Auf der Suche nach Fahrspaß

Diskutiere Auf der Suche nach Fahrspaß im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier. Ich habe schon fleißug gelesen und muss sagen, man merkt deutlich, dass hier echte "Freaks"...
C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich habe schon fleißug gelesen und muss sagen, man merkt deutlich, dass hier echte "Freaks" unterwegs sind! Echt Klasse!

So, nun zu meinem "Problem":

Ich fahre momentan einen Vectra A 2.0i mit 255000km. Ich bin jedoch auf der Suche nach einem Auto mit mehr "Schub". Daher habe ich vor kurzem ein Astra Cabrio turbo gefahren und war von der subjektiv empfundenen Leistung schwer entäuscht. Da drückt nichts, da schiebt nichts und irgendwie kommt keine Laune auf. Ich möchte zwar kein Cabrio sondern eher ein Coupe haben, aber das Cabrio war nunmal gerade da... ;-).

Kann es sein, dass der Motor ab Werk zu "sanft" ans Werk geht oder dass da ein Defekt vorlag? geht das Coupe besser? (wegen Gewicht) Macht eine PhaseII von EDS den entscheidenden Unterschied aus? Fragen über Fragen... . Ich bin übrigens vor einiger Zeit nen A3 1.8t mit 200 PS gefahren (Chip), da ging subjektiv deutlich mehr... . Ich bitte um Euren Rat.

Gruß

Sven

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Serie sind die Dinger wirklich ne Schlaftblette. Nur Software ist schon ein Unterschied wie Tag&Nacht. Mit Vorkatersatz und LLK sinds nochmal rund 20PS mehr, aber mehr würde ich der Serienmotormechanik nicht zumuten. Alles darüber ist alles ein Frage der Zeit was die Haltbarkeit betrifft ;)

act!mel

act!mel

Punkte Reaktionen
0
hi

das cabrio wiegt glaub ich um die 1600 kg und der QP um die 1300 kg der QP geht schon besser nach vorne und wenn du dir eine phase einbaust hast du auch schon fahrspass und da passiert schon was :wink:

C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Meine Bedenken sind nunmal folgende: ich leg da jetzt 12000-15000 € auf den Tisch, mach dann ne Phase II rein und bin: entäuscht.

Theoretisch sollte man doch spätestens dann mit z.B. nem S3 locker mithalten können oder? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Das Coupe hat übrigens 1365 kg, Das Cabrio 1467 kg. Das sind also "nur" 100 kg...

Danke

act!mel

act!mel

Punkte Reaktionen
0
wenn du dir ne PH 2 einbaust solltest biste nich entäuscht die bringt so um die 260 PS und noch ne gute auspuffanlage und ein kat ersatzrohr bringt auch noch leistung

C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Also Ersatzrohr muss nicht sein, das ist mir zu heiß, da hatte ich schonmal fast Unglück damit. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Übersetzung des Wagens länger zu machen oder sogar ein 6-Gang Getriebe da reinzubauen? Denn ich fahre viel Autobahn und da würde mir das sehr entgegenkommen. Wobei mir der 6. Gang deutlich lieber wäre.

Gibt es Sport-Kats, mit denen man wieder Euro4 ereicht? Wo und was kostet so was? Sorry für die 1000 Fragen, aber die Entscheidung ist momentan nicht leicht...

act!mel

act!mel

Punkte Reaktionen
0
du kannst dir das f28 getriebe einbaun das passt aber nich so schnell da brauchst du ein umbau satz eine firma aus der niederlande bietet sowas an !und es gibt glaub auch 100 oder 200 zellen kats für den QP der drüfte auch den E4 norm erreichen :wink:

C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Na das hört sich doch mal alles ganz gut an!

Noch ne kleine aber feine Frage:

Was sagen eigentlich die Serienteile zu 260 PS und 420 NM?

Brauch ich da wöchentlich ne neue Kupplung etc.?

Was sagen da die Bremsen? Sollte man noch andere Dinge wechseln als nur den Ladeluft-Kühler und die Software ?

DICKES FETTES DANKE!

act!mel

act!mel

Punkte Reaktionen
0
man sollte ab ne PH2 die kupplung wechseln z.b. ne sachs-sinterscheibe und die kolben halten auch noch, wichtig is noch das du immer super+ tankst und öl 10w60 z.b. :wink:

gruß tino

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Bei Phase2 iss der"kleine" Serienlader an der Kotzgrenze...
Der meldet sich dann früher oder Später und möchte gegen einen grösseren getauscht werden :)

Ansonsten geht ein P2 Z20LET schon ganz gut.
Aber wie du richtig erkannt hast, fehlt definitiv ein 6. Gang.
Und Umbauauf F28 kostet dich ne ganze Stange Geld.
Eine andere und günstigere Möglichkeit bestaht darn, die End- bzw. 5. Gang Übersetzung zu ändern.

Noch weitere Fragen?

C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Aha, das bedeutet also:

1. nur Phase 1 verbauen und auf nen neuen Lader sparen
2. Getriebe umbauen.

Aber: Wer macht so einen Umbau (Getriebe) und was kostet so ein Spaß?
Werden da alle Gänge geändert oder nur der 5.?

Welchen Turbo kann man da empfehlen? Was kostet so ein Spaß?
Ich bin leider absoluter Neuling in dem Gebiet, aber ich will nunmal ein Auto haben bei dem was geht 8)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Naja so kann man das nicht sehen.
Mit P1/Evo235 macht der Wagen deutlich(!!) mehr Spaß als Serie.

