abrollumfangsrechner

Diskutiere abrollumfangsrechner im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; bei den meisten kann man ja keine felgenbreite mit eingeben, bei diesem geht das: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php nun sagt der...
Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
bei den meisten kann man ja keine felgenbreite mit eingeben, bei diesem geht das: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
nun sagt der mir, wenn ich vorn 7,5j und hinten 9j habe, aber rundum gleiche reifengrößen, wär der abrollumfang 100% identisch. stimmt denn das?
das rad ist doch trotzdem breiter, aber dafür eben etwas flacher...

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
H,

was für eine Reifengösse sollte das denn sein?
Offensichtlich fliesst die Breite nicht mit in die Berechnung ein, geht auch nicht ohne weiteres. Dafür müssten dann noch weitere Daten neben der Breite hinzugefügt werden. Wie auch immer, das ist so oder so innerhalb der Toleranz und mach nicht so viel aus wie z.B. 3 mm unterschiedliche Profilabnutzung.
Nach meinem Rechner sind das schnell 3 cm zzgl. Luftdruck usw.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
H,

was für eine Reifengösse sollte das denn sein?
Offensichtlich fliesst die Breite nicht mit in die Berechnung ein, geht auch nicht ohne weiteres. Dafür müssten dann noch weitere Daten neben der Breite hinzugefügt werden. Wie auch immer, das ist so oder so innerhalb der Toleranz und mach nicht so viel aus wie z.B. 3 mm unterschiedliche Profilabnutzung.
Nach meinem Rechner sind das schnell 3 cm zzgl. Luftdruck usw.

als da wären?
theoretisch reichen die werte um mit sinus bzw. cosinus einen annähernden wert errechnen zu können.

mfg ttb

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
in den papieren der felgen stehen natürlich 2 verschiedene abrollumfänge drin, wenn man den der reifen dazu addieren würde (was an sich natürlich keine korrekte rechnung wär), wär der umfang doch auch bei der 9j größer.

aber crio sagt ja, eine solche kombi hat bei ihm gehalten...

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Wenn überhaupt, dann ist der Abrollumfang der 9J-Felgen-Reifen-Kombi auf jeden Fall kleiner als bei der 7,5J-Variante, da die Reifenflanke mehr diagonal steht und somit der Durchmesser kleiner ist. Wieviel das prozentual ausmacht: Keine Ahnung. Am Besten hinten Neureifen drauf und vorne welche, die an der Verschleißgrenze sind. (Ergänzung zum letzten Satz: :ironie: )

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
doch, bei beiden....
aber das ding sagt sogar, dass radbreite und durchmesser identisch sind. :roll:

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
der Abrollumfang kann sich doch nicht ändern.
immerhin sind das Radialreifen mit Stahleinlage.
das einzige was sich ändert ist die Form der Reifenwand. zum Reifeninneren bzw. -äußeren gespannt oder mit "wulst" wenn Felgenbreite=Laufflächenbreite.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
doch, bei beiden....
aber das ding sagt sogar, dass radbreite und durchmesser identisch sind. :roll:

Ja, habe ich ja auch raus ohne irgendwelche anderen Daten mit einzubeziehen. Das heisst der rechnet genau wie die anderen, allerdings kann man bestätigen das er richtig rechnet. :lol:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
du bekommst mit unterschiedlichen Felgenbreite Unterschiede im Abrollumfang >geschwindigkeitsabhängig.Zwar nicht so arg aber das Thema ist doch schon zichmal durchgekaut mit Löseschlägen ect....

Thema:

abrollumfangsrechner

abrollumfangsrechner - Ähnliche Themen

KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Z20Let Öl drückt aus neuen Auslassventilschaftdichtungen: Hallo, ich habe mir jetzt mehrere Threads zum Thema Ölverbrauch und Nebel im Abgas durchgelesen, aber so recht bin ich nicht schlau geworden...
chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau: Hallo zusammen, mir wurde gesagt, dass es hier im Forum eine neue Rubrik zum Thema L850 Motoren gibt. Ich denke mit meinem Umbau passe ich dort...
Oben