Alte Klima was nun???

Diskutiere Alte Klima was nun??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; nene, soo einfach ist es nicht. Eine Umrüstung wird nicht so billig sein.Da ist jede Menge Arbeit zu machen und Du brauchst dazu Ausrüstung der...
S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
nene, soo einfach ist es nicht.
Eine Umrüstung wird nicht so billig sein.Da ist jede Menge Arbeit zu machen und Du brauchst dazu Ausrüstung der Dich Hunderte wenn nicht Tausende von Euro kosten würde.
Suche weiter jemand der Dir das macht.
Würdest Du nicht so weit wohnen....

Adam

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Besorge Dir alle Klimaleitungen ab Baujahr 94. Dann wirst Du einen neuen Klimakompressor benötigen, musst auf Flachriemen umbauen (was eine neue Lima zur Folge hat). Dann brauchst noch einen neuen Trockner.

Geh einfach mal auf einem Schrottplatz gucken.

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
aber dran denken - der Filter-Trockner MUSS nagelneu sein, vom Schrottplatz geht nicht :wink:

Adam

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
so ein Akt würd ich mir nicht antun,allein schon die 3 oder 4 Leitungen rundum verlegen wo man beschissen rankommt...dann passt vielleicht am die Anschlüsse am Verdampfer und Kühler nicht,die Elektrik vielleicht auch nicht...neu kannst die Leitungen eh nicht kaufen da eine einzelne wo am Kompressor dran kommt schon mindestens 180 € kostet...

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
Es gibt Adapter die man draufschrauben kann und dann auch per neuen Klimabefüllgerät die alte Anlage befüllen kann !
ATU hat die Adapter auch...
Sagst einfach ist schon ´mit R134a gefahren !
Und laut MK-Motorenteile, kann man das neue Mittel locker in der alten Anlage fahren.
Ich hab zwar eine Firma die mir auch das R413er reinkippt.. aber wenn es auch mit dem neuen Mittel geht !
Falls du doch das ganz alte Mittel haben magst ! R12 ist noch eine Weile machbar solange du einen geschlossen Kreislauf hast und nix defekt ist...
Ansonsten im Branchenbach alle Firmen anrufen die KühlLKWs machen, dort gibt es alles !

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
doch aber sein letzter Beitrag ist nicht klar ausgedrückt,einmal will er umrüsten und zuletzt will er diese Adapter...

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Also schwierig ist es nicht unbedingt das umzurüsten, aber man kommt eben an eine Leitung mega bescheiden ran. Das ist die die am Lenkgetriebe lang geht. Die anderen Leitungen sind kein Problem. Elektrik sollte gleich sein. Eventuell ist der Stecker vom Klimakompressor anders.

Kann denn nicht mal einer an der alten Klima nachsehen ob dort neben dem original LLK 2 Drucksensoren an der Klimaleitung sind. Das sind die beiden Hoch- und Niederdrucksensoren. Mehr Elektrik gibt es bei der Klima nicht ausser eben dem Klimakompressorstecker.

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Sagst einfach ist schon ´mit R134a gefahren !
wäre vorsichtig mit Behauptungen, wenn man KEINE AHNUNG hat.
Und laut MK-Motorenteile, kann man das neue Mittel locker in der alten Anlage fahren.
sehe oben.So ein Blödsinn, bezahlt er mir auch neuen Verdichter der danach fällig wird ?
Es gibt ein Spruch;
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
Hier passt der genau.
Es sei dem, MK-Motorenteile hat gemeint NACH DER Umrüstung der Anlage, dann habe ich nichts gesagt.
Falls du doch das ganz alte Mittel haben magst ! R12 ist noch eine Weile machbar solange du einen geschlossen Kreislauf hast und nix defekt ist...
nur legal ist es seit 2000 nicht mehr.
Firmen die mit R12 noch hantieren droht eine Strafe i.h.v. 50.000 €
Privatpersonen werden auch nicht geschohnt.
Ansonsten im Branchenbach alle Firmen anrufen die KühlLKWs machen, dort gibt es alles !
da stimme ich zu.

@betrofener (weis jetzt nicht mehr wer die Probleme hat)

wenn Du magst, dann schreibe mir eine PN mit Deiner FESTNETZ Tel.Nr. ich rufe Dich an, und erkläre Dir was alles machbar ist in Deinem Fall.
Hier alles aufzuschreiben würde Stunden dauern.
Kältetechnik ist ein Beruf mit 3,5 Jahren Ausbildung.

Adam

Arcor

Arcor

Punkte Reaktionen
0
Gelbe Seiten, oldtimer restauration raussuchen, anrufen, hinfahren, befüllen...

Thema:

Alte Klima was nun???

Oben