Arbeitsvertrag kündigen

Diskutiere Arbeitsvertrag kündigen im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo Leute, ich brauche mal rechtlichen Rat bezüglich einem Arbeitsvertrag. Beispiel: Man unterschreibt einen Arbeitsvertrag den man in 3Monaten...
B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich brauche mal rechtlichen Rat bezüglich einem Arbeitsvertrag.
Beispiel:
Man unterschreibt einen Arbeitsvertrag den man in 3Monaten beginnen möchte. Aber innerhalb dieser 3Monate bekommt man ein lukrativeres Jobangebot. Kann man ohne weiteres den Arbeitsvertrag kündigen oder ist man da gebunden?

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Normal hast probezeit...kannst also ohne angabe von Gründenn bis ende der probezeit fristlos kündigen.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Du hast die Arbeit ja noch nicht angetreten, also müsstest du ohne Probleme da sofort rauskommen

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Normal hast probezeit...kannst also ohne angabe von Gründenn bis ende der probezeit fristlos kündigen.

das ist nicht richtig, in der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen, hatte selbst schon in Probezeit gekündigt !
Da er aber erst die Arbeit in 3 Monaten antreten soll, ist das alles kein problem

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Kündigungsfrist in der probezeit??

Ich denke grundsätzlich muss man einen vertrag antreten auch wenn man sich anders überlegt. Nur halt bei de arbeit kann man ihn weil man eh probezeit hat kündigen.

Aber ist auch egal es geht so oder so...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ja, gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt zwei Wochen, danach 4 Wochen. Auf der letzten Arbeitsstelle habe ich auch in der Probezeit gekündigt und musste mich deswegen vorher darüber erkundigen

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Jo...hab grad Google angeworfen...hast wohl recht.

Aber dann frage ich mich ob der ag nicht die Erfüllung des Vertrages verlagen kann den man dann am ersten tag kündigen könnte.
So wäre es z.b. bei miete...da zahlt man die ersten 3 Monate.

Hab bei Google was gefunden, dass man da probleme gekommen kann wenn man die stelle nicht antreten will.
Ich würde vielleicht erst mal mitnder firma reden

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Eh ich da die Firma frage, würde ich mich auf dem Arbeitsgericht einfach mal erkundigen ;)

TuningNeinDanke

TuningNeinDanke

Punkte Reaktionen
0
Leider ist es so, dass du den Job antreten musst, aber nach antreten gleich Kündigen kannst.

G

Gast11549

Guest
kommt halt drauf an was im Vertrag steht. Manchmal gibt es dort die Passage das bis zum Arbeitsantritt der Vertrag nicht kündbar ist oder Du einen "Strafe" zahlst.
Bevor Du nen riesen Aufwand hast, würde ich an Deiner Stelle da anrufen und offen mit denen Sprechen.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
aufhebungsvertrag hebelt alle fristen und pflichten aus. habe ich letztes jahr gemacht ;-)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
muss aber im einvernehmen BEIDER seiten sein, also kann da die firma auch nein sagen ;)

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
klar kann die firma nein sagen - nur was hat sie davon? einen arbeitnehmer der am ersten tag der probezeit kündigen wird ;-)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
wenn in der firma arbeitnehmer knapp sind ja.
hatte selbst nach 2 Monaten in ner Firma gekündigt und bei der Kündigung wollten die auf einmal mit´m geld anfangen zu verhandeln weil die kaum leute gehabt haben, war aber trotzdem nicht genug

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hat die firma gar nix von. selsbt wenn die auf die 2 wochen kündigungsfrist bestehen, was wird passieren???
der entsprechende MA meldet sich bereits am ersten arbeitstag krank und kündigt direkt mit der krankmeldung...
und dann??? darf die firma auch noch 2 wochen geld zahlen, dafür dass niemand gekommen ist oder wie???

wer ist so blöd. das wird kein vernünftiger personaler so machen.

mfg ttb

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
hat die firma gar nix von. selsbt wenn die auf die 2 wochen kündigungsfrist bestehen, was wird passieren???
der entsprechende MA meldet sich bereits am ersten arbeitstag krank und kündigt direkt mit der krankmeldung...
und dann??? darf die firma auch noch 2 wochen geld zahlen, dafür dass niemand gekommen ist oder wie???

wer ist so blöd. das wird kein vernünftiger personaler so machen.

mfg ttb

Da zahlt die Firma keinen Cent, die Krankenkasse springt ein.

Gruß
Dave

EDIT: siehe http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt...ll-bei-der-4-wochen-frist-rechnen-sie-anders/

Zuletzt bearbeitet:
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
du hast vollkommen recht. hab gerade mein kollegen (personalchef) gefragt.keine kosten also für die firma. aber auch er hat bestätigt, dass er sicher nicht auf das vertragliche recht bestehen würde, wenn der ma den vertrag nicht annehmen will.
denn es entstehen aufgaben und arbeiten für ihn. personalakte anlegen. mitarbeiterstamm im erp. stempelkarte erstellen usw. usw. das kann man sich sparen, wenn man weiß, dass der ma eh nicht kommen wird.

mfg ttb
Da zahlt die Firma keinen Cent, die Krankenkasse springt ein.

Gruß
Dave

EDIT: siehe http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt...ll-bei-der-4-wochen-frist-rechnen-sie-anders/

Thema:

Arbeitsvertrag kündigen

Arbeitsvertrag kündigen - Ähnliche Themen

Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Zylinderkopfdichtungsschraubengewinde defekt was nun??: Hallo Ich melde mich mal nach 6 Jahren zurück. Gleich mal mit einem dicken Problem und zwar sind meine Gewinde im Block auf ca 3 Windungen defekt...
Vectra C z28net Ladedruck Probleme: Hallo Leute, Habe ein Problem mit meinen Freund seinen Vectra C z28net bj2006.Er hat ihm vor 8Jahren gekauft und damals Software optimieren lassen...
Wassertransferdruck Carbonoptik: Hatte mal gelesen, dass es hier 1-2 fähige Leute gibt,welche Wassertransferdruck betreiben mit guten Ergebnissen oder jemand kennen der es zu...
Oben