R
racer
- Dabei seit
- 17.11.2001
- Beiträge
- 79
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
habe mal in den Analen gewühlt und eine schön (illegale) VW-Interne Schulungsunterlage gefunden (nur für Internen Gebrauch usw. bla bla).
Dieser 4 motion Antrieb (beim TT heißt er Quattro) ist ein intelligentes System das sich den Fahrzuständen anpassen kann.
z.B.:
Beschleunigen - Drehmoment an HA groß (bis zu 50%)
Autobahnfahrt - Drehmo. niedrig bis null (wozu Allrad bei 200?)
loser Untergrund - Drehmo. je nach Bedarf (wenn Räder an HA durchdrehen wollen = hohes Moment)
Probleme wie z.B. abgefahrene Reifen, Tieferlegung, Notradbetrieb, Bremsentest und ähnliche "einachsige Belastungen" bügelt das System mit Hilfe diverser Sensoren aus.
Das ganze ist durch eine geregelte Lamellenkupplung realisiert worden (Patent Haldex).
Ist also eine wirklich gute Idee, bin mal nen Passat TDI PumpeDüse fliegen schwimmen tauchen, damit gefahren = Traktion pur.
Wer weiß wie ein Frontkratzer TDI ohne EDS (hat nichts mit ASH zu tun!) noch im dritten Gang radiert weiß wovon ich rede.
Das soll nicht heißen das jetzt alle auf VW umsteigen sollen!
Das System ist halt dem Opel 4x4 zwei Generationen voraus.
Ich werde mal versuchen die wirklich guten Schnittzeichnugen einzuscannen und zu posten.
mach Lunte
habe mal in den Analen gewühlt und eine schön (illegale) VW-Interne Schulungsunterlage gefunden (nur für Internen Gebrauch usw. bla bla).
Dieser 4 motion Antrieb (beim TT heißt er Quattro) ist ein intelligentes System das sich den Fahrzuständen anpassen kann.
z.B.:
Beschleunigen - Drehmoment an HA groß (bis zu 50%)
Autobahnfahrt - Drehmo. niedrig bis null (wozu Allrad bei 200?)
loser Untergrund - Drehmo. je nach Bedarf (wenn Räder an HA durchdrehen wollen = hohes Moment)
Probleme wie z.B. abgefahrene Reifen, Tieferlegung, Notradbetrieb, Bremsentest und ähnliche "einachsige Belastungen" bügelt das System mit Hilfe diverser Sensoren aus.
Das ganze ist durch eine geregelte Lamellenkupplung realisiert worden (Patent Haldex).
Ist also eine wirklich gute Idee, bin mal nen Passat TDI PumpeDüse fliegen schwimmen tauchen, damit gefahren = Traktion pur.
Wer weiß wie ein Frontkratzer TDI ohne EDS (hat nichts mit ASH zu tun!) noch im dritten Gang radiert weiß wovon ich rede.
Das soll nicht heißen das jetzt alle auf VW umsteigen sollen!
Das System ist halt dem Opel 4x4 zwei Generationen voraus.
Ich werde mal versuchen die wirklich guten Schnittzeichnugen einzuscannen und zu posten.
mach Lunte