[Allgemein] Turbo oder Kompressor

Diskutiere [Allgemein] Turbo oder Kompressor im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Wollte mal allgemein fragen,was besser ist.Ein Turbo oder Kompressor.Es gibt marken,die bauen eher auf Kompressor -glaube die Amis,Mercedes...
A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal allgemein fragen,was besser ist.Ein Turbo oder Kompressor.Es gibt marken,die bauen eher auf Kompressor -glaube die Amis,Mercedes (damals)auch-,manche die haben Turbo und Kompressor und manche haben nur den Turbo.Wo liegen dort die Vor und Nachteile?Beim Kompressor sagt man ja,dass es dort kein Leistungsloch gibt,da er ja über Riemen angetrieben wird.Andere Hersteller setzen doch auf Turbo und kompensieren das Turboloch,indem sie 3 Turbolader verbauen,oder Teilweise elektrische.Generell ist der Turbo wohl mehr verbreitet,nur warum?Was macht den Kompressor schlechter?

MfG

André

C

CaliTobi

Punkte Reaktionen
0
kann nicht alles genau sagen aber ich denke einer der grössten Vorteile des Turbos ist einfach ,dass er die abgase (den müll) nutzt um damit die Leistung zu steigern während ein kompressor mit einem riemen angetrieben wird der erstmal Leistung frisst und den verbrauch ankurbelt weil er ja mit angetrieben werden muss

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Genau, der Abgasturbolader ist effektiver als ein Kompressor. Beim Kompressor ist dafür die Leistungsentfaltung gleichmäßiger. Bei z.B. einem Ami V8 ist so ein Kompressor viel kompakter und einfacher zu realisieren als auf Turbo umzubauen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Statler

Statler

Punkte Reaktionen
0
kann nicht alles genau sagen aber ich denke einer der grössten Vorteile des Turbos ist einfach ,dass er die abgase (den müll) nutzt um damit die Leistung zu steigern während ein kompressor mit einem riemen angetrieben wird der erstmal Leistung frisst und den verbrauch ankurbelt weil er ja mit angetrieben werden muss
Stimmt nicht ganz, beim Turbo gibts erhöhten Abgasgegendruck gegen den der Motor arbeitet.

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Ein Turbolader lebt vom Druck/Temperaturgefälle Vor und Nach Turbine.. Je größer das ganze ist desto effektiver ist er... Ich bin für Kompressor/Turbo Kombiation

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Stimme Metaworld zu, der Kompressor braucht auch keine aufwendige Ladedruckregelung, da die Förderleistung linear zur Motordrehzahl ansteigt.

Getapatalkt mit Taschenreschner

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Interessehalber, kann man einen Kompressormotor dann auch einfach chippen? Oder nur wenn man auch die Übersetzung ändert? Oder gar nicht?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Kompressor kann man wenn nur einen andere Übersetzung fahren, siehe G60, Problem dabei ist, das ein Kompressor auch nicht unendlich in seiner Luftmasse steigt je höher die Drehzahl wird. Grund Problem schon was für einen Kompressor man fahren will, gibt ja nur gefühlte 1000 verschiedene Bauarten. Zum Beispiel ein Roots ist im Grunde kein Kompressor weil es keinen Druck Unterschied zwischen Ein und Ausgang gibt. Deswegen heisst das auch Gebläse, die Verdichtung findet erst im Ansaugtrakt statt. Komprex, G ........

Am besten finde ich die Jungs die ein Blow of an einen Kompressor Motor bauen.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Jepp wollte gerade erst wieder wieder jemand in seinen mercedes 200k (dieses kleine c-klasse Coupé) einbauen weil er das Geräusch aus fast2furios so toll findet.

Thema:

[Allgemein] Turbo oder Kompressor

[Allgemein] Turbo oder Kompressor - Ähnliche Themen

C20NE mit Weber und Turbo :P *denkfabrik*: Moin, ist ja nichts neues Weber mit Turbo , gab es schon in den 80er..... aber mich würde das mal Jucken, als sagen wir mal Bastelprojekt ;)...
Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Turbo im XE!: Nabend, ich hab da mal ne Frage :lol: undzwar hab ich mir vor kurzem nen Astra 16V geholt (c20xe) hab das Glück gehabt und nen sehr gut...
Oben