Alternative zum Serienkrümmer?

Diskutiere Alternative zum Serienkrümmer? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hatte schon einmal nachgefragt, ob jemand eine HALTBARE Alternative zum Serienkrümmer hat, die auch bezahlbar ist. Mein Krümmer...
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waldie

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Hallo Leute,

ich hatte schon einmal nachgefragt, ob jemand eine HALTBARE Alternative zum Serienkrümmer hat, die auch bezahlbar ist.

Mein Krümmer ist nun innerhalb von 64.000km zum 2. mal gerissen.

Was kann ich dagegen tuen, das er nicht wieder reist.
- möchte keinen LEH Lader!!!(Turbo ist noch i. O.)

Fahre mit LPG, die Abgastemp. soll aber angeblich nicht zu hoch sein!!!

Gruß, Walter
 
Black Jack

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Hallo,

die einzige alternative die recht bezahlbar ist bietet Dbilas an. Die Krümmer gibt es in verschiedenen ausführungen für verschiedene Lader.
Unter anderem auch für den Z20let Lader und Z20Leh Lader sowie Garret GT 28RS, GT 2871,...

Kostenpunkt liegt bei ca. 800€

Wir haben schon mehrere von denen verbaut und haben bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.

Mfg Dom
 
sexmax

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waldie

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Danke für Deine schnelle Antwort.

Müsste den auch die Software angepasst werden?

800€ incl. Montage oder excl.?
 
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waldie

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@sexmax:
Auch Dir - Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem mit dem LEH Lader sehe ich bei meiner ICOM (LPG).
Vini, auch hier im Forum tätig, hat ganz erhebliche Probleme mit dem LEH Lader und das Abstimmen des Fz auch im Benzinbetrieb!!!

Diese Problem will ich von vorn herein umgehen.

Der Turbolader ist erst 12.000km drin und völlig i. O., der erste Lader war auch 100% i. O. - hab ich nun als Ersatz im Keller liegen!! (nach 52000km).

Ich tendiere, auf grund der Problem die vini hat, eher nur zum ordentlichen Krümmer.

Was ist den der Unterschied zwischen dem Dbilas- und dem Serienkrümmer?

Nochmal:
Müsste die Software (Phase I von EDS) auch angepasst werden?
 
Black Jack

Black Jack

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Der unterschied zwischen Dbilas und Serienkrümmer ist, der Dbilakrümmer ist wesentlich dicker und aus besserem Guß hergestellt.

Hier mal ein vergleichs Foto:



Mfg Dom
 
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waldie

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Hi Dom,

DAAAANKE für die Fotos.
Sogar ich als Laie erkennt man den Unterschied.

D. h. mit diesem Krümmer habe ich dann keine Probleem mehr?
D. h. weiter, ich muss den Turbolader wieder ausbauen(lassen), Wastgate wieder ab und neu einstellen lassen, richtig?

Wie lange wird den so eien "Operation" wohl dauern?
- könnte man das selber machen?
 
Black Jack

Black Jack

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Hallo,

so eine "Operation" wie Du sie nennst dauert ca. 4stunden. Wir machen das immer selber. Man sollte sich da aber schon ein wenig auskennen. Da es nicht ganz einfach ist den Lader aus dem Krümmer auszubauen ist. Da ist extreme Vorsticht angesagt. Sonst ist der nacher hinüber oder die Welle läuft unrund,...

Du mußt auf jeden fall die Wastegate Dose nacher wieder einstellen lassen.
Es könnte aber auch sein das Du sie drann lassen kannst beim Umbau. Weil Du ja kein großer LLK hast und die Kühlereinheit noch nicht nach hinten versetzt werden musste.

Mfg Dom
 
Black Jack

Black Jack

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Dann wird die Abgastemperatur aber auch sehr hoch gewesen sein.
Weil wir haben bisher noch keine probleme mit den Krümmern.
Man sollte die halt immer schön Warm und anschließend wieder kalt fahren.
Wie es sich normal auch für ein Turbo gehört :wink:
Sonst hält nix ewig.

Mfg Dom
 
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BlackTurboStar

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ich ahb da ne bessere alternative.
ruf mal bei eds an
die haben da ne lösung für gefunden
habe ichauch gehabt bei meinem
doppelten stahlsitzring
und die rissbildung hat keine chance mehr
und kostet 190 euro meine ich
und die können den gerissenen auch reperieren
 
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waldie

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Danke, für den Tip.
Ich werde Morgen mit Herrn Schindler telefonieren, er ist heute leider nicht da.
Mal sehen was er sagt.

Gruß, Walter
 
Black Jack

Black Jack

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@BlackTurboStar das bezieht sich aber nur auf die Risse an der Wastegateklappe und nicht auf den ganzen Krümmer

Mfg Dom
 
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Greg35

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Da wird EDS auch nichts dran machen.......
 
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