Moin!
Ich kram den Thread mal wieder raus, es gibt was neues (der Video-Thread im Beitrag darüber existiert irgendwie nicht mehr).
War letzte Woche mal bei Klasen zum Neu-Abstimmen. Auto lief bis dato mit Vmax-Software bereits 17.000km ohne Probleme. Jedoch habe ich seit Anfang des Jahres eine AGT-Anzeige verbaut und festgestellt, dass die AGT im Teillastbereich (Beispiel: Beschleunigung ab 130kmh im vierten Gang mit halbgas bis 180kmh) auf weit über 1000°C anstieg. Maximalwert war einmal Sprunghaft bei 1080°C (!)
Dementsprechend vorsichtig bin ich dann auch gefahren, eben immer mit "angezogener Handbremse". War keine schöne Fahrerei, wenn man ständig die Anzeige im Auge haben muss.
Hab mir gedacht, dass ich mal Stephans Software ausprobiere und einen Termin ausgemacht. Im Vorfeld hat er mir schon mitgeteilt, dass er nur mit HFM abstimmt. Mein Apexi sollte also stillgelegt werden.
Morgens um halb neun dagewesen und erstmal eine Eingangsmessung gefahren. Ergebnis: 392ps und 541Nm bei 1,8bar (Vmax-Messung: 456ps und 560Nm)
Dann hat wurde das APexi stillgelegt und der Lufi mit 90er HFM eingebaut.
Die kommenden Messungen hat Stephan probiert, mit dem LD nach unten zu gehen, was aber nicht möglich war. In der ersten Messung hat er bei 2,3bar(!) bei ca. 6000rpm abgebrochen...
Der LD lies sich auf bestenfalls 1,8bar runterregelen, was schon seltsam war.
Verdacht: Feder vom externen WG zu stramm. Ergo: Dose aufgemacht und Feder begutachtet. :shock: Leute, da war ein Gerät drinne, da hats zwei Mann gebraucht um die Dose wieder zu zu schrauben. Da konnte gar nix mehr regeln...
Feder wurde dann gekürzt (um mehr als die Hälfte) und wieder getestet.
Dann hats funktioniert. Herausgekommen sind nun die 400ps und 505Nm, was sich sehr geil fahren lässt. Ich wollte unbedingt weniger Drehmoment um im dritten Gang auch mal voll durchzuladen OHNE Gripverlust, was nun bei warmen Temperaturen sehr gut geht
Aber das geilste ist die Leistungsentwicklung obenraus ab 5500rpm. Es liegen konstant bis zum Begrenzer mal eben ca. 45Ps mehr an. Obenrum erkenne ich den Astra nicht wieder, zieht wie ein Stier.
Netter Nebeneffekt: AGT nie über 950°C und 0,1bar LD weniger!
Ich bin mit Stephans Abstimmung vollkommen zufrieden. Er ist insgesamt 14 (?) Läufe auf dem Prüfstand gefahren bis alles gepasst hat. Anschließend haben wir noch eine Probefahrt gemacht und danach wurde nochmal die Ladedruckregelung im Teillastbereich korrigiert (Schubartige Beschleunigung...)
Kommentar von Stephan (grinsend): "der geht schon ganz gut" :wink:
Jetzt können die nächsten 17.000km kommen! Und der Sommer geht ja noch ne Weile
Interessant sind auch die unterschiedlichen Prüfstandsangaben.
Vorher mit gt35:
Vmax: 524ps und 570Nm
Klasen: 460ps und 560Nm
Differenz: 64Ps
Jetzt mit gt30:
Vmax: 456Ps und 560Nm
Klasen: 392Ps und 541Nm
Differenz: 64Ps
:wink:
Aber ist jetzt auch egal! Danke nochmal an Stephan und seine Jungs!
P.S.: ja, die Leistung wird obenrum noch immer nicht sehr gut gehalten. Abhilfe wird sicher ein neuer Satz Nocken und das Saugrohr schaffen, was ich dann mal kommende Saison angehen werde! :wink:
Hier das Diagramm:
(Endmessung und Eingangsmessung übereinandergelegt! Zu der Unregelmäßigkeit bei 6200rpm muss Stephan was sagen, habs schon wieder vergessen :? - ist aber behoben!)