An die Motorexperten

Diskutiere An die Motorexperten im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe vom Kollegen einen Motor bekommen und er meinte es sei ein c20xe mit 2,8 Motortronik. Leider ist er ohne Anbauteile. Ich habe mir den...
vectradriver79

vectradriver79

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vom Kollegen einen Motor bekommen und er meinte es sei ein c20xe mit 2,8 Motortronik. Leider ist er ohne Anbauteile. Ich habe mir den mal angeguckt und bin der Meinung das es sich um ein motor mit 2,5 Motortronik handelt.
1. Die Auslasswelle hat nicht die Gewindebohrung für den Winkel der daran geschraubt wird. Daher meine ich, das es sich um eine 2,5 Motortronik handelt.
2. Mir fehlen die zwei Gewindelöcher um die Zündanlage fest zu machen am Zylinderkopf. Da meinet er das liegt daran das es ein K700 und kein 858 Kopf ist. In meinen Augen schwachsinn kenne es so, dass es egal ist welcher Kopf die Löcher müssen da sein.
3. Der Zahnriemen hat nur eine und nicht zwei Umlenkrollen. Da meinte er, es gäbe auch 2,8 Motortronik mit den alten Zahnriemenantrieb. weiß ich nicht ob es so ist, ich kenne es nur mit zwei Umlenkrollen.
4. Meine jetzige Zahnriemenabdeckung (2,cool passt auch nicht.

Kann es evtl. auch sein, dass die Schwungscheibe oder weitere Teile vom 2,8 nicht an den Motor passen???
Wenn es weiter hilf,t der Motor stammt aus einem Astra F Bj: 1992

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach 2.5er Motronik an.
Zeig mal ein Bild vom Zahnriemen oder den Zahnprofil auf den Nockenwellenrädern.
2.8er hatte schon immer den neuen Riementrieb.

MfG Tigra2.0 16V

vectradriver79

vectradriver79

Punkte Reaktionen
0
Mit den Bildern kann ich erst am WE machen. War auch der Meinung das der 2,8er immer den neuen (zwei Umlenkrollen) Zahnriemenantrieb hat.
Ich danke dir schonmal.

black-dolphin

black-dolphin

Punkte Reaktionen
0
auch alles andere was du erzählst passt 0,0 zur 2,8er, und im endeffekt machen die bauteile die dir eh fehlen die 2,8er aus;-) der kopf mit größeren kanälen, den gewinden für die zündung, die größere ansaugbrücke mit oder ohne etc, und dem gewinde für den extra limahalter für den neuen riementrieb wenn das alles nicht da ist hat das nix mehr mit ner 2,8er zu tun

black-dolphin

black-dolphin

Punkte Reaktionen
0
ich sagte doch auch das ist völlig wurst welches bj der hat meinetwegen vergess auch den riementireb aber mit dem kopf und der brücke, (weil entweder stehen dir jetzt ringsrum 1mm kopfmaterial im weg...oder du hast jetzt auch ne kleine brücke) hat das nix mit ner 2.8er zu tun da die ja auch so nicht sauber verbauen könntest usw ist einfach ein zusammengeschusteter 2,5er

vectradriver79

vectradriver79

Punkte Reaktionen
0
Hi,
erstmal danke @all.Ich habe mir sowas schon gedacht, dass es der falsche Motor ist. Muss dazu aber sagen ich habe auch einen 2,8 jetzt drin und der hat die alte Lima noch, also mir keilrippenriemen.

@black-dolphin
was meinst du mit die Ansaugbrücke passt nicht???Ist die vom 2,8 größer???Weil habe ja alle Anbauteile vom 2,8.

black-dolphin

black-dolphin

Punkte Reaktionen
0
mess mal die kanäle ich weiß nicht ob alle 2,8er größere kanäle haben, aber es gibt zumindest 2,8er mit größeren, würde auch vermuten alle aber das weiß ich nicht sicher, sind ca 2mm kanalunterschied

vectradriver79

vectradriver79

Punkte Reaktionen
0
@ black dolphin,
ich danke dir erstmal für die Antworten. werde mal morgen messen und gucken ob ich Bilder machen kann wenn die Diggi geht. Bis dann

black-dolphin

black-dolphin

Punkte Reaktionen
0

vectradriver79

vectradriver79

Punkte Reaktionen
0
Hi, das ist ja doch einiges an Unterschied habe ich bei mir am WE auch feststellen müssen. Hoffe mal das ich den Kerl von dem ich den Motor habe ans Telefon bekomme und der den auch zurück nimmt.
Ich danke dir schonmal für die Mühe ud INfo

Thema:

An die Motorexperten

Oben