von einlaufen habe ich auch nichts geschrieben, lediglich von laufspuren. das beruht auch nicht auf hören, sondern auf eigenen erfahrungen.
ich muss hier überhaupt nicht besser dastehen, gibt hier genug die mich und meine art nicht mögen, aber wenn ich hier was schreibe sollte es der wahrheit entsprechen und auch dem Forum/anderen Usern dienen. und nicht nur die anzahl meiner postings erhöhen um so mehr sterne zu bekommen. das ist jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die allgemeinheit.
 
3K-Power

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So genug Haarspalterei betrieben ;-)


Versteh net ganz was dich an dem "Einstufungssystem" hier stört, hab das gestern schon mitbekommen... Auch wenns net auf mich bezogen sein sollte; Jeder der hier angemeldet ist, hat doch das Recht so viel zu posten wie er will; auch wenns net immer der "Wahrheit" entspricht? Wenns dann net mehr den Regeln entspricht, is das Lars´ Aufgabe, hier einzuschreiten... Glaub auch kaum das hier jemand zum "Sternesammeln" is...

Meld dich doch als Moderator an; wär doch was für dich? Kannste hier mal ordentlich aufräumen? :-D


Ich halte FÜR MICH nochmal Rücksprache was die Kolbenbolzen anbelangt. Wozu das gut is, brauchst MIR net unbedingt erklären. Bin auch net auf der Wurschtsuppe ins Forum geschwommen...

Wenn ich dein letztes Postin falsch verstanden habe, welche Kolben das betrifft; es sei mir verziehen ;-)

Gruss
 
Averell

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Achjee,

und der ganze Zirkus nur, weil ich mutmaße, dass die Ausgleichswellen dort ihren eigentlichen Sinn haben?
Es war doch auch schon mal da, dass einige die Riemenscheibe am XE weggelassen haben - also das Dämpfungselement, und dann sind die Kurbelwellen gebrochen!
Daher meine Überlegung in Richtung Schwingsbrüche?
Wenn die Motoren allerdings fachmännisch vom Tuner aufgebaut werden, gehe ich aber davon aus, dass oszillierende Massen weitestgehend gewuchtet werden und diese Problematik hinfällig wird.
Es gibt doch auch das alternatierende Zündsystem bei DB, wo die Spitzendrücke praktisch die Seite wechseln um so eine homogene Verbrennung zu erzielen weil zwei Zündkerzen wechselweise gezündet werden.
Das geht doch auch in diese Richtung...
 
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Is doch kein Zirkus ;-) Das is Forum ;-) Wie auch immer die Deachsierung ausgeführt ist, der Hintergrund hat nix mit Schwingung zutun. Die Ausgleichswellen weiss der Geier warum die drinne sind, ohne passiert rein garnix..

Wenn man das überlegt - die ersten XEV (beim XEV gings ja los mit dem Krempel) hatten keine Ausgleichswellen... Dann im G Astra XEV waren se dann drinne... Bis zum Z20... (XER weiss ich nicht)... Beim LEH waren se dann wieder ohne...

Ich denke, das is ne reine "Komfortgeschichte".. net mehr und net weniger.


Erklär das mal mit dem Zündsystem, das hab ich grad net kapiert was da passieren soll?

Gruss
 
Averell

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Hallo,

also Daimler und auch Alfa (bestimmt auch andere) haben Motoren mit jeweils 2 Zündkerzen im Programm, deren Zündsystem den Zündfunken wechselweise (alternierend) ausgibt.
Dadurch soll die Verbrennung und Lastverteilung im Motor homogener ausgelegt sein.
Der Zündfunken wandert dann praktisch vom Zündmodul über die Mittelelektrode der ersten Kerze gegen Masse und im nächsten Zyklus über die Masseelektrode der zweiten Kerze auf die Mittelelektrode und umgekehrt.
Wirklich neu ist das System aber wohl nicht, da hat es früher schon Versuche mit gegeben.
Klingt seltsam, ist aber so.
Doppelspulen arbeiten ja ähnlich, nur das da eine Seite in den Auspufftakt zündet.
Also beim Vierzylinder mit der Folge 1,3,4,2 zündet die Doppelspule den 1. und 2. sowie den 3. und 4. im Paar wenn ich mich nicht irre.
 
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Soooo.

Hab also nochmal nachgehakt. Donni hatte vollkommen Recht und meine Quelle hatte sich geirrt... Nach Sichtung der entsprechenden Kolbenzeichnungen wurde die Aussage korrigiert.

Nur so der Vollständigkeit halber ;-)

Gruss

PS: @ Avarell:

Ja das is doch ein alter Hut. Ganz früher hatten se sogar manchmal 8 Kerzen pro Topf verbaut...

das System Alfa (genannt Twinspark) is schon lang in gebrauch. Das andere System hatte seinerzeit Saab eingeführt.

Das mit 2 Kerzen wurde gemacht, um die Ladung an möglichst allen Stellen gleichzeitig zum Abbrennen zu bringen; insbesondere bei grossen Durchmessern... ...und um ne hohe Zündsicherheit zu haben... Aber ne mittig angeordnete Kerze macht auch nix anderes.
 
Tribal

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Tach zusammen!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man die AGW aus dem alten Käfig entfernen kann und sich die kompletten LEH-Komponenten sparen kann?!

Man benötigt lediglich:
4x M8er Madenschrauben
4x Lagerbockschrauben
1x Dichtung für Ölsaugrohr
1xLoctite hochfest

Grüße Sven
 
Thema:

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