Auf in den Urlaub - Frage bzgl Stromversorgung im Auto

Diskutiere Auf in den Urlaub - Frage bzgl Stromversorgung im Auto im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! In 2 Wochen geht's mit dem Auto nach Kroatien! 15h Autofahrt warten auf uns! Nun meine Frage... Ich bräuchte Strom im Auto... Es...
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
In 2 Wochen geht's mit dem Auto nach Kroatien!
15h Autofahrt warten auf uns!
Nun meine Frage...

Ich bräuchte Strom im Auto...
Es soll versorgt werden:

1. Laptop über ein Zigarettenanzünder Ladegerät
2. Eine Kühlbox die über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird um zu kühlen
3. Ein Navi

Reicht da ein einfacher 1 auf 3 Verteiler für den Zigarettenanzünder?
Oder fackelt mir dann die ganze Karre ab?

Ich habe ein 35mm Kabel für die Endstufe in den Kofferraum gelegt.
Oder soll ich dort so einen Verteiler dranklemmem? Abgesichert wäre es ja durch die Sicherung im Motorraum?!

Danke für eure Hilfe!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Die 3 Fach Verteiler die es zu kaufen gibt können meist kaum mehr als 5A ab, die dürfteste mit Lappi UND Kühlbox in die Knie zwingen. Das Navi kannste ins Skat drücken das funktioniert notfalls bei schlechtem Wetter mit dem Strom aus der statischen Aufladung der Luft :lol:

Schau mal nach, was dein Lappi Netzteil und die Kühlbox an Leistungsaufnahme haben. Ein normaler Ziggi Anzünder / 12V Dose im Auto ist meist mit 10A abgesichert. Hast du nur eine 12V Dose im Auto oder mehrere?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich würde vorher ausgiebig testen wie belastbar der Zigarettenanzünder ist.Beim Calibra z.B.ist er sehr wenig belastbar,auf diesem Strompfad hängt ziemlich viel und wichtiges dran...wenn man den abfackelt steht man dumm da...

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Ich hatte damals immer die Kühlbox am Stromkabel für die Endstufe. Dazwischen einen Batteriewächter.
Nur für die Treffen.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
2 Kühlboxen schafft der einfache Strompfad nicht :-(. Wenn die Sicherung kommt geht das Auto, zumindest Corsa B, an der Ampel aus. Über die selbe Sicherung ist auch das Wegstreckensignal für den Tacho mit dabei. Ich habe auf die originale Dose 5mm² PLUS direkt mit ner 20er Sicherung gelegt und nun geht das auch mit paar Geräten dran nicht mehr aus. Wenn du eh schon nen dickes Kabel hast, dann klemm das lieber da mit drauf.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Was für ein Auto hast du den? Der zafira hat zb im Kofferraum noch eine zweite Dose.

Gesendet mit der HTC Sensation Z710e

Thema:

Auf in den Urlaub - Frage bzgl Stromversorgung im Auto

Oben