Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Verringerung der Kühlerstufen heisst nicht, das die Kühlung reduziert wird. Beim Astra G ist z.b. der Klimalüfter entfallen und dafür war der...
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Schraxx

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Verringerung der Kühlerstufen heisst nicht, das die Kühlung reduziert wird. Beim Astra G ist z.b. der Klimalüfter entfallen und dafür war der Motorlüfter größer/kräftiger dimensioniert.
 
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Gartsa

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Also ich habe die Erfahrung letzte Woche gemacht, das man einen S2 LLK durchaus einbauen kann, ohne das Kühlerpaket zu versetzen. Die Front vom Coupé muss dann zwar bearbeitet werden, aber er steht voll im Wind und man hat noch massig Platz zwischen Lader und Wasserkühler :)
 
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Gartsa

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Das kann ich gerne tun :)

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Habe den Kühler mit Flacheisen und M8 Schrauben am Stoßstangenqueerträger befestigt. Vorher hatte ich Hülsen mit Gewinde gedreht und an den Kühler schweißen lassen!

Als Distanzhülsen habe ich 50mm lange Röhrchen verwendet, damit der Kühler tief genug kommt um voll im Fahrtwind zu stehen. Jetzt sind wirklich nur noch 20-25mm vom Kühler durch den Träger verdeckt!

Den Anschluss vom Kühler hatten wir etwas gekürzt, damit wir am Wasserkühler vorbei kommen. Den originalen Schlauch passend abgeschnitten und mit einem 60mm 90Grad Bogen und dem Kühler verbunden.

Zur Drosselklappe hoch habe ich einen 70-60mm Reduzierstück verwendet und bin mit einem 60mm 90Grad Bogen unter dem Schlossträger durch!
Hätte ich gewusst das man die Haube so "viel" bearbeiten muss, hätte ich einen 50mm Bogen verwendet!!

Dann mit dem LEH Rohr incl. MAP-Sensor Aufnahme zur Drosselklappe. Das Kabel hatten wir ca. 15cm verlängert! Mit löten, Schrumpfschläuchen etc. sieht es gut aus und funktioniert super!

Die Stoßstange musste halt die kompletten mittleren Rippen lassen! Dann sind wir relativ nah bis zur Vorderkante gegangen und haben mit Sikaflex ein ABS Wabengitter eingeklebt. Die Nebelscheinwerfer hätte man sicher noch irgendwie wieder verbauen können, sind aber im gleichen Atemzug rausgeflogen und durch Gitter ersetzt. Das Gitter ist echt geile Qualität und 10mm dick! Für 10€ (92x30cm) echt ein Schnäppchen! Hatte zur Sicherheit 2 Stk. gekauft. Eins hätte natürlich gereicht... Aber hätte ich nur eins gekauft wäre es wahrscheinlich anders gekommen...

Jetzt muss ich nurnoch einen Spallüfter verbauen, Außentemperstursensor anbringen und das Schlossträgerdurchführungsrohr schwarz lackieren...Dann ist das Projekt Ladeluftkühler abgeschlossen!
 
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Evil Kadett

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Ja ohne Klimalüfter und mit zersägter Stoßstange kein wunder das er ohne versetzen reinpasst zudem hat der S2 LLK blos 430 x 187 x 64mm (Netzmaß) groß...
 
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panic

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Das wollte ich auch gerade schreiben.
Wenn der Lüfter weg ist passt der im Zafira auch ohne was weg zuschneiden oder versetzen
 
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Gartsa

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Der Lüfter wird ja durch einen Spal ersetzt. Wie bei den anderen Umbauten auch...
 
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panic

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Dann kann aber immernoch der Fehler vom KLimalüfter kommen
 
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Gartsa

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Kann! Muss aber nicht wenn man den passenden Lüfter kauft und den Wiederstand übernimmt
 
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Rupy

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Wenn Du den Spal montiert hast, musst uns das nochmal mit Bildern zeigen. Finde das immer interessant, wie andere das machen :D
 
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TQP89

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Bei mir besteht nun auch das Problem mit dem Lüfter. Ich habe das LLK Set von HG Motorsport. Allerdings vom Astra H, da das im Wind steht und mit kleinen Umbaumaßnahmen auch passt. Ohne Klimalüfter passt das optimal :) Ist der Klimalüfter denn unbedingt notwendig, wenn ich eh keine Klima will? Hab das mit meinem TÜVer noch nicht beschnacken können... Oder werden dann Thermische Probleme auf mich zukommen?

Hab leider nur ein Bild von den Anpassungsarbeiten...
https://picasaweb.google.com/ElMilo...key=Gv1sRgCN22nd_u0cO3gwE#5801796320669566738
 
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Corsa A 16V

Guest
Wenn du keine Klima willst,warum passt du dann mit dem Klimakühler an?

Klima is keine Vorschrift,bau alles raus,dann Speedster Software oder die Sensoren elektronisch angeschlossen lassen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
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TQP89

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Ganz einfach, weil ich mir gedacht habe, ich probiere es einfach mal mit dem Klima gedöhns.
Aber trotzdem natürlich vielen dank für deine Antwort.
 
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TQP89

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So... Spal Lüfter ist da und verbaut und Rohre sind nun auch alle fertig geschweißt. Problem: Haube geht nicht zu. War mir ja eig. von anfang an klar, dass das kommen wird trotz (der kleinen) 56er Verrohrung. Nun meine Frage: Hat einer von euch die Haube bearbeitet und ist danach noch einmal durch den Tüv gekommen?
Wenn ja, gibt es davon vllt. auch Bilder? Vielen Dank :)
 
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Schraxx

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Das kann passieren wenn man zwischen Kühler und Schlossträger zum Innenraum geht. Wäre mit dem Projekt Opel Rohr nicht passiert.
 
mar-coupe

mar-coupe

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ich hab auch ein 55er alurohr verwendet, passt gerade so zw. schlossträger und kühler

kühlerpaket ist aber um 3cm zum motor versetzt

 
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TQP89

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Sehr gut, das mit dem Bild hat sich ja schon erledigt :)
Es würde bei mir ja alles passen, nur dieses blöde Rohr eckt da eben an der Haube an. mir fehlen gerade mal ein paar mm zum schließen. Bevor ich jetzt anfange, das Kühlerpaket noch weiter in Richtung Turbo zu setzen, würde ich das Problem eben gerne so lösen. Ich hab Gestern mitm Tüv gesprochen, der meinte zu mir, wenn ich das Stück da rausnehme, sei es kein Problem, entweder mit einem eingebeultem Blech wieder zu braten, oder mit Kantenschutz versehen :)
 
mar-coupe

mar-coupe

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wenns nicht passen sollte würde ich an dem alurohr entweder etwas eindrücken oder ein gerades stück einschweißen
 
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