Astra-G Coupé Evo 5xx

Diskutiere Astra-G Coupé Evo 5xx im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich will entlich ein Video sehen :D Ich zweifel die Leistung nicht an, aber was mich viel mehr interessiert, wie die Abstimmung auf die Leistung...
devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Ich will entlich ein Video sehen :D
Ich zweifel die Leistung nicht an, aber was mich viel mehr interessiert, wie die Abstimmung auf die Leistung ist. Drehen die Reifen noch im 3 Gang ? etc... .
Mach bitte ein Vid mit Tacho etc. schön ausführlich :)
Ist ja echt Wahnsinn dein TQP , tolle Leistung.

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Zur Fahrbarkeit: wie gesagt, die ist hervorragend. Der Turbo kommt sehr spät. Voller Druck bei ca. 5000U/min. Das geht natürlich auf zu Lasten des Durchzugs. Wenn ich bei 100km/h im dritten Gang beschleunige, dann dauerts erstmal nen Moment. Ist halt ne jetzt Drehzahlsau - ohne U/min. nix los ;)

Traktionsprobleme gibts im ersten und im zweiten Gang. Ab dem dritten hält sichs in Grenzen. Zerrt halt übelst am Lenkrad. Bei Nässe lass ich ihn lieber stehen, da musst gar nicht erst über 4500 drehen, da geht nix mehr :)

Video(s) gibts am Wochenende! Habe morgen sozusagen einen Termin zum Videos machen. Ich hoffe wir bekommen ein Stativ bei...

Bis dahin noch etwas Geduld bitte ;)

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
das du keine traktionsprobleme hast versteh ich absolut nicht und dann auch noch OHNE sperre!!!!

soll jetzt nicht wider heissen von wegen mein motor ist besser und toller usw!!!!
bei mir war es letztes jahr so das bei über 220kmh die räder noch voll am spulen waren!!!
und gerade vor ein paar tagen,war zwar nur im 4ten gang und nur bis 7000 gezogen aber die räder waren unkontollierbar am spulen!!!!
das mit 17"und sperre

zudem dein astra ja noch viel schwerer ist und auch frontfräse ist müsste dein auto doch viel eher zum spulen neigen!!!
oder hast 20" drauf :mrgreen: ?

zur leistung,ich glaube sie dir ,moko ist denke ich doch ehrlich!
hoffe ich doch mal :mrgreen:
glückwunsch!!!

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
zum prüstand:
peinlich ist es wenn einer denkt er hat 250PS lt. tunerprüfstand und einer mit 210PS fährt an ihm vorbei bzw. lässt ihn mal einfach so stehen, wär hat dann nun die korrekte prüfstandsmessung gehabt ;)

PS.: wegen diskusion werden keine tunernamen genannt...

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
@gallier - das ist es ja gerade. Da meiner "etwas" schwerer ist (1395kg lt. Fzg.-Schein) und ich 18" fahre (Semi-Slicks), neigt er eben nicht zum Spulen. Wie gesagt, erster und zweiter Gang - klar. Aber ab dem dritten ist Ruhe und das ist gut so!
Ich meine, uns unterscheiden ca. 500kg (!) und das ist ne Menge Holz.

Hab nochmal etwas getestet gerade eben. AB war schön leer. Nadel war weit im schwarzen Bereich (geschätzte 280 lt. Tacho) und die Drehzahl lag bei 6800 U/min. Mehr ging durch ne Kurve dann nicht. Waren zu zweit im Auto. Bis dahin hat er richtig schön sauber gezogen ohne merklich nachzulassen.

...ich brauch n LEL-Getriebe 8)

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
@astrid
ok mit den semi slicks das leuchtet ein!
aber
das mit den 500kg mehr gewicht das nicht,denn die 500kg hast ja nicht auf die vorderachse!!eher in der mitte und hinten da wo er mehr schleppen muss
also die vorderachse die die räderantreiben müssen ganz schön kratzen!
aber ist auch egal
auf jedenfall muss so ein neues schnittiges auto mit so ner leistung richtig spass machen auf der bahn
wie schnell kannst du fahren?

