Allrad mit Zicken oder normal?

Diskutiere Allrad mit Zicken oder normal? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, ein Freund hat folgendes Problem mit seinem Calibra Turbo: In schnell gefahrenen Linkskurven ertönt ein seltsames Rumoren , ich würde...
D

Dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Freund hat folgendes Problem mit seinem Calibra Turbo: In schnell gefahrenen Linkskurven ertönt ein seltsames Rumoren , ich würde sagen es kommt von der Beifahrerseite am Rad. Man könnte es auch ein Brummen nennen.
Es passiert aber nicht bei langsamen Kurven und auch nicht in Rechtskurven. Zuerst dachte ich, daß es der Auspuff sein könnte, der irgend wo vibriert, dem ist aber nicht so.
Dann dachte ich, daß es vielleicht Verspannungen des Allrades sind, aber wenn ich die Kurve mit leicht getretener Bremse fahre, damit das Allrad auskuppelt, passsiert das selbe. Auch bei gezogener sicherung 19 dasselbe. Die Antriebswellen werden es wohl auch nicht dasein, die klackern ja wenn si kaputt sind.
Ich weiß nicht was es sein könnte,aber die Sache scheint mir teuer zu werden.
Ach so das Auto ist BJ. 96, hat 45TKM runter und ist absolut Serie.
Wer kann mir helfen?

Bye,

Dave

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Schätze es sind die Antriebswellengelenke, nicht der Allrad. Geräusche sind in Kurven typisch für die Gelenke !

D

DD

Guest
Tippe auf Radlager!
Autohochbocken und mal am Rad wackeln und es von Hand drehen.

Gruß, Stephan

D

Dave

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Radlager oder AW schon nach 45TKM?!
Na ja, werd gleich mal rütteln gehen, aber machen die dann so ein Radau?

Bye,

Dave

D

Dave

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also ich hab den Wagen aufgebockt und getestet. Beim hin- und herdrehen in Fahrtrichtung hört mal nur das klacken vom Getriebe her, was ja wohl normal ist. Das Radlager ist wohl auch ok, den es hat null Spiel. Querlenker und Spurstangenköpfe sehen auch prima aus.
Habt Iir vielleicht noche einen Tip?

Bye,

Dave

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Aber wenn du sagst das es bei "abgschaltetem" Allrad auch da ist, und nicht in rechtskurven, dann tippe ich auch auf Radlager ! Antriebswellen könnten natürlich auch das Problem darstellen, glaube ich aber eher nicht.

Vielmehr ist da nicht was Radau machen kann ! ;)

Ich schließe jetzt natürlich mal solche Sachen wie z.B. schleifen des Staubschutzes an der Bremsscheibe aus.... :D

So long...

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hier kommt die Lösung :)

Ich hatte das gleiche Problem, das Radlager war in Ordnung und die bei Opel konnten nichts finden. Ich mal die TIS ein bisschen durchstöbert und siehe da, ich hatte was gefunden (die bei OPEL natürlich nicht :( ). Also der ganze Motor samt Anbauteilen sitzt zu sehr auf der linken Seite (von vorne gesehen), fährt man jetzt durch eine links Kurve, so kommt der Motor an den Motorträger von der Karosse und das ganze fängt an zu rattern und vibrieren.
Hier die Lösung, Fahrzeug aufbocken, die beiden Motorhalter etwas lösen, den ganzen Motor mit nem "Serrejoint"(heisst der auch bei euch so?) nach rechts ziehen. Dann die Motorhalter wieder anziehen und fertig.

Mfg Patrick

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Was zum Teufel ist ein "Serrejoint" ??? :eek:

Hört sich interessant an ! :p

Kann man das rauchen ???? :D

So long...

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
:D Wir kiffen wir kiffen

Nein , hab jetzt den richtigen Namen, das ist ne Schraubzwinge, serrejoint ist französisch.
Ich glaub da tust du dich schwer das Ding zu rauchen ;)

Mfg Patrick

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Hi Dave,

komm Montag mal vorbei, ich bin in der Werkstatt, dann kriegen wir das Baby schon geschaukelt.

MfG,

Tillmann

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin..

@Patrick

Respekt, Kollege, Respekt!
Hab mir den Wagen gerade angesehen, die Radlager und Antriebswellen sind definitiv in Ordnung. Dieses Rumoren klingt tatsächlich danach, daß der Motor auf dem Halter anliegt.
Werd den Motor Morgen mal anheben.

MfG,

Tillmann

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

war tatsächlich der Motorhalter. Einmal angehoben, Motor zurechtgedrückt, habe fertich!

MfG,

Tillmann

Thema:

Allrad mit Zicken oder normal?

Oben