Aber ein Porschekiller ist's deswegen nicht gleich.
P1/Evo235 ist auch haltbar wenn man ein paar wichtige Regeln im Umgang mit aufgeladenen Motoren beachtet.

Bei P2/Evo260 gibts dann noch mehr Spaß der immer noch im Rahmen des bezahlbaren liegt.

Ab P3/Evo280 oder 310 aufwärts wirds dann sehr teuer wenn man den Motor haltbar machen will.

Zum Getriebe:
Der Umbau von Schaltgestänge auf Seilzugschaltung und der Umbau auf
Hydraulisches Ausrücklager + Halter und Kleinkram kostet 1200€ ohne Getriebe.
Ein F28 je nach zustand zwischen ~800 und ~1300€ gebraucht.
Da stellt sich dann die Frage ob man das für einen zusätzlichen 6. Gang investieren will.

Ab P3 oder vergleichbarem ist ein Grösserer bzw umgebauter Lader notwendig um den Ladedruck zu halten.
Der Serienlader ist -wie schon erwähnt- bei P2/Evo260 an seiner Belastungsgrenze.
Das heisst nicht, das er dir nach 20tkm aussteigt.
Aber 100tkm kommst du damit nicht, soviel ist klar!

Zu deinem letzten Satz:
Wenn du ein Auto haben willst, was geht dann bist du bei nem Turbo Coupe falsch.

Mit nem Speedster wärst du dann besser beraten, wenns was von Opel sein soll/muss.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Moment mal, das F23 ist im 5. länger übersetzt als ein F28 im 6.!
Einzig die Abstufungen sind größer, aber das ist bei dem breiten nutzbaren Drehzahlband nicht wirklich wichtig. Also der Umbau auf F28 ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

@Cheffe: Mit Deinen 70 Lenzen wird sich bei einer Kontrolle bestimmt keiner unters Auto legen und zudem wird nur der Vorkat rausgeworfen, der Hauptkat bleibt drin und die AU schafft man damit problemlos ;)

C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Naja, bis 70 hab ich noch ein Stück... ;-)

Was kostet mich der Spaß, wenn ich den 5. "verlängern" lasse?

Kann ich also die Phase II fahren ohne dass ich mir Sorgen machen muss (sagen wir die ersten 15tkm)? Und das nur mit original-Teilen (außer Lalukü)? Und dann mal langsam an nen neuen Turbo denken? Oder lieber "nur" P1 fahren und dann auf einmal alles machen?

Was für ein Auto (Marke recht egal) fällt Euch denn noch ein, bei dem "was geht"? Der Speedster ist cool, aber ich passe nicht rein (1,94m).

Wollte aber schon ein Auto haben ab BJ 2000 für ca. 12500-14500 €...

Danke für die vielen Tipps bis hier her..

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Du kannst die P2 auch länger Fahren, ohne dir Sorgen zu machen.
Wichtig ist nicht treten, wenn der Motor bzw. das Motoröl keine Betriebstemperatur hat. Man sagt Richtwert um die 80°C.

Wenn du"geheitz" bist, den Wagen nachlaufen lassen oder besser eine Abgastemperaturanzeige verbauen.
Es wurde mal gesagt, den Motor nicht über 500°C abstellen.
Diese #$%&* K&N Luftfilter, die können dem LMM schaden, sodass er nach ner Zeit falsche Werte an das STG liefert.
Sowas führt auch zu einem schnellen Motortod.
Das sind alles so Kleinigkeiten die man beachten muss, dann hat man auch sehr lange Spaß mit ner P2.

Das mit dem F28 wusste ich z.B. nicht.
Man lernt eben nie aus ;)

C

Cheffe123

Punkte Reaktionen
0
Na so hört sich das doch schon viel besser an.. ;-)
Also brauche ich zusätzlich ne Ladedruckanzeige, ne Temp. Anzeige für Öl (hat der das schon Serie?) und ne Temp.-Anzeige für den Motor.

Findet der TÜV das Vorkat-Ersatzrohr?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Genau!
Ich empfehle die Multifunktionsanzeige von Vmax.
Auf den ersten Blick sehr teuer, aber es lohnt sich!
Evtl kann Samy was zur momentanen Verfügbrakeit sagen.

Das Vorkatersatzrohr findet nicht mal ein Mechaniker bei Opel,
es sei denn er hat richtig Plan.

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Na so hört sich das doch schon viel besser an.. ;-)
Also brauche ich zusätzlich ne Ladedruckanzeige, ne Temp. Anzeige für Öl (hat der das schon Serie?) und ne Temp.-Anzeige für den Motor.

Findet der TÜV das Vorkat-Ersatzrohr?

Hab schon von einigen hier im Forum gelesen das mitn Vorkatersatzrohr beim TÜV gar keine Probleme gab, der zweck von dem ist rein fürn kalten Motor das er die Abgasnorm erfüllt und beim TÜV hast sowieso Betriebswarmen Motor wennst hinfährst.

Wegen der Anzeigen:Vmax ist schon verdammt teuer 499€, bei www.smods.de.vu zB: für Ladedruckanzeige+Abgastemp.+Öltemperatur ca.290€ hat zwar nicht so viele Features wie die MFA von Vmax aber das wichtigste wird Angezeigt!

Wegen anderem Auto:Hast dich schon umgesehen? So ein Mitsubishi EVO Carisma oder Lancer265-280PS?Oder Subaru220-280PS?Audi TT mit 150 bis 225PS?Seat Leon mit 225PS?
Wären so bezahlbare Turbos bei denen "Was Geht" :D

Thema:

Auf der Suche nach Fahrspaß

Oben