Abgaskrümmer verzogen, was tun? (Update: Riss im Krümmer!)

Diskutiere Abgaskrümmer verzogen, was tun? (Update: Riss im Krümmer!) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, nachdem bei mir nun jetzt schon zum 2. Mal die Abgaskrümmerdichtung gewechselt wurde, tippe ich darauf das der Abgaskrümmer des Laders...
Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nachdem bei mir nun jetzt schon zum 2. Mal die Abgaskrümmerdichtung gewechselt wurde, tippe ich darauf das der Abgaskrümmer des Laders verzogen ist. Jetzt frage ich mich was man tun kann, entweder neuen Lader Original kaufen, oder größeren Lader von einem Tuner. Oder reicht es auch aus den alten Krümmer neu zu planen und wieder einzubauen?

Mfg

Sven

• Abgaskrümmer verzogen, was tun? (Update: Riss im Krümmer!)

Anzeige

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
jo planen.. aber da werden evtl schon ein par mm fehlen wie ich den müll vom XEV krümmer kenne

probiers halt mal sollte schon klappen

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so hab grad etwas genauer nachgeschaut, der Krümmer is an der Zusammenführung zwischen 2. + 3. Zyl. gerissen. Mit planen werd ich da wohl nix mehr machen. :twisted:

Jetzt frag ich mich was tun? Auto hat 32tkm gelaufen und is EZ 05/02! :? Am Montag ruf ich erstmal beim freundlichen an und frag was die unternehmen kann ja wohl ned angehen das so nen Krümmer reisst. Aber was ist wenn die sagen machen sie nicht, was hab ich dann für Möglichkeiten? Nehmen VMax oder EDS den Lader dann trotzdem noch als AT zurück das ich mir einen größeren holen kann?

Mfg

Sven

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Wenn du einen neuen Lader kaufen solltest dann meld Dich mal bei Vmax! :wink:
Schweißen des Risses würde auch noch gehen! Aber ob das dann so lange hält? Wer weiß!

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@EricG: Ja das mit Schweissen hab ich mir auch schon gedacht, nur wird keiner genau wissen wie lange das hält.

Hab auf der VMax Seite bei der EVO-310 gelesen das dort ein geändertes Abgaskrümmergehäuse verbaut wird, wer kann mir dazu etwas sagen? Vielleicht könnte ich dann schonmal den Lader umrüsten und erstmal mit meiner EVO-235 weiterfahren und später dann mal Kolben LLK usw. umrüsten.

Mfg

Sven

Z

Zafi-LET

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte an meinem Zafira das gleiche Problem.

Den Riss am Krümmer zu schweißen bringt leider auf Dauer überhaupt nichts. Der Krümmer reißt meistens schon nach ein paar tausend Kilometern. Hab meinen innerhalb von ca. 8tkm insgesammt drei mal schweisen lassen.

@Turbocabrio:

Falls Du es doch schweißen lässt, solltest Du auf jeden Fall den Kühler abdecken, denn der schmilzt schon bei einer Schweißperle wie Butter :cry: .
(Nochmals vielen Dank an Arno für die schnelle Hilfe mit dem neuen Kühler, super Service! :D :D )

Mfg

Jürgen

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Ein Gusskrümmer muß vor dem Schweißen auch erhitzt werden. Alles andere ist Pfusch! Dabei sollte der Krümmer schon ausgebaut sein!

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Bei mir haben die alles gewechselt.. Krümmer+Turbo..... hatte aber Kulanzantrag laufen gehabt... die sagten damals..(im Sommer) das man sowas nicht planen könnte.

Z

Zafi-LET

Punkte Reaktionen
0
@EricG:

Da hast Du natürlich recht.

Ein haltbarer Krümmer von VMax oder EDS wäre sicherlich das Beste.
Auf der Seite von VMax scheint die EVO-310 in Vorbereitung, also noch nicht erhältlich zu sein.
Bei EDS hab ich Anfang des Jahres von Arno gehört, dass ein Krümmer in Entwicklung wäre, hab aber bisher nocht nichts Neues mitbekommen.

Hab mir bei EDS einen Opel-Krümmer an meinen "Phase 3"-Lader bauen lassen und jetzt halt einen originalen Turbolader rumliegen (Opel könnte den Krümmer auch einzeln anbieten :cry: ).

Ich hoffe der hält länger als der letzte. :roll:

MfG

Jürgen

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Krümmer im eingebauten Zustand schweißen ist keine geschickte Lösung. Ich glaube @Emerald hat mal erklärt wie man es am besten macht:
Krümmer wie am Kopf an einer Platte verschrauben (oder eine zweiten Krümmer als Gegenstück nehmen), dann erhitzen und dann schweißen. Außerdem bohrt man am Ende der Risse noch jeweils ein Loch in den Krümmer wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn der Krümmer nur verzogen ist kann man planen versuchen. Ist aber kritisch, da um die Bohrungen zur Befestigungen nicht viel Material ist.

Wenn der Motor eine Leistungssteigerung hat gibt es keine Kulanz oder Garantie. Ansonsten ist Opel sehr kulant (eigene Erfahrung) bis 3 Jahre / 100.000 km.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe wohl auch nen Riss im Krümmer lt. meiner Opel-Werkstatt.
Macht sich aber immer nur beim Kaltstart für ca. 30Sekunden
bemerkbar, klingt beim Gasgeben kurz wie ein rutschender Keilriemen..
Sobald der Krümmer warm ist schliesst sich der Riß und Ruhe ist.
Lt.Opel neuer Krümmer inkl. Lader + Montagematerial / Einbau 1642 EUR
Keine Kulanz/Garantie da Fahrzeuge getuned und schon 3 1/4Jahre alt ist.
:evil:

Nun hab ich im Baumarkt Metallreparaturmasse mit hoher Temperaturbeständigkeit gesehen
nennt sich "Steelfix HT"...soll bis 1316 Grad halten....!! :shock:
Füllt und repariert Risse und Löcher (lt. Beschreibung)

Kennt jemand das Zeug, bzw. meint Ihr das wär ne alternative zum
Schweissen. Kenne mich da leider nicht so aus. :?:

Gruß
Chris

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hi generell kann ich zum dem Produkt nichts sagen.
Ich hätte da aber Angst das mir da Bröckechen in den Lader kommen :roll:

Thema:

Abgaskrümmer verzogen, was tun? (Update: Riss im Krümmer!)

Abgaskrümmer verzogen, was tun? (Update: Riss im Krümmer!) - Ähnliche Themen

z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Krümmer mit Riss so noch ok?: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit das Glück einen nagelneuen original Turbo zu ergattern (also Rumpfgruppe komplett neu). Eingesetzt ist es jetzt...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Verkaufe Zafira B OPC: Hallo Zusammen! Ich habe vor meinen Zafira B OPC zu verkaufen. LICHTSILBER, IDS+, Vollleder, BiXenon mit Kurvenlicht.... EZ. 29.09.2008 Er hat...
Ölverlust am Ventildeckel - schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen: Servus, mein Coupe: Z20LET - Klasenmotor mit Stahlpleul, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, kurzem Ansaugweg mit Silikonschlauchset von Klasen...
Oben