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Hab ich noch nicht testen können wie weit er geht (in km/h). Max war bisher 272 laut GPS. Dann musste ich immer wegen irgendwas bremsen...
Wie gesagt, morgen ist Video-Time... 8)

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Aschaffenburg ?
hmm.... A7 runter ist doch immer frei oder?
A3 kann man ja bei euch vergessen!

Grüße aus Nürnberg
Patrick

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
zum prüstand:
peinlich ist es wenn einer denkt er hat 250PS lt. tunerprüfstand und einer mit 210PS fährt an ihm vorbei bzw. lässt ihn mal einfach so stehen, wär hat dann nun die korrekte prüfstandsmessung gehabt

Also dem würde ich nicht allzuviel Gewicht beimessen :wink: Bei einem Rennen spielen so viele andere Faktoren eine Rolle, dass die nominelle Leistung eine unter vielen Aspekten ist. Drehmoment ist ja auch noch sehr wichtig. Hast du am Fronttriebler zu viel davon, kann dich ein bedeutend schwächeres Auto von der Ampel weg auch stehen lassen, weil du nur durchgehende Räder hast. Auf der Bahn schaut die selbe Konstelation wieder ganz anders aus. Oder die Reaktionszeit der beiden Fahrer. Und sind wir uns mal ehrlich. Ein Auto was 7 Sekunden von 0 auf 100 braucht, ist zügig unterwegs, eins was 5 Sekunden benötigt ist sag ich mal "schnell". Also sind diese 2 Sekunden eigentlich bei Autos ja viel Zeit und die Wagen benötigen einen nicht zu verachtenden Leistungs-Unterschied dafür. Aber veranschaulichen wir uns mal 2 Sekunden. Der 5 Sekunden Wagen passiert 100, dann zähl 21, 22 und schon ist der 7 Sekunden Wagen da. Also in der Realität ein marginaler Unterschied, der locker durch das Fahrverhalten des Fahrers zunichte gemacht werden kann :wink: Ich hab mal ein Rennen gegen einen IVer Golf TDI gehabt und hab auf ein paar kurzen Bodenwellen in der 2. die Traktion verloren und leer hochgedreht, die 3. rein und schon war ich im schönsten Turboloch - und der blöde Diesel war schon vorne. Und damals mit Serienleistung hab ich das auch nicht mehr aufgeholt :x Der TDI Fahrer wird wahrscheinlich an der Tanke noch immer prahlen, dass er nen OPC Turbo weggeputzt hat :wink: :lol:

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich kram den Thread mal wieder raus, es gibt was neues (der Video-Thread im Beitrag darüber existiert irgendwie nicht mehr).

War letzte Woche mal bei Klasen zum Neu-Abstimmen. Auto lief bis dato mit Vmax-Software bereits 17.000km ohne Probleme. Jedoch habe ich seit Anfang des Jahres eine AGT-Anzeige verbaut und festgestellt, dass die AGT im Teillastbereich (Beispiel: Beschleunigung ab 130kmh im vierten Gang mit halbgas bis 180kmh) auf weit über 1000°C anstieg. Maximalwert war einmal Sprunghaft bei 1080°C (!)
Dementsprechend vorsichtig bin ich dann auch gefahren, eben immer mit "angezogener Handbremse". War keine schöne Fahrerei, wenn man ständig die Anzeige im Auge haben muss.

Hab mir gedacht, dass ich mal Stephans Software ausprobiere und einen Termin ausgemacht. Im Vorfeld hat er mir schon mitgeteilt, dass er nur mit HFM abstimmt. Mein Apexi sollte also stillgelegt werden.

Morgens um halb neun dagewesen und erstmal eine Eingangsmessung gefahren. Ergebnis: 392ps und 541Nm bei 1,8bar (Vmax-Messung: 456ps und 560Nm)

Dann hat wurde das APexi stillgelegt und der Lufi mit 90er HFM eingebaut.
Die kommenden Messungen hat Stephan probiert, mit dem LD nach unten zu gehen, was aber nicht möglich war. In der ersten Messung hat er bei 2,3bar(!) bei ca. 6000rpm abgebrochen...
Der LD lies sich auf bestenfalls 1,8bar runterregelen, was schon seltsam war.

Verdacht: Feder vom externen WG zu stramm. Ergo: Dose aufgemacht und Feder begutachtet. :shock: Leute, da war ein Gerät drinne, da hats zwei Mann gebraucht um die Dose wieder zu zu schrauben. Da konnte gar nix mehr regeln...

Feder wurde dann gekürzt (um mehr als die Hälfte) und wieder getestet.
Dann hats funktioniert. Herausgekommen sind nun die 400ps und 505Nm, was sich sehr geil fahren lässt. Ich wollte unbedingt weniger Drehmoment um im dritten Gang auch mal voll durchzuladen OHNE Gripverlust, was nun bei warmen Temperaturen sehr gut geht :)

Aber das geilste ist die Leistungsentwicklung obenraus ab 5500rpm. Es liegen konstant bis zum Begrenzer mal eben ca. 45Ps mehr an. Obenrum erkenne ich den Astra nicht wieder, zieht wie ein Stier.
Netter Nebeneffekt: AGT nie über 950°C und 0,1bar LD weniger!

Ich bin mit Stephans Abstimmung vollkommen zufrieden. Er ist insgesamt 14 (?) Läufe auf dem Prüfstand gefahren bis alles gepasst hat. Anschließend haben wir noch eine Probefahrt gemacht und danach wurde nochmal die Ladedruckregelung im Teillastbereich korrigiert (Schubartige Beschleunigung...)
Kommentar von Stephan (grinsend): "der geht schon ganz gut" :wink:

Jetzt können die nächsten 17.000km kommen! Und der Sommer geht ja noch ne Weile :p

Interessant sind auch die unterschiedlichen Prüfstandsangaben.

Vorher mit gt35:
Vmax: 524ps und 570Nm
Klasen: 460ps und 560Nm
Differenz: 64Ps

Jetzt mit gt30:
Vmax: 456Ps und 560Nm
Klasen: 392Ps und 541Nm
Differenz: 64Ps

:wink:

Aber ist jetzt auch egal! Danke nochmal an Stephan und seine Jungs!

P.S.: ja, die Leistung wird obenrum noch immer nicht sehr gut gehalten. Abhilfe wird sicher ein neuer Satz Nocken und das Saugrohr schaffen, was ich dann mal kommende Saison angehen werde! :wink:

Hier das Diagramm:
(Endmessung und Eingangsmessung übereinandergelegt! Zu der Unregelmäßigkeit bei 6200rpm muss Stephan was sagen, habs schon wieder vergessen :? - ist aber behoben!)

O

otnt2

Punkte Reaktionen
0
400 ist auch mehr als ausreichend, hast du nun auch ne sperre verbaut?

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Hey,
die Daten über Leistung klingen ja echt Geil, aber ich sehe keine Bilder oder Videos.
Wäre nett wenn du die Bilder aktualisiert, will sehen wie die Bombe aussieht :D

MfG
Fatin

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
@otnt2 - ja, ist ne Sperre von Quaife.

Bilder? Optik ist doch (fast) Nebensache, der Stuhl muss gehen! :p
Ich schäme mich ja schon fast für die Pommestheke, der musste aber sein zwecks Abtrieb...

Aber bitte:

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Ich sehe irgendwie immernoch keine Bilder :?

TuningNeinDanke

TuningNeinDanke

Punkte Reaktionen
0
Zeig uns Pics, sonst glauben wir nix!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Bei 6200 hat der Prüfstand kein sauberes Drehzahlsignal aufgezeichnet, daher die Lücke in der Leistungskurve.
Drehmoment wird aus Leistung und Drehzahl berechnet, daher auch dort diese Höcker.

Zur WG-Feder: Selbst mit nur 5% Dutycycle aufs WG lagen schon 1.8bar an, das STG und zuvor das Apexi hatten gar keine Möglichkeit, den Ladedruck weiter runter zu regeln. Daher auch die sehr hohen AGTs zuvor im Teillastbereich.

Gruß, Stephan

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Wie kommts dass andere mit gleichem Setup, mit gleichem Lader, auch bei Klasen, 100Ps mehr haben ? Kommt früh der Lader für einen Gt3076r, schönes Diagramm.

Thema:

Astra-G Coupé Evo 5xx

Oben