Achsübersetzung ändern

Diskutiere Achsübersetzung ändern im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich plane den Einbau einer kürzeren Achsübersetzung Was muss beim Wechsel des Teller- und Kegelrades alles ausgebaut bzw. beachtet...
D

dbcorsaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich plane den Einbau einer kürzeren Achsübersetzung
Was muss beim Wechsel des Teller- und Kegelrades alles
ausgebaut bzw. beachtet werden. Wie groß ist der Aufwand?

Ciao
Christian

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wenn du nicht gerade ein F28-Getriebe hast ist das kein Problem.
Differentialdeckel unten ausbauen und beide Antriebswellen hinausnehmen. Differential ausbauen.

Achtung:
Bevor du das Differential herraus nimmst, markiere dir die Stellung der Hülse mit der das Differential und die Lager eingestellt werden. (Machst du das nicht, mußt du schon sehr viel Erfahrung haben, das du das Zahnflankenspiel und den Reibwert einstellen kannst.) Am besten du machst einen Schlag mit dem Körner auf der Hülse und einen auf dem Gehäuse.

Lagerschilddeckel vom Getriebe abbauen. Schaltturm ausbauen. Lagerschild mit Getriebe aus dem Gehäuse ziehen. Beide Zahnräder ersetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Beim einschieben des Getriebes ins Gehäuse darauf achten, das du den Retourfahrlichtschalter nicht zerstörst. Oder noch besser, nimm ihn vorher heraus. Die Hülse der Schulterlager, die du vorher markiert hast, drehst du wieder bis zur Markierung hinein. Nach dem du alles eingebaut hast, kontrolliere noch die Einstellung des Schaltgestänges.

Ach ja verwende Überall neue Dichtungen, die Kosten fast nichts.
Wenn du geübt bist, bist du in ca. 2 Stunden fertig.

Viel Spaß beim umbauen wünscht Dir
Turbo-Cali

S

Steffen

Guest
Jetzt weiß ich wieso ich mein Getriebe bei Frank bauen lasse, wenn ich mal die Teile hätte ...

D

dbcorsaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Turbo-Cali,
so ähnlich habe ich mir das gedacht. Hoffe, dass es ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

Ciao
Christian

Thema:

Achsübersetzung ändern

Achsübersetzung ändern - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
[Z20LER] Benzingemisch aus Einlassseite: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem und verstehe das alles einfach nicht mehr. Habe von meinem Astra den Motor ausgebaut (Z20LER) und...
Calibra Turbo Allrad-System Fragen: Hallo zusammen, Ich hab nen paar Fragen zu dem Allrad. Hab jetzt noch nen Calibra Turbo, diesmal noch mit originalem Allrad verbaut. Das Problem...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Oben