Astra J OPC

Diskutiere Astra J OPC im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; habe ich gestern bei klasen gesehen, sieht schrecklich aus. Würde ich ein solches auto neu kaufen und dann messen lassen, nach xxx km, der ginge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Das Diagramm von nem Serien opc würde mich aber auch mal sehr interessieren
habe ich gestern bei klasen gesehen, sieht schrecklich aus.
Würde ich ein solches auto neu kaufen und dann messen lassen, nach xxx km, der ginge glatt zurück.
nicht wegen zu wenig leistung, sondern wegen dem verlauf, das hatte mit einer "kurve" nicht viel gemeinsam.
nachdem Stephan da dran war sah das schon richtig gut aus, sehr saubere kurven mit gutem gewinn, bei gleichem, konstanten ladedruck.
Die PS sind doch nur zahlen, die in marl und oberhausen eh nie gleich sind. oder hat mal einer ein auto an einem tag auf beiden Prüfständen gemessen?
wie es fährt ist doch wichtig.

P.S.: Wenn ich ein Diagramm mit höchst möglicher PS-zahl haben wollte, ich würde zu eds fahren zum messen. ;-)

Bitte nicht falsch verstehen, will hier über niemanden was schlechtes sagen, das ist nur meine neutrale meinung beruhend auf den Erfahrungen der letzten zehn Jahre.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@donni
Echt so schlimm?
Vielleicht lädt einer der beiden Tuner hier mal das seriendiagramm hoch, wäre echt klasse ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also ich denke das wird wie beim Z20 werden.
Marl wird mit mehr Drehmoment und Leistung werben und die Fahrwerte sind dann schlechter als woanders. :D

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Also bei Regal in England sah/sieht drehmoment und leistung sehr sauber aus serie wie tuning, nur der ladedruckverlauf ist serie unschön, und mit tuning bin ich noch dran, aber da gefällt mir das schon besser wie serie.
ich lad ein diagramm hoch, sowie ich fertig bin... gut ding will weile haben.

Stefan, wie viele km hat euer auto gelaufen, mich dolcht die haben sowas wie ne einfahrbegrenzung...

das auto von speedconcept lag bei 304PS auf dynojet gemessen,wenn mich nicht alles täuscht. und der hatte auch schon einige kilometer gelaufen...

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Bei den ersten Autos, die für die Presse, für Tests, Probefahrten etc. ausgeliefert werden sollte man die gemessene Eingangsleistung nicht überbewerten...

Da wird oft noch "von Hand" nachjustiert 8) und etwas optimiert...

Sieht man oft daran, dass spätere Fahrzeuge die 0-100 / 100-160 Werte aus den ersten Test nicht mehr erreichen...

In der Audi AG in Neckarsulm werden solche Fahrzeuge auch vorbereitet und optimiert - das macht also nicht nur Opel...

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Dann hat Opel aber ein Gurkenexemplar zum SportAuto Test geschickt. Der hat ja 6,6 sec bis 100kmh gebraucht ...

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Ist das schlecht ?

Bei dem Gewicht ?

Mit Frontantrieb ?

Und vielleicht 20 oder 21 Zoll Walzen ?

:nänä:

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Auf jedem Fall ist es kaum schneller als ein H OPC. Aufgrund der Sperre hätte ich schon gehofft das der OPC Werte um die 6 sec schafft. Zumal da auch recht gute Reifen drauf waren.

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Und deswegen freue ich mich auf den ersten Kontakt mit einem J OPC auf der Straße...

:megacry:

p.s. werde es Opel nicht verzeihen, dass die einen Buchstaben ausgelassen haben .... Kadett E, Astra F, Astra G, Astra H, Astra ... J ???

Zuletzt bearbeitet:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bei den ersten Autos, die für die Presse, für Tests, Probefahrten etc. ausgeliefert werden sollte man die gemessene Eingangsleistung nicht überbewerten...

Da wird oft noch "von Hand" nachjustiert 8) und etwas optimiert...

....

das macht also nicht nur Opel...

Kannst dich beruhigen, das wird bei Opel nicht gemacht. Wenn dann bei nem Test ne Motorkontrolllampe angeht ist guter Rat teuer...

Und I wurde ja bewusst ausgelassen.

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Das wird sicher gemacht !

Merkt doch keiner, wenn der LD um 10% angehoben wird und ein bisschen mehr Frühzündung ;-)

Und warum soll dabei die CEL angehen ?

Geht doch nach einem Chiptuning auch nicht an ....

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Das man die Fahrwerte in Real nicht erreicht liegt denke ich an anderen Faktoren. Gerade 0-100 ist so ein Fabelwert in meinen Augen der einfach schwierig zu vergleichen ist da die Gegebenheiten immer unterschiedlich sind.

Wo werden so Werte gemessen? Meist auf einer Rennstrecke oder Teststrecke, da herrscht ja ein ganz anderes Gripniveau als auf der normalen Straße.

Was ja auch gern gemacht wird, ist das man die Dinger mehr Dämmt als es beim realen Wagen der Fall ist.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da "groß" was gedreht wird an den Testwagen. Wenn das mal rauskommt stürzen sich die Zeitungen auf die Marke.

Die totale Gurke wird da sicher nicht hingestellt aber groß tunen?

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Da die ja genug Autos haben, werden vielleicht die ausgesucht, die "gut im Futter stehen"

Man kann ja auch einfach nur die Serientolleranzen der Leistungsangabe bis zum Anschlag (nach oben hin) ausnutzen...

Ich hatte auf jeden Fall mal einen Astra G OPC, so ein vorführ bzw. Testfahrzeug (Zulassung Opel AG) mit allen Extras - und Eingangsmessung war (Speed Concept) 227 PS

A

AstraGSI-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hy!

Also bei mir in KL steht jetzt so en ding :) Is zwar schwarz der OPC aber sieht recht nett aus :) Hab den netten Herrn dann gestern mal mit meinem H OPC verfolgt auf em weg zur Arbeit :-D Er hielt dann an ner Tanke bei uns an und dann hab ich ihn mal zu dem wagen befragt.... Er arbeitet in Rüsselsheim bei Opel und hat den Wagen mit bekommen wegen Fahrwerks tests da im OPC-Modus wohl noch was zu testen sei.. Es hingen auch zig Steuergeräte im Inneraum rum samt Festplatten usw. :-D

Hab ihn dann mal gefragt wo er hin fährt und mit ihm ne Vergleichsfahrt ausgemacht... Ja also ab hinterher auf der A63 bei 60 hat er das fenster aufgemacht und gesagt er hupt 3 mal dann ziehn wir an. Ich mich natürlich auf ne packung gefasst gemacht da mein OPC bis auf ne 3 Zoll Anlage ab Lader und nem Kurzen Ansaugweg serie ist...

Naja bei 3ten hupen vollgas und zack war ich ne halbe länge vor ihm,haben dann bis 230 km/h gas gegeben und da warens dann schon ca. 4 autolängen vorsprung für mich....
Hat mich arg enttäuscht das ding :-( Hätte mir mehr erhofft!

Aso und zu den Autos zum testen bei Zeitschriften... Als ich noch bei Borg Warner arbeitete gabs immer mal wieder bei VW/Audi,BMW,OPEL und Mercedes Kleinserien an Turboladern die sich "Presselader" nannten ;-) Also tricksen tun die in der hinsicht alle....

Gruss

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
ich will auch ein Presselader .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Presselader.....oh man ich feier hier gerade :D mit extra dicken Schaufeln oder was?! :D

alexgochcity

alexgochcity

Punkte Reaktionen
14
Sowas wie beim c20let >> K29/26 :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Astra J OPC

Astra J OPC - Ähnliche Themen

Opel Astra j OPC 280 PS MKL geht nicht aus: Hallo Leute, ich besitze einen Opel Astra J OPC 280 PS. Seit Kauf (01/2023) habe ich folgende problem: MKL geht ständig an! Laut...
Astra h opc Irmscher Federn: Moin Habe mir einen Astra h opc gekauft und mache ihn mir gerade wieder fit. Habe gebrauchte Irmscher Federn gekauft die vorher auf einem GTC...
Hallo aus MV: Hallo, Ich wollte mich mal kurz vorstellen mein Name ist Dennis ich bin 34 Jahre alt und komme aus MV. Nach Ausflügen in die VAG Welt habe ich...
Astra G OPC Trichter für Ansaugung oder Bremsenkühlung: Biete hier Trichter für Astra G OPC zur Nutzung als Bremsenkühlung oder als Luftzufuhr für die Ansaugung. 1 Stück als Ansaugung 35€ zzgl...
hoher Ölverbrauch: Huhu ihr lieben Opel Freunde Ich habe ein Problem Mein Astra j macht mir Sorgen und zwar wurde die Ansaugbrücke sowie Ventildeckel getauscht...
Oben