Ich habe in keiner Silbe meines Beitrages geschrieben das jemand "zu dumm zu...." ist!!
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Spal Lüftern berichten und den den ich habe, der ist mit Sicherheit nicht dicker als der Orignale!!
Vielleicht hat er nicht die Förderleistung des Originalen (irgendwo muss es ja bauartbedingt Einbußen geben), aber übergekocht ist er mir selbst bei 35°C im Stadtverkehr noch nicht!!
Das Eigenbauset´s meist günstiger sind als die Fertiglösungen der Tuner ist auch klar, man will ja selbst nichts dran verdiehnen :wink:
bzw. rechnet man ja die Zeit nicht die man mit Anpassen, Lösungsfindung (oder gar TÜV Zertifikatserstellung) aufwendet....
Also ich weiß nicht wieviel du an der Front wegsägen willst, aber bei mir hat man von Außen nicht gesehen das an der Stoßi was verändert wurde!
Bei allen Respekt, die 2cm die man am Gitter der originalen QP Stoßi wegnimmt tut der Stabilität nichts Negatives!
Einzig die Nebler musste ich einbüßen, aber da hab ich ja schon vorher geschrieben, das ich das verstehe wenn man diese Sachen alle behalten bzw weiter funktionsfähig haben möchte!!
Und vielleicht KÖNNEN manche wirklich nur Schrauben drehen und kein Blech bzw. Kunststoff schneiden, weil sie einfach nicht die Möglichkeit dazu haben.
Ich kenne einige die auf der Straße schrauben, weil sie keine Garage haben und keine Möglicheit nen Stromanschluss herzuzaubern....
Ich wollte es einfach nicht anders machen bei meinem Auto....
Weil ich keine Klima vertrage und daher nie einschalte (und sie "Leistung kostet") habe ich sie nur als unnötigen Ballast angesehen und somit rausgeworfen,
außerdem bleibt mehr Platz für ne große Puste, da ich den Kühler nach vorne versetzen konnte
...Ich es für nicht sinnvoll halte, einen großen LLK einzubauen und diesen nicht völlig im Luftstrom zu stellen, deshalb mein bearbeiteter Schlossträger!
UND der Spal den ich verwende (im Durchmesser ca so groß die der Wasserkühler hoch ist) keinen FC setzt, wenn er einen gesetzt hätte, müsste ich auch einen andere Lösung suchen...
Bei meiner Lösung muss auch die Batterie von ihren Stammplatz weg, da die Verrohrung sonst keinen Platz hat :wink:
Ich möchte in keinster Weise die Qualität deiner Arbeit schmälern, ich verstehe hald nur manchmal nicht warum da so umgeeiert wird, obwohl es doch eh schon so viele Lösungsvorschläge gibt... :roll:
Sei es die Fertiglösungen, die hald Geld kosten, oder "einfache" Lösungen, die leider auch meist Pfuschig sind... , oder aufwendige Lösungen, die, wenn sie günstig sein sollen, viel Zeit in Anspruch nehmen,
Ja ja "einfach" muss nicht immer Pfusch sein, weiß ich schon, desshalb hab ich auch "meist" geschrieben :wink:
Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht :wink: