308er Bremse verbessern?

Diskutiere 308er Bremse verbessern? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, hab gestern mal wieder paar Runden auf der NOS gedreht und musste dann feststellen wie schlecht meine Bremse noch ist. Also im Winter...
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Hallo,

hab gestern mal wieder paar Runden auf der NOS gedreht und musste dann feststellen wie schlecht meine Bremse noch ist. Also im Winter werde ich mir ne Bremskühlung bauen. Da sonst noch einiges im Winter ansteht, kann ich es mir nicht leisten, noch ne neue Bremsanlage zu kaufen. Deshalb will ich erstmal auf Stahlflexleitungen in Kombination mit den Green Stuff Belägen und besserer Bremsflüssigkeit umbauen.

Krieg ich so auch noch ne deutliche Verbesserung bzw. was würdet ihr vorschlagen was nicht total den Rahmen sprengt? Hab jetzt die 308er mit Black Stuff Belägen und gelochten Zimmermännern auf 16 Zoll Felgen. Ich werde aber auf 18 umbauen.

Die Bremse war nach ca. einer halben Runde platt zum glück gings dann Berg auf.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
arg viel gibts da nicht mehr zu holen! Die Anlage ist für solche Zwecke einfach zu klein! Evtl helfen wärmebehandelte Scheiben noch ein wenig. Aber das steht in meinen Augen nicht im Verhältnis. Lieb bissl sparen und mehr Kolben draufpacken... :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja in kleiner 16 " Felge wirds der 308 er Bremse schnell zu heiß.Bremsenkühlluft würde da gut tun.Bei mir hatten damals die 300 mm Scheiben in 16 " Felge nach 1000 KM Hitzerisse bekommen.Habe auch Bremsenkühlung verbaut.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ja nächstes Jahr will ich auch auf mehr Kolben umbauen. Meinst du auch, dass die Scheibe mit ihren 308mm zu klein ist? Das wollte ich eigentlich nicht unbedingt ändern, weil dann könnte ich die 16 Zöller für sowas behalten und wenn ich normal fahre die 18 Zoll drauf lassen.

Mein Kumpel hat auf seinem Cali nämlich die gleiche Bremse und 18 Zoll. Der hatte nicht so Probleme wie ich dafür konnte er mit den 18 Zoll nicht so durch die Kurven jagen wie ich.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
vll fährst du ja etwas sportiver als dein Kumpel! :wink:

Das Problem ist nicht der Durchmesser von 308mm, sondern die Stärke von nur 25mm!

Kühlung auf jeden Fall installieren, wie du es geschrieben hast!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Achso also kann ich die 308er schon lassen, müsste halt nur ne größere Bremszange, neuer Kolben und dickere Scheibe verbauen ?

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
so in der Art! Wenn du unbedingt die 16 Zöller weiterfahren willst! Tar-ox bietet meines Wissens eine gute Bremse mit ungefähr diesem Durchmesser! Mit dickeren Scheiben und 6 Kolben Sätteln!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Auch in 4 Loch? Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :)

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
ich würd an deiner Stelle erst mal 17" Felgen testen.
Bei meinem Astra H OPC hält die Serienbremse mit 18" viel länger durch als mit 17". Hatte jetzt sehr offene 17" OZ Superlleggera und Bremsenkühlung drauf, Bremse wird genau so schnell heiß wie mit den 17" Opel Winterfelgen.

Die 308mm war ja auf i500 und z20let - und da auch mit 17". Probier erst mal 17" und Bermsenkühlung bevor du was anderes machts. Einige haben ja die OPC1 Kühlung am Calibra/Astra/Vectra.

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Ich an seiner Stelle würde erst mal bei den Scheiben anfangen, denn mit Zimmermann aufer Nordschleife fahren beißt sich bissl:) Hol dir gescheite Scheiben, z.B. von Tarox, Brembo oder dergleichen die auch wärmebehandelt sind. Dazu ordentliche Beläge und Stahlflex, dann hast mit Sicherheit was besseres als jetzt.

Kühlung is sicherlich auch von Vorteil.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
EBC Turbo Groove Scheiben + EBC Red Stuff Beläge + Groodridge Stahlflex und die