Aluriemenscheibe vs. Original

Diskutiere Aluriemenscheibe vs. Original im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe folgendes kleines Problem. MEin Motor ist wird mom. neu aufgebaut ( PH4 mit allem was dazu gehört ) nun meine Frage , und ja ich...
H

Horst

Guest
Hallo

Ich habe folgendes kleines Problem.

MEin Motor ist wird mom. neu aufgebaut ( PH4 mit allem was dazu gehört )
nun meine Frage , und ja ich habe mir auch die Beiträge dazu im Forum durchgelesen. was verwendet ihr für Riemenscheiben/Kurbelwelle ( Flachriemen ) Die Alu Scheibe oder die originale?

Habe jetz für beide Scheiben ein Angebot zm einen die ALuscheibe von DSOP für ca. 14o€
Opel für ca- 189€

Bin nun nicht sicher welche Scheibe ich verbauen soll bzw wo ich sie her beziehe aber eventuell könnt ihr mir fix weiter hefen 8)

Greetz

H

Horst

Guest
Bisher tendiere ich ebenso zu der originalen ... nur warum zb fahren im Rennsport einige mit der ungefederten Alu Scheibe ?

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Ich habe die DSOP Alu Riehmenscheibe verbaut, biss her ist nix passiert :-D
Ausser bei der Demontage gibt es einige Probleme, weil das weiche Alu durch wärme ein bisschen frisst. beim wieder montieren muss jedesmal dran rum geschliffen werden dass sie wieder drauf geht ...
Mfg Patrick

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die DSOP Alu Riehmenscheibe verbaut, biss her ist nix passiert :-D
Ausser bei der Demontage gibt es einige Probleme, weil das weiche Alu durch wärme ein bisschen frisst. beim wieder montieren muss jedesmal dran rum geschliffen werden dass sie wieder drauf geht ...
Mfg Patrick

wieviel km bist du bislang gefahren?

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
nur mal so zum nachdenken.... warum wohl verbauen alle Autohersteller eine gedämpfte Riemenscheibe??? :wink:

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

wieso verbauen die Hersteller einen Vorkat??? :roll:

Merkst was? :lol:

Ich fahre schon seit 3 Jahren eine leichte Alu Riemenscheibe. Ist 1kg leichter als Serie. :D

Keine Probleme.

MFG

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
An meinem Ascona ist in den letzten Jahren nix kaputt gegangen.
Steht seit 3 Jahren in der Garage.
Merkst was? :lol:

--> wieviel km bist damit gefahren?!?

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
War der Spruch :search: schon? Nein? ok dann jetzt.....

G

Gast11549

Guest
nur mal so zum nachdenken.... warum wohl verbauen alle Autohersteller eine gedämpfte Riemenscheibe??? :wink:

um, wie der Name schon sagt... die Schwingungen im Riementrieb zu Dämpfen und somit eventuell auftretende Geräusche zu mindern.

Verwechsel die gedämpfte Riemenscheibe nicht mit einer entkoppelten. Sind zwei Paar Schuhe :wink:

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0

um, wie der Name schon sagt... die Schwingungen im Riementrieb zu Dämpfen und somit eventuell auftretende Geräusche zu mindern.

Verwechsel die gedämpfte Riemenscheibe nicht mit einer entkoppelten. Sind zwei Paar Schuhe :wink:

verstehe ich nicht wie meinst das was ist eine entkoppelte scheibe??

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
Gemeint ist warscheinlich das Prinzip wie bei nem Klimakompressor den du über ne Magnetkupplung zu und abschalten kannst, quasi entkoppel, läuft ja denn nur lose mit.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

gut das tut mir leid für dich. Sollte aber nicht am Alu gelegen haben, denke da waren evt. die Maße für den Keilriemen nicht ok.

MFG

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Mir egal was letztendlich die Ursache war, hab die Scheibe hier im Forum verschenkt, ich kann´s nur nicht weiterempfehlen... :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wenn ihr schon die Alu Dinger verbaut,dann macht wenigstens den scharfen OT Markierungstift von ZR Abdeckung weg das sich der Riemen im Falle des Falles nicht daran aufreißt und in Fetzen fliegt und sich im Zahnriemen verfängt :wink:
so ein Keilriemen kanns sich ja schnell mal umdrehen,ein breiter Riemen kaum

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0

Mit den Schwingungen hast du recht, aber das hat nix mit geräuschen zu tun sondern mit Materialermüdung und Schwingungsbruch.

Thema:

Aluriemenscheibe vs. Original

Aluriemenscheibe vs. Original - Ähnliche Themen

UPDATE: Klasen Z22LEH Komplettmotor oder kompletter Astra H Turbo: ACHTUNG UPDATE!!!! Hallo an Alle. Muss mich schweren Herzens wegen schwerer Krankheit und dadurch finanziellen Problemen von meinen akribisch...
Erfahrungen mit der Aluriemenscheibe: Hallo Leute, Anfang dieses Jahres bestellte ich mir für meinen neu aufgebauten Motor eine Aluriemenscheibe, da ja die Serienscheibe nicht mehr...
C20XE Teile von DSOP bearbeitet uvm.: wegen Garagenräumung und Hobbyaufgabe stehen folgende Teile zum Verkauf: C20XE - Zylinderkopf KS700, DSOP grosse Bearbeitung (info auf DSOP.net)...
Vectra Turbo: So jungs nu isses zu weit, ich verkauf meinen Vectra aufgrund zeitlicher und anderer Probleme. hier ne kurze Beschreibung: originaler 94er...
Oben