6.ter gang fürs F20

Diskutiere 6.ter gang fürs F20 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; was nunn? kann man das selber basteln oder nicht? :-)
M

MH0

Punkte Reaktionen
0
was nunn? kann man das selber basteln oder nicht? :)

F

francis

Punkte Reaktionen
0
V O R S C H L A G ! ! !

Macht doch aus dem F 20 ein enger gestuftes 5 Gang Getriebe!!

Ein ehemalige 2. Gang wird der neue 1. Gang, zwischen 2. und 3. gang kann ein leichtes Loch sein, 3. 4. und 5. Gang entsprechend eng abgestuft. In den 70ern hat es massenhaft solche Getriebestufungen gegeben. Die Zahnräder gibt es allesamt im Baukasten, die Abstufung errechnet ihr euch, für das XE Drehmoment reicht das allemal. Einwände? Ja natürlich: Im Stadtbetrieb beim Ampelduell 2 Zehntelsekunden huii.... Und: Wohnwagen an der Anhängerkupplung......... etc.

Nur nichts tun ist billiger, aber mein Vorschlag ist besser.

mfg

Francis

S

Steffen

Guest
Tja, die Idee hatte ich auch schon, geht aber leider nicht, wäre zu schön um wahr zu sein!!!

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hallo steffen!

Warum geht nicht?? Wo ist das Problem? Sund die Übersetzungen nur für "Eco" und "Sport" erhältlich? Sprich dich aus, leg dich auf die Couch und erzähle......

mfg

francis

S

Steffen

Guest
Ich hatte die Idee, einfach einen kurzen zweiten Gang als ersten Gang zu nehmen, und dann ganz normal weiter, und den 5. Gang dann vom F16 WR (zuvor nitrieren) zu nehmen, kombiniert mit einer langen Achse, wäre das die Problemlösung für mein Problem, aber leider nur in der Theorie, in der Praxis ist das leider nicht möglich, habe gleich den Frank (GEMA MS) gefragt, und er hat mir leider nen Strich durch die Rechnung gemacht, ist nicht durchführbar, tja, ich habe leider keine Ahnung von Getriebe, bis auf einen Gangradmagazinwechseln habe ich es noch nicht weiter probiert, von daher konnte ich es nicht einschätzen, aber einmal mit Frank telefoniert, und die Sache war gegessen, warum es nicht geht fragst Du ihn besser selber, ich habs vergessen ...

Es funktioniert zumindest mit KOMPONENTEN DER ORIGINALTEILE NICHT !!!

Gruß, Steffen

C

CQP-Freak

Punkte Reaktionen
0
Mal was anderes, hat jemand Erfahrungen mit so ner Schaltwegverkürzung von GEMA? Bringt das was oder merkt man es kaum?

Würde mich mal interessieren.

Greetz
CQP-Freak

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
Also die Schaltwegverkürzung von Gema finde ich Supergeil, echt Geiles schaltfeeling, und im Sprint bringt es auch ein paar 1/10s.

Gruss David

C

CQP-Freak

Punkte Reaktionen
0
Cool,

vielleicht besorg ich mir auch so ein Teil.

Greetz
CQP-Freak

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also mit Originalteilen kann´s net funktionieren, da meistens irgendein Zahnrad fest mit der WElle verbunden is, d. h. nicht aufgepresst oder seegering, nee es wurde direkt mit der Welle gegossen ...

Thema:

6.ter gang fürs F20

Oben