Hi
@ thomas Oh mein gott wer baut den solche besch.... rohre vor die drosselklappe???? das ist ja unter aller sau,hoffentlich ist das teil wenigstens innen sauber geschliffen aber solche rohrbögen kann man auch kaufen die braucht man nicht aus 1000 einzelstücken zusammenschweißen,ansonsten finde ich den großen filter im motorraum auch nicht der weisheit letzter schluss... genausowenig wie das ansaugteil stömungsmäßig optimal ist,das wird aber wohl an den platzverhältnissen liegen...
@ patrik 4 kleine drosselklappen vor dem plenumrohr??? sowas hab ich auch noch nie gehört aber ob das an der stelle wirklich vorteile bringt,da habe ich ehrlich keine ahnung.
@all
die idealform des plenumrohres ist schwer zu erklären aber ich probiere es mal trotzdem (ich seh die dinger ja jeden tag...)
das plenumrohr sollte mölichst rund und auf beiden seiten etwas länger als der abstand zwischen den außenkanten der einlasskanäle zyl. 1 und 4 sein so ca 5-8cm(nur ein richtwert)es kann im durchmesser gleichbleibend oder von der drosselklappe leich konisch (so um die 3 grad) zulaufend sein,das von der drosselklappe entfernte ende sollte möglichst rund ausgeblidet sein,innen sollte das rohr möglichst glatt und ohne kanten sein die "ausgänge" in die zylinder sollten möglichst trichterförmig sein und zum ansaugkanal leicht zulaufen (wieder in etwa 3 grad winkel nach dem trichter)und nicht zu lang,je nach überstand der alten saugbrücke aber insgesamt so ca 15cm ab trichteroberkante bis zum übergang in den zylinderkopf,wenn jemand das Buch "turbo und kompressormotoren-entwicklung und technik" in der zweiten auflage hat dann kann er sich eine solche ausführung auf seite 331 und 296 anschauen.
@ fleming,hast du das volumen der einzelnen abgänge an die zylinder mitgerechnet? das zählt auch dazu,nimm dann einfach ein 100er rohr anstatt 80er dann passt das schon ;-) du bekommst morgen im laufe des tages ne PM von mir mit allem was ich weiß und mir ausgedacht habe ich wollte schon in den sommerferien genau das bauen was du jetzt vorhast aber dank akutem zeitmange ist das erstmal verschoben...
gruß Marc