Astra H OPC vs. Porsche 996

Diskutiere Astra H OPC vs. Porsche 996 im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; EDS Phase1 hatte ich 14,4sek von 100-200 kmh (so zum Vergleich) Cw Wert diverser Porsche Modelle ist verdammt gut und das merkt man auch ! Bin mit...
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
EDS Phase1 hatte ich 14,4sek von 100-200 kmh (so zum Vergleich)
Cw Wert diverser Porsche Modelle ist verdammt gut und das merkt man auch !
Bin mit meinem Astra-H OPC gegen einen Porsche Carrera GT3 mit 360PS gefahren. Im zweiten und dritten Gang kam er bei unzähligen versuchen nie vorbei. Ab ca. 170 kmh ging er immer besser und dann hab ich keinen Stich mehr gesehen. Bei 220 kmh ging er brutal Weg und hatte keine Probleme auf 300 kmh durch zu ziehen

Edit:
Eventuell habe ich noch auf dem PC ausgewertetes Diagramm der P-Box von 100-200 kmh mit dem H-OPC auf EDS Phase1 285PS 450Nm !
Waren die erwähnten 14,4sek
Nur falls es jemanden interessiert !

Zuletzt bearbeitet:
BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Muss sagen finde das auch nicht so weit hergeholt ein guter Freund der Familie hatte damals auch nacheinander zwei 996 erste Serie und die gingen zwar gut aber gerade in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich denke ich schon das es möglich ist da mitzuhalten oder sogar etwas schneller bis sagen wir 200 zu sein natürlich aus dem rollen Voraus gesetzt.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Aus der Fahrt raus auf jedenfall !
War ich auch überrascht das im zweiten und dritten Gang der 360PS GT3 bei mir nicht vorbei kam und bei uns war es eine ausgemachte Sache mit Hupzeichen auf der dreispurigen AB. Ab ca. 170 kmh war es dann für mich aus, da könnte ich einpacken. War dann selbst erstaunt wie der auf einmal weg ist. Denke da spielt der geringere cw wert eine sehr große Rolle

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
Also ich hatte einen H OPC Serie mit Remus Komplettauspuff. Hatte auf dem Prüfstand 255PS+360NM.
Danach habe ich mir einen 996 3,6L RWD QP Face Lift gekauft. Prüfstand 338PS 376NM (Werk: 320PS, 370NM)

Der Porsche hat viel bessere Fahrleistungen.
Mein 996 Werksangaben (meiner ist nach Performance Box schneller):
0-100 5s
0-160 11s
0-200 17s (meiner Berg hoch 16,8s)
vmx 285kmh
1420kg

H OPC Werksangabe:
0-100 6,4s
vmax 244kmh
1393kg

Anbei noch zwei Bilder, Leistungsdiagramm meines H OPC + 996, sowie Diagramm aus Zeitschriftentests.
Wie sich nun ein gepimpter H OPC zum 996 verhält, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall macht der H OPC keine 285kmh. Der Porsche wird nicht im richtigen Gang gewesen sein. Ich bin H OPC + J OPC auf dem Motopark Oschersleben gefahren. Der J ist deutlich besser als der H, der "alte" 996 Porsche noch mal deutlich besser.

Anhänge

• Leistungsdiagramm 996 + H OPC.jpg
    Leistungsdiagramm 996 + H OPC.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 33
T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch ein paar Messwerte aus der Auto Motor und Sport von diversen Porsche 996:

Porsche 996 Handschalter 320PS Version:

0 - 80: 3,4
0 -100: 4,7
0 -160: 9,9
0 -200: 15,7

Somit kommt auf genau 11 Sekunden von 100 bis 200 ich denke mit dem 320PS Modell kann ein gemachter H OPC nicht mithalten.

Anders sieht es schon wieder aus wenn man die Werte vom 320PS Tiptronic anschaut:

Porsche 996 320PS Modell Tiptronic:

0 - 80: 3,9
0 -100: 5,5
0 -160: 12,3
0 -200: 20,3

wie man sieht ergibt sich eine Beschleunigung von 14,8 Sekunden was denke ich ein gemachter H OPC auch schaffen sollte bzw. sogar schneller sein sollte!

Gruß Tim

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wie kann man sich bloß hier erdreisten, zu behaupten, dass man sich mit einem PORSCHE gemessen hat und dann auch noch nicht mal so alt dabei ausgesehen hat - Frechheit! *Ironiemodus aus*

Ich hatte selbst auch schon eine Begegnung mit einem 911, allerdings 997 mit 3.6er und 325PS. 100km/h Beschränkung, rechte Spur - im Rückspiegel nähert sich der Porsche, natürlich nicht mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (eh klar). Geschwindigkeitsbegenzungsaufhebung in Sichtweite einige hundert Meter vorraus. Keine Polizei mit Laserpistolen zu sehen (die stehen dort nämlich gerne direkt hinter der Geschwindigkeitsaufhebung). Also langsam beschleunigt, Porsche schiebt sich langsamer und langsamer seitlich an mir vorbei, ich beschleunige weiter auf seine Geschwindigkeit ca. 120km/h, leise zurückgeschaltet in die 4., kurzer Seitenblick rüber zum Porsche, drinnen sitzt ein Mitvierziger, ein klassischer präpotenter Porschefahrer denk ich mir. Wir passieren die Geschwindigkeitsaufhebung (ab nun sind 130km/h erlaubt). Wir steigen gleichzeitig aufs Gas, beschleunigen Seite an Seite, er kommt nicht vor, vom Beifahrersitz vernehme ich leicht genervtes Seufzen meiner Freundin welches immer nervöser wird, was sich bis 220 in dezent hysterisches Kreischen ändert und bevor der Griff meiner Beifahrertüre dran glauben muss geh ich vom Gas. Der Porschefahrer tut das Selbe, Führerscheinabnahme ist ja auch für Porschefahrer nicht grad lustig. Ich schau rüber zum Porsche, in Erwartung, dass der Fahrer ignorant stur nach vorne schaut, statt dessen lächelt er zu mir rüber, nickt anerkennend und zeigt mit einen Daumen hoch. Danach lasse ich ihn vor und wir fahren noch etliche Km hintereinander gemütlich mit 130 km/h.

