Abgastemperatursonde ausbauen aber wie?

Diskutiere Abgastemperatursonde ausbauen aber wie? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe heute versucht meine Abgastemperatursonde auszubauen, da sie defekt zu sein scheint. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Ich...
T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe heute versucht meine Abgastemperatursonde auszubauen, da sie defekt zu sein scheint. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe die obere Mutter locker gedreht und dann konnte man die Sonde auch Drehen. Aber rausgehen wollte sie nicht. Habe auch Angst, dass mir etwas kaputt geht wenn ich zuviel Kraft einsetze. Ich habe den Wagen so gekauft, also die Sonde nicht selber verbaut, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Tim

Anhänge

• Foto395.jpg
    Foto395.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 81
let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn die nicht rausgeht kann es sein das sie am letzten Ende schon Schmelzspuren hat
dreh dann am besten den kompl Einsatz vorsichtig raus

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das geht nicht, so wie es aussieht ist die Mutter an den Krümmer geschweißt. Ich bin lange mit AGTs über 1000° gefahren, da wird der Sensor wohl einen wegbekommen haben :-(.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

D

Dr.OPC

Punkte Reaktionen
0
Also auf dem Bild sieht da nicht viel geschweißt aus, denke das machen auch die wenigsten da es viel mehr Gefahr für den Krümmer ist ( verziehen) als nen Gewinde reinzubohren, einfach mal ein bisschen sanfte Gewalt anwenden ;)

Das Gewinde setzt sich ja auch mit Abgasen zu so dass die Verschraubung natürlich schwerer raus wie rein geht ^^
Evtl hängt auch nur dieser Klemmring fest, der den Fühler im Endeffekt festhält .

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Da ist nen Klemmring drum, du musst die Überwurfmutter komplett lösen!

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
heißt das jetzt die obere oder die untere sozusagen?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
obere, die muss kompl. gelöst sein damit die Sonde rausgezogen werden kann....
wenn es trotzdem nicht geht musst Du den kompl. Einsatz rausdrehen aus dem Krümmer

B

bsh-brain

Guest
die untere dreizehner muss raus gehen die kann nicht angeschweißt sein dafür liegt sie zu nah am krümmer denn man schweißt nicht das teil an sondern eine mutter um das teil was du da siehst reinzuschrauben aber beim gusskrümmer bohrt man ein loch und schneidet gewinde und dreht den schneidringsockel da rein. versuchs mal mit nem stabielen 13er ringschlüssel zu lösen im zweifelsfall warmlaufen lassen und schraube mit eisspray einsprühen dann sollte sie sich auf jeden fall komplett rausdrehen lassen!

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Habe auch letztens erst meinen Sensor ausgetauscht und es ist richtig das man entweder etwas mehr zieht, bzw. ansonsten durch rausdrehen der unteren Mutter alles rausdreht und dann im ausgebauten Zustand demontiert.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
okay vielen dank schonmal werde mich die Tage mal dranmachen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wenn man den Fitting immer wieder aus dem Krümmer entfernen muß ist auch Mist fürs Gewinde.Ich bohre den Fitting immer auf 3,5 mm auf damit auch ein mit Ablagerungen behafteter 3,0mm Fühler einfach rauszuziehen geht.Sonst hatte ich auch immer minutenlang mit der Zange den Fühler gezogen und gedreht bis die Kruste ab war und zu ziehen ging.Also,paar 1/10 mm aufbohren und gut.

Thema:

Abgastemperatursonde ausbauen aber wie?

Abgastemperatursonde ausbauen aber wie? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben