Astra OPC2 Turbo - Schlagartig aus

Diskutiere Astra OPC2 Turbo - Schlagartig aus im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich hab mir vor 3 wochen einen Astra OPC2 Turbo mit knapp 95.000km gekauft,der bisher auch ganz gut lief. Nun bin ich heute gegen 17uhr auf die...
A

AstraGSI06Turbo

Guest
Ich hab mir vor 3 wochen einen Astra OPC2 Turbo mit knapp 95.000km gekauft,der bisher auch ganz gut lief.

Nun bin ich heute gegen 17uhr auf die autobahn gefahren - 140kmh und tempomat rein...
gaaanz gemütlich gefahren nach 50min. wollt ich nen haufen lkw´s schnell vor einer baustelle überholen

Runter geschaltet und gasgegeben - 3 sekunden hat er gezogen danach fing er tierisch an zu ruckeln und ging schließlich aus - Standstreifen.
ich hab nach dem Zahnriemen geschaut, er war noch da. also versucht zu starten aber nix!

Nun bin ich zuhause,mit auto (4 std. zu spät) und hab keine ahnung wo ich mit der fehlersuche beginnen soll ...

bevor solche fragen kommen-nein gibt keine garantie,privatkauf.

V

vectra-power

Punkte Reaktionen
0
Kannst ja mal deine Fehlercodes auslesen lassen
Vielleicht ist nur irgendein Sensor oder so kaputt

A

AstraGSI06Turbo

Guest
und wo ist beim Astra G der Stecker dazu?? muss mal so dumm fragen,denn beim Vectra B hab ich ihn auch erst beim ausschlachten in der mittelkonsole gefunden,und beim bekannten bei einem Vec. C hinterm aschenbecher....

V

vectra-power

Punkte Reaktionen
0
er ist vie beim vectra b unter der mittelkonsole..
Nur die abdeckung geht etwas schwerer weg als beim vectra.
Entweder vorsichtig mit dem schraubendreher oder am besten
mit nem plastikkeil.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
oweia....ne ne...so schlimm dürfte das ja bei nen auto mit 95000km nicht sein..aber selbst wenn er nun einen wegbekommen hat,kolbenring oder so hinüber müsste er doch laufen-wenn auch ziemlich mies..oder?

V

vectra-power

Punkte Reaktionen
0
ich glaub irgendwie auch net
das er was schlimmes hat..
musst halt mal alles überprüfen.
Kannst ja mit dem schlimmsten rechnen, dann freust dich
nachher wenn doch nur ne Kleinigkeit war ;)

A

AstraGSI06Turbo

Guest
gibts hier ne passende fehlercode-liste ??? find nur eine vom C20LET...

aber die wird mich vermutlich nicht sonderlich weiter bringen

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hat schon mal jemand an die Zündkerzen gedacht? Ist einer der meisten fehlerursachen.

Zündleiste ab 17er Zündkerzenschlüssel und mit 30Nm anziehn. Vielleicht hilft das ja?

MfG
Rehbraun

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Sind die Lampen vom Steuergerät und der Wegfahrsperre an ?
Wenn nein , wahrscheinlich Motorsteuergerät defekt .
Ansonsten vielleicht noch ein geplatzter Ladedruckschlauch , aber bei sowas würde der Motor wenigstens kurz anspringen und dann wieder ausgehen vielleicht auch mit einem Notprogramm laufen
Möglich wäre auch eine defektes Zündmodul .
Oder der Hallgeber . Wenn das Steuergerät keine Drehzahl erkennt , würde der Motor auch nicht starten .
Ich tippe auf ein schwerwiegendes elektrisches oder elektronisches Problem .
Vielleicht auch ein angescheuerter Kabelbaum .
Sicherungen checken .

A

AstraGSI06Turbo

Guest
So,also ich habe grad erstmal alles durchgeschaut, Sicherungen sind alle ganz,Schläuche,Kabel usw sind alle in ordnung (soweit man das erkennt ohne verkleidung abzubauen...) beim Versuch den motor zu starten blinkt die MKL , hat das etwas zu sagen? tut sie ja üblicherweise nicht soweit ich weiß

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
wenn die mkl blinkt stimmt was nicht mit deine wfs!!
hast du irgendwas mit deinen schlüssel gemacht??

A

AstraGSI06Turbo

Guest
nö garnicht,er lief ja auch super,bzw sprang ja nach feierabend bestens an und da war es das erste mal das es überhaupt ärger gab

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
hast du noch ein ersatz schlüssel??
versuchs damit!vielleicht hast du glück!!

A

AstraGSI06Turbo

Guest
jupp....stimmt..

hätt ich auch drauf kommen können :oops:
werde ich gleich mal testen.....

A

AstraGSI06Turbo

Guest
sooo wieder da - leider war ich nicht sonderlich erfolgreich... genau das selbe. er dreht-MKL blinkt abr mehr auch nicht..... :cry:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
lass mich raten wfs wird richtig teuer oder?? hab mal gehört (muss ja net stimmen...) das,wenn das Steuerteil der wfs getauscht werden muss,auch das vom Motor getauscht werden muss weil es " eine Untrennbare einheit bildet"

Thema:

Astra OPC2 Turbo - Schlagartig aus

Astra OPC2 Turbo - Schlagartig aus - Ähnliche Themen

Astra GTC Turbo, Bi-Xenon, IDS+,Klima,Alu, 11.999.- VB: Hallo!! Hiermit verkaufe ich meinen Astra GTC Turbo. Aufbau: 2/3-Türer Erstzulassung: 03/2005 Kilometerstand: 69.000 km Kraftstoff: Benzin...
Oben