ABS nachrüsten

Diskutiere ABS nachrüsten im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hi! habe die suche zwar bemüht, doch so wirklich was brauchbares kam net bei rum. ich bin dabei meinen corsa auf c20xe umzubaun und da der im...
Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
hi!

habe die suche zwar bemüht, doch so wirklich was brauchbares kam net bei rum.

ich bin dabei meinen corsa auf c20xe umzubaun und da der im moment so richtig schön leer ist man überall gut rankommt wollt ich auch gleich mal schaun ob es sich net anbietet abs nachzurüsten. finde das doch net so verkehrt wenn mans hat.
zumal ich hinten auch scheiben fahren will und die druckminderer schwer zu bekommen sind.

also wie schaut das nun aus:

Elektrik: kann ich ja aus corsa und tigra nehmen, gehen evtl. auch sachen aus anderen wagen? evtl. die sensoren? stg? ... sind die kabel schwer zu verlegen? also muss man die weiss teufel wo durchführen oder kann man die ganz bequem verlegen wenn der motor draussen ist? muss ich mir da grossartig was selber stricken oder läuft vieles mit steckverbindungen ab?

leitungen: corsa oder tigra... muss ich da was beachten? habe gesehn, dass die halterung für die leitung schon da ist.

bkv, hbz: ich wollte die 288er turbo bremsanlage verbauen und gleich davon den bkv und hbz verwenden. das die ja aber nur mit abs gibt ist das auch ein grund warum ich es da für sinnvoller halte auch gleich abs mit nachzurüsten. brauche ich sonst noch was ausem cali?

habe ich irgendwo nen riesigen denkfehler?
hats evtl. schonmal jemand gemacht?
ist sicherlich ne schöne beschäftigung für den winter ;)

mfg sven

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Ich habe ABS im Corsa A
Allerdings ist im Auto Kompletter Kabelbaum Vectra 2000.

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
aber aus welchen komponenten haste das denn zusammengesetzt?

also elektrik aus v2000? sensoren, leitungen bkv hbz???
wenns geht etwas genauer ;)
und war es viel arbeit?

mfg sven

C

Corsa A 16V

Guest
Kein abs aus einem vectra,nur kadett astra corsa b oder tigra.

Holst dir ein komplettes system mit steuergerät und kabelbaum von den oben genannten autos.

Passend nimmst du dazu die hinteren scheiben von einem auto mit abs (wieder kein vectra) vorne wirst du ja eh auf große gelenke umbauen,dann brauchst du die aussengelenke von einem kadett oder calibra mit 29 zähnen,achschenkel am besten von einem corsa b oder tigra.

Hinten nimmst du die originalen sensoren vom kadett usw vorne die vom corsa b und fertig.

Bei trommeln hinten muss man sich welche vom b corsa holen.

Wichtig ist,dass die zähnezahl hinten und vorne gleich ist und auch die der steuerung.

Falls du nur wegen den druckminderer auf abs umbaust,kann ich dir eine umbauanleitung geben für die DMV und trommeln hinten.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Hab komplettes ABS vom Vectra 2000 außer hinten.
Hinten sind Radnaben vom Astra F mit ABS Sensor drinn.
Federbeine habe ich vorne vom Corsa A da ist so eine kleine Ausbuchtung die macht man ein wenig größer schleift ein bischen vom Sensor halter ab und schon paßt er dran. Antriebswellengelenke sind auch vom Vectra 2000

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
danke für eure antworten!

habe einen corsa b, ich habe irgendwie das gefühl ihr redet hier von der umrüstung eines corsa a ;) ...

also werd ich mal versuchen am wochenende ne teileliste zu machen, und dann werd ich hier nochmal posten.

aber wenn noch jemand was zum thema zu sagen hat, dann bitte immer raus damit :D

mfg sven

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Ist doch egal ob Corsa A oder Corsa B ;)

Kannst auch Scheiben Corsa C nehmen und ABS paßt alles so weil Corsa B Achse ist jez Corsa C Achse ;)

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
bei der bremse muss ich noch schaun, wollte ja wenn ich eh schon den ganzen kram neu mach gleich auf 5 loch gehn, also hinten die vectra v6 bremse und vorne vom cali turbo.

also bkv und hbz werd ich wohl aus nem cali turbo nehmen.
leitungen und sensoren nach möglichkeit aus corsa b / tigra ... stg und den rest vom abs auch am besten aus tigra / corsa b ?

wie is das denn mit der elektrik? muss ich da grossartig selber stricken? oder ist das mit kabelbaum verlegen und stecker reinstöpseln getan? was muss am sicherungskasten verkabelt werden?

wo verlaufen eigentlich die kabel zur hinterachse? unterm wagen oder durchen innenraum?

mfg sven

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Vectra und Calibra hat aber wohl gleiche Zähnezahl? Mein nachgerüstetes ABS besteht dann nämlich aus Calibra und Vectra Komponenten.

Gruß Andy

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung du. Deswegen frag ich ja. Weiß auch nicht die Baujahre der Teile die ich da habe. Antriebswellen habe ich noch gar kein, muss ich noch welche besorgen. Wird auch noch eine ganze Weile dauern bis ich das testen kann. Ansonsten muss ich dann nur die Zähnezahl angleich d.h. andere Ringe montieren? Die Sensoren sind ja alle gleich?

Gruß Andy

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Wie sieht das denn aus, wenn ich nen A-Corsa komplett auf 5-Loch umbauen möchte, aber auch ABS integrieren will? Hat jemand irgendwelche guten Ideen, wie man das an der Hinterachse machen könnte?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
An den V6-Radnaben hängen doch eh die ABS-Sensoren dran ... vorne brauchst eben große Gelenke mit entsprechender Verzahnung und ner passenden Aufnahme für den ABS-Sensor ...

C

Corsa A 16V

Guest
Da muss doch dann das loch in der mitte der ankeplatte größer gemacht werde,oder?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Das Loch in der Mitte is bei den Astra/Vectra-Achsen ab 92 größer in der Mitte, das stimmt, das originale Loch muss man dann um glaube etwa 10mm aufweiten ...

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Es gibt ABS mit 43 Zähnezahl und eins mit 29.
Welches wo verbaut ist kann nicht genau gesagt werden..

C

Corsa A 16V

Guest
Ja,corsa b,astra f,kadett e haben auf alle fälle 29 zähne

Vectra a auf jedenfall 43.

T

TwoBeers

Punkte Reaktionen
0
beim kadett und astra f gibts doch unterschiede ? die haben nicht die gleiche zähneanzahl...

Thema:

ABS nachrüsten

ABS nachrüsten - Ähnliche Themen

Corsa A Bremsanlage aufrüsten und ABS nachrüsten: Hallo Leute, ich würde gerne in meinen Corsa A vorne die 256er vom Astra F GSI und hinten die großen Trommelbremsen vom Astra am Corsa verbauen...
Astra F C20LET ABS nachrüsten: Fahre in meinem Astra F, da er original kein ABS hatte (X16SZ Margharita Ausstattung :oops: ) mit dem großen 22 HBZ und dem 9" BKV, somit dem...
Turbobremse auf den Corsa B: Hi Leute.....ich stell mich erstmal vor...ich bin der Roli aus Düsseldorf und fahre nen Corsa B. Einige werden mich aus dem Corsa-Tigra Forum...
Oben