Alte oder neue Version der Kupplung im Z20LET

Diskutiere Alte oder neue Version der Kupplung im Z20LET im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich fahr nen Astra G OPC Caravan, Erstzulassung 04.2004. Hab mal was davon gehört das es im OPC eine "ältere" (verstärkte) und eine...
A

AstraDomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich fahr nen Astra G OPC Caravan, Erstzulassung 04.2004.
Hab mal was davon gehört das es im OPC eine "ältere" (verstärkte) und eine "neuere" (schwächere) Version der Kupplungsscheibe gibt....???
Stimmt das?
Wenn ja, wie lang ist die "ältere" Version verbaut worden und ab wann ist die "neuere" Version verbaut worden?
Welche Vor- und/oder Nachtteile hat die jeweilige Kupplungsscheibe??
Wenn ich die Kupplung ausgebaut habe, woran erkenn ich die "neuere" oder "ältere" Version (Mermale, Ersatzteilnummer, Dicke, Aufschriften, etc....) ??

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hey, glaub ab mitte 03 gabs die neue.

Nachteil ist nur das die neue version meist bei weniger drehmoment schon rutscht.

Kumpel von mir hat ein astra h mit z20ler motor und bj. 05, er hat sich vor kurzen eine phase 1 mit 237 ps 360nm drauf gemacht, die kupplung ist nach 20 km durchgerutscht.

Ich wiederum fahre ein astra qp mit z20let motor und bj. 01, habe phase1 mit 245ps und 390nm, da ist bisher nix gerutscht.

mfg

A

AstraDomi

Punkte Reaktionen
0
Hey Bambam2786!
Also hab ich allen anschein nach die neue verbaut... :roll:
Hast du bei dir die alte oder neuere Kupplungsscheibe verbaut?
Ich will nämlich im Frühjahr auch ne Phase1 aufspielen lassen und hoffe mal das es mir dann nicht so geht wie deinem Kumpel!
Hat dein Kumpel die selbe Kupplung verbaut wie ich im OPC?

P.S. Hab in ebay vorhin günstig ne gebrauchte Kupplung mit Druckautomat geschossen... Vlt könnte mir jemand sagen ob es sich hier wirklich um eine "ältere" Handelt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...300287173431&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

Danke für die rasche Antwort!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hey Bambam2786!
Also hab ich allen anschein nach die neue verbaut... :roll:
Hast du bei dir die alte oder neuere Kupplungsscheibe verbaut?
Ich will nämlich im Frühjahr auch ne Phase1 aufspielen lassen und hoffe mal das es mir dann nicht so geht wie deinem Kumpel!
Hat dein Kumpel die selbe Kupplung verbaut wie ich im OPC?

P.S. Hab in ebay vorhin günstig ne gebrauchte Kupplung mit Druckautomat geschossen... Vlt könnte mir jemand sagen ob es sich hier wirklich um eine "ältere" Handelt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...300287173431&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

Danke für die rasche Antwort!

Meiner ist ja bj. 01 also nehm ich an, das ich die alte version hab.

Oh, oh ich denke diese kupplung brauchst du nicht verbauen, die ist auch schon gerutscht, wenn das die ist wo das schwungrad auch noch mit versteigert wurde?
Hab nämlich gesehen dass, das schwungrad schöne anlassfarben hat.

Außerdem, wenn du sowas gebraucht kaufst, dann immer mit schwungscheibe, weil diese kupplung warscheinlich auf deiner eigenen schwungscheibe schön rubbeln wird.

Wenn du dir eine andere kupplung einbauen möchtest dann nur eine sintermetal oder eine mit organischen belägen, benutze mal die suche, da steht einiges dazu.

Es gibt übrigens auch abgespeckte phase 1 versionen mit weniger drehmoment, da hält dann auch deine kupplung.

mfg

A

AstraDomi

Punkte Reaktionen
0
Hmm,....
naja gut, ich werd die Kupplung mal begutachten wenn sie da ist, wenn sie Schrott ist dann hab ich eben 22 Euros in den Wind geschoßen...

Wieviel NM hat denn die abgespeckte Version??

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hmm,....
naja gut, ich werd die Kupplung mal begutachten wenn sie da ist, wenn sie Schrott ist dann hab ich eben 22 Euros in den Wind geschoßen...

Wieviel NM hat denn die abgespeckte Version??

Bau die nicht ein, das bringt eh nix, weil die alte version hält wohl auch nur bis 400nm bei einigen auch etwas mehr.

Die abgespeckte version hat glaube 340nm oder so, kannst du aber bei jedem tuner erfragen, die sagen dir dann schon wieviel drehmoment bei dir geht, weil du hast ziemlich sicher die neue kupplungs version verbaut.

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Meiner ist BJ 03/03 und ist auf dem Prüfstand bei ca 370 NM schon durch gerutscht.

Also wenn die bis mitte 03 verbaut wurden kann das nicht hin kommen da meiner noch vor mitte 03 gebaut wurde.

Außer es wird nach MJ gerechnet dann ist meiner schon fast ende 03/03 vom MJ und dann kann es wieder passen ;)

Thema:

Alte oder neue Version der Kupplung im Z20LET

Alte oder neue Version der Kupplung im Z20LET - Ähnliche Themen

Z20let neue kupplung rutscht: Hallo zusammen bin neu hier! Ich vrauche eure hilfe ganz dringend!!! Habe mir vor kurzem endlich einen Astra G OPC 2 gekauft mit rutschender...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Kupplung C20XE Unterschied bis und ab Motornummer: Hi hab mal wieder nen Anliegen und zwar bezüglich der Kupplung des C20XE. Gibt ja für diesen Motor zwei verschiedene Kupplungen einmal -...
Oben