6.ter gang fürs F20

Diskutiere 6.ter gang fürs F20 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, diese frage wurde sicher schon mal gestellt ich kann aber nichts finden! Hat jemand sowas schon mal gebaut??? Kann man das...
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
diese frage wurde sicher schon mal gestellt ich kann aber nichts finden!
Hat jemand sowas schon mal gebaut??? Kann man das überhaupt(eigenbau)??? Die erforderlichen Maschinen wären vorhanden!

Das ganze hat es mal von Völkl gegeben, aber angeblich bauen die es nicht mehr! hab vor 2 Jahren bei denen mal angefragt>3000DM!
Wie haben die das gemacht, hat da jemand Unterlagen ??
Oder fährt evtl jemand sowas????
Bilder etc wären auch ne feine sache!!

Bin über jeden Tip diesbezüglich dankbar!

Gruß BlueCorsa

PS: Ich will kein F28!!!! Aber einen 6.Gang!!!

J

Janosch25786

Guest
Hatte gerade bei Völkl gesurft und da viel mir das Teil auf und wollte eigentlich einen Thread hir reinbringen. Es geht um folgendes, Völkl hats wieder neu im Programm, dort steht auf Preisanfrage. Vielleicht kann man ja mal anfragen, kan ja sein, dass es wieder günstiger geworden ist!?

Janosch25786

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für soetwas interessiere ich mich auch. Ich habe bei Völkl auch schon angefragt, mit der Antwort haben sie nicht mehr. Da gibst doch in England ne Firma die Renngetriebe bauen, die müssten umbausetzte für F28(auf2WD) und den 6twen Gang für s F20 haben. Glaube mal im Forum einen Link gefunden zu haben. Vielleicht wissen die Hürlis mehr davon.

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Bin auch sehr stark an sowas interessiert, allerdings sind mir das keine tausende Euro´s wert...

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also die Websdite von Völkl ist nicht Aktuell!!!!!!! Schaut mal aufs Datum!!! Stand ist das die das nicht mehr bauen! habe aber am Wochenende mal ne anfrage gestartet!

Kann es sein das die firma in England Quaife ist???
Das ding ist dann gradverzahn und klauerngeschaltet und kostet komplett 5200Euro!!!!

Gruß BlueCorsa

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Setz dich mal mit Frank Schwettmann von Gema-Motorsport in Verbindung.
Der ist super kompetent und da hat da auch so einige Ideen.

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Das Ding von Völkl wird definitiv nicht mehr produziert ! Die Sechsgangerweiterung kostet damals 2800DM

Gruß Stefan

S

Steffen

Guest
Stimmt, sind von Quafe und werden nicht mehr produziert, bzw. kriegt man bei Völkl nicht mehr, bei dem Scheißladen werde ich mich sowieso nicht mehr melden, abgesehen davon!

Ich hätte auch gerne einen 6.Gang ohne das F28, aber es sollte auch im Kosten-Nutzen Faktor stehen!

Für das Geld würde ich mir ein F28 kaufen, reinbauen und den Wagen nur mit 06´er Kennzeichen fahren, dann brauchst Du nciht eintrage, und die Dinger kosten Dich 400 Euro im Jahr, wäre ein Vorschlag ...

Gruß, Steffen

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
@Steffen

Wie ??? Die Sechsgangerweiterung wurde von Quaife gebaut??

Habe auch mal das gerücht gehört das die Erweiterung geradeverzahnt war!

BlueCorsa

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Steffen: Kannst du das mal mit den 06er Kennzeichen erklären? Steuer, Versicherung, Fahrzeugalter, Nutzungseinschränkung...

S

Steffen

Guest
@ bluecorsa
War eigentlich seither immer auf dem Standpunkt, daß sie von Quafe kommt!

@ Thomas

06´er Kennzeichen sind die, die die Autohändler und Werkstätten haben, also die roten Nummer, die bekommst Du allerdings nur, wenn Du Autohändler bist oder eine Werkstatt hast, aber über ein paar Ecken und Kanten ...
Dann hast Du rote Nummern, für die Du im Schnitt so um die 400 Euro Versicherung+Steuer im Jahr bezahlst, allerdings nur Haftpflicht! Teilkasko oder Vollkasko wird natürlich teurer, muß das ganze mal durchrechnen, ob sich das lohnt für mich, bin auch grad am überlegen, ist wie gesagt nur ein Vorschlag, wenn ich dran denke wieviel meine Motoreintragung am Corsa kostet, könnte ich ein Jahr lang mit roten Nummern Corsa fahren! Problem ist, daß Du bei jeder fahrt das rote Heft ausfüllen mußt, was die wenigsten halt machen ...

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also hab schnell mal bei Völkl angerufen!
Die Dame am Tel war eigentlich sehr freundlich!
Die 6.Gang Erweiterung wurde von denen selber produziert!
Sie wurde wegen mangelnder Nachfrage eingestellt!
Und wenn ich 50 nehmen würde, dann würden sie wieder eine Kleinserie auflegen!:D :D :D :D :D

Aber was mich mehr interresiert, könnte man das ganze nicht aus einem langen F16 5.gang dranbauen????

Hat jemand Pläne von den Getrieben???

BlueCorsa

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
50 Stück? Kleinserie? Ah ja... :(
5 Stück hätten wir ja noch hinbekommen.
Aber wie gesagt, fand den alten Preis nicht angemessen.
Ist sicherlich nicht billig sowas, aber meiner Meinung nach stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei 2800DM nicht mehr!

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja das finde ich auch! Für den Preis bekomm ich ein F28 mit Tüveintragung auch!

@ TurboMarco

Fährts du immer noch mit F20??? Das wievielte???:D

BlueCorsa

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Das wievielte ist gut...
Hmmm, also 1...2...3... :D
Habe hier ein ganz neues F20 (0km) liegen.
Wenn ich günstig eine Sperre nach dem Torsen-Prinzip bekomme kommt das Getriebe hier rein.
Wenn du nicht immer so wild bist hält das F20 auch ne Weile. Das erste hielt ja wirklich ewig!
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das die Sperre beim "Sprengen" eines F20 was abbekommt?
An die dürfte doch so schnell nix kommen, oder?
Sonst wäre das ein teurer Spaß wenn wieder ein F20 den Geist aufgibt.
Hab jemand ne Idee wo derzeit günstig eine Torsen-Sperre für´s F20 zu bekommen ist?

S

Steffen

Guest
@ Marco

Ruf mal beim Frank an, der hat da noch was nettes liegen hat er mir vorhin verraten! Wäre bei Deinem F20 Verschleiß genau das richitge auf Dauer!

Gruß, Steffen

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
F 20 - 6-Gang

Hallo,

tja leider haben auch wir unser 6-Gang Projekt gerade letzte Woche endgültig zu den Akten gelegt!
Zu hoher Preis!
Und außerdem bringt es nur sehr wenig Vorteile mitsich ein F20 mit einem 6. Gang zu versehen!

Wenn Dein Motor einen guten Drehmomentverlauf hat, kommst Du mit einem gut abgestimmten F18 oder F20 immer Prima klar!
Schau Dir nur den Dirk Stock an!

Aber wir arbeiten schon an einem neuen Projekt, das wesentlich vielversprechender ist!:D

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich meine das es um die Vmax geht. Da nicht jeder mit 7000 U/MIN über die Bahn heizen will. Da wäre halt ein 6ter Gang gut da man nicht das ganze Getriebe länger machen muss. Denke das die Leute eigentlich mit Abstufungen zufrieden sind.

Thema:

6.ter gang fürs F20

Oben