Was hier immer wieder außer Acht gelassen wird sind die Elastizitätswerte und die sind im normalen Straßenverkehr z.B. auf der Autobahn wichtiger als reine Beschleunigungswerte von 0 auf irgendwas. Trotz 10 PS weniger konnte ich in dieser Situation den im Vergleich zum Porsche den "Drehmomenthammer" von 486Nm ausspielen. Und darauf ist es angekommen. Nicht ob der Porsche jetzt am Nürburgring die besseren Zeiten in den Asphalt brennt, höhere Kurvengeschwindigkeiten zusammenbringt, die bessere Traktion vom Stand weg hat, der Fahrer nebenbei bei 220 einen Kaffee trinkt oder ob das Auto mehr Prestige besitzt. Der Porschefahrer konnte in der Situation nicht davon ziehen, das hat ihn sichtlich überrascht - damit hat er nicht gerechnet. Aber er war kein präpotenter Kerl sondern irgendwie ein cooler Typ. Leider sind solche Porschefahrer eher die Seltenheit.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
Also so ein 997 325PS geht laut den Zeitschriften Tests schlechter als ein 996 320PS. Der 355PS 997 S ist nach den Tests auch noch langsamer als der 996 320PS.
Allrad und Opamatik machen den Porsche dann auch wieder lahmer. Wenn man mal in Mobile schaut, waren da die meisten Neukunden der Meinung, ein Sportwagen sollte Allrad und/oder Automatik haben. (die Hälfte der Autos hat ja nicht mal ein richtiges Dach :)

Geht doch gar nicht darum das sich jemand zu irgendwas erdreistet hat.
Wenn ich gute "Elastizitätswerte" will, kaufe ich mir einen V8 mit Automatikgetriebe ;-)

Ich habe meine Erfahrung vom Serien OPC3 (Topmotorisierung) und 996 (Einstiegsmodel) beschrieben - aus erster selbst erfahrener Hand.
Ich muss sagen, bin froh keinen Turbo mehr zu haben.
Sobald man einmal am Ende des Drehzahlbandes angekommen ist, und schaltet, ist es ja eh vorbei mit "Elastizitätswerte ...wichtiger als reine Beschleunigungswerte"

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Hatte mit 290PS / 420Nm auch mit einem 300PS Porsche das Vergnügen. Autobahn fing an. Ich habe den zweiten, dritten, vierten und fünften Gang spielen lassen bis ca. 220/240km/h. Dann kam ne Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Porschefahrer wurde teilweise kleiner, dann kam er teilweise wieder zu mir. Ist doch nichts Besonderes. Kann halt mal vorkommen. Letztens hatte ich zwei Porsche vor mir (ein alter 911er aus den 90ern, der hatte eine sehr sehr gute Elastizität und einen neueren dessen Modell ich nicht mehr weiß). Hatten bis GPS 260km/h immer wieder Spaß. Teilweise sind die nur minimal besser weg gekommen (nun habe ich 300PS, Spaltsaugrohr & 460Nm). Das passt schon je nach Modell. Keine Sonderheit. Auf der Nordschleife habe ich auch mal einen Porsche Turbo überholt, aber das lag wohl an den zu kleinen Hoden :p

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja wie gesagt, Nordschleife oder Ring allgemein oder Serpentinen fahren steht auf einem anderen Blatt - keine Frage (obwohl da ist auch aus einem Opel noch einiges an Performance rauszuholen mit Anpassungen der Hardware und dem fahrerischen Können). Aber meistens wird man das Autobahn- oder Landstraßen Szenarium haben. Und keine Sorge, man kann es auch so bauen, dass der Lader bis Drehzahlende drückt und das (hohe) Drehmoment auf einem nur langsam sinkenden Niveau hält. Oder man hat einen entsprechend dimensionierten Lader, der dann natürlich im Antritt etwas schwächelt, aber es dann über die Drehzahl wieder gut macht (aber dann richtig) ;-). Wie auch immer - die doofen Gesichter der präpotenten Schnösel oder aber auch ein anerkennendes Nicken sind unbezahlbar!

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Radzugkraft ist entscheident und die Rate of Power, Porsche tut sehr sehr viel für die Fahrbarkeit, selbst mit weniger Leistung fahren einem die Kisten weg, völlig normal, deswegen kosten die auch soviel.

Thema:

Astra H OPC vs. Porsche 996

Astra H OPC vs. Porsche 996 - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra J OPC Benzindruck schwankt + ruckler: Hey Liebes Forum, ich Fahre einen Astra J OPC mit Downpipe, 200Zeller, Ladeluftkühler und der großen Ansaugung. Zumeist bei warmen Wetter alles...
Oben