ALS-Sytem

Diskutiere ALS-Sytem im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So, habe mir überlegt das ich im Winter ein ALS-System (Anti Lag System) im LET einbaue - natürlich eines was man bei bedarf abschalten kann...
Turbo_Uwe

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So, habe mir überlegt das ich im Winter ein ALS-System (Anti Lag System)
im LET einbaue - natürlich eines was man bei bedarf abschalten kann :wink:

Wollte mal wissen ob jemand schon eines verbaut hat oder zumindest hersteller oder tuner kennt die welche verkaufen.

Evtl. kann man das sogar mit in die SW vom orig. Steuergerät integrieren aber da habe ich keine info`s drüber.
 
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Sowas fährt hier keiner. Das system killt dir auch die Lader am laufenden Band. Im Rallysport werfen die nach jedem rennen den lader weg und nehmen einen neuen aus dem Regal. Für die spielt das Geld da nicht so eine Rolle.
Kannst Du Dir das auch leisten?
 
Turbo_Uwe

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Ja ich weiß das das schlecht fürn Lader ist.
aber mein auto wird nicht so beansprucht wie im rallysport und abschaltbar sollte das system bei mir auch sein.

Die gleidlager-lader vertragen das natürlich nicht ist klar. Bei den doppelt kugelgelagerten ist das zwar auch nicht so toll aber die stecken das etwas besser weg.

es ging mir nur darum erstmal ein paar anbieter auf zu treiben oder jemanden der so ein system verbaut hat.
 
let-vectra

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die gleitlager sind besser als manche behaupten
 
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Anti-Lag-Syteme sind nur für Turbofahrzeuge entwickelt worden und werden eigentlich nur bei Rallyes eingesetzt. Das berühmte Turboloch ist komplett weg und beim Gaswechsel erfolgt ein lautes knallen, darum auch "Bäng-Bäng" System genannt.

Der Ladedruck baut sich normalerweise erst ab ca. 2500 - 3500 Rpm auf, je nach Größe des Verdichtergehäuse des Turbos, um die Kraft des Turbomotors zu spüren. Beim ALS-System wird der Ladedruck, auch beim späteren Gas wegnehmen, so aufrecht erhalten, das man ohne dem Turboloch voll beschleunigen kann.

Dadurch wird der Abgasturbo jedoch extrem beansprucht und die Abgastemperatur sehr stark erhöht. Und zwar so sehr, daß das Abgasteil des Turbos bereits nach wenigen Sekunden glüht bis hinunter zum Hosenrohr (Brandgefahr).
:shock:
 
Turbo_Uwe

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ich wollte nicht behaupten das gleidlager schlecht ist.

hatte nur gesagt das die doppeltkugelgelagerten das als system etwas besser vertragen bei gleicher beanspruchung.

also hat einer ne info ob das system in der SW vom MSG integriert werden kann?
 
Cali-Faucher

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Ja ich weiß das das schlecht fürn Lader ist.
aber mein auto wird nicht so beansprucht wie im rallysport und abschaltbar sollte das system bei mir auch sein.
...
du gibst einiges an Sprit vor die Turbine!!!!!!
da ist scheißegal ob du den Lader durch deine Fahrweise wenig oder viel beanspruchst.
 
Turbo_Uwe

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du gibst einiges an Sprit vor die Turbine!!!!!!
da ist scheißegal ob du den Lader durch deine Fahrweise wenig oder viel beanspruchst.


...gut sagen wir so, ich nehme einen Laderschaden in kauf.


Also hat jemand eine idee oder eine info wie und wo ich so ein system bekomme.
 
GEMA MS

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Das gibts nicht als Bausatz zum nachrüsten!
Jedes Profi-Motormanagement sieht das ALS vor!
Das ist am Ende nur ein digitaler Ausgang, der Rest ist Sache der Programmierung.

PS: an einem Standart LET ist das System nicht einsetztbar! Ein WRC Motor ist eine ganz andere Baustelle als das hier bekannte "Straßentuning"!
 
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Futzemann

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Wie funktioniert das ganze? Wird da vor den Lader Sprit eingespritzt oder wie kann man sich das vorstellen?
 
let-vectra

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so ungefähr....der sprit wird dann entzündet und dadurch wird die Turbine angetrieben
quasi eine explosion :mrgreen:
 
Turbo_Uwe

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Wie funktioniert das ganze? Wird da vor den Lader Sprit eingespritzt oder wie kann man sich das vorstellen?

gibt eigentlich 2 systeme davon. Bei den älteren Systemen wurde dirkt sprit vor der turbine eingespritzt der dann explosionsartig verbrannte.

bei den neueren systeme funktioniert das einfach über die schubabschaltung..da wird beim gangwechsel oder wenn man einfach nur vom gas geht weiter sprit in den motor gepumt der sich dann in der turbine entzündet.

Bei der expolionsartigen verbrennung in der turbine wird das Turbinenrad extrem beschleunigt-teileweise wird sogar von kurzzeitigen drehzahlen von über 300000 rpm im Lader gesprochen.
Dadurch das turboloch koplett "weggezauber". Man sieht das bei WRC fahrzeugen und bei einigen 1/4 meile autos immer schön wenn die nach dem schalten noch einen richtigen satz nach vorn machen und es aus dem auspuff knallt :p
 
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Futzemann

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Okay, danke :)
Und wodurch entsteht dieses "Zwitschern" bei den WRC wenn sie vom gas gehen..?
 
Acki

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Zwischter kommt vom Lader wenn das Blow Off zu bleibt.

Zum ALS, Zündung auf spät, Gemisch anfetten und Drosselklappe minimal öffnen schon hast du Druck im Leerlauf.

Selber Effekt tritt bei schlechter Spritversorgung im Leerlauf auf ;)
Bei meinem Uno war der Tank mal so leer das die Pumpe Luft angesaugt hatte, da hatte ich Ladedruck im Leerlauf.
 
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Faucher

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Weiss nicht obs Dir weiterhilft, hab mal bei einem Freund in einem Ford tuning katalog gelesen das die das anbieten.Ist schon ein paar jahre her. Leider weiss ich nicht mehr welcher tuner das war. Kommen ja nicht soviele in frage. Hab mal bei RICHTER-MOTORSPORT und Wolf auf der Seite geschaut aber nichts gefunden.Schreib den mal ne Mail ich weiss das dieses Sytem für den cossy Escort angeboten wurde.Gruss Faucher
 
Acki

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Jeder Chipper kann dir das programmieren, da muss nich unbedingt nen Ford Tuner ran ;)
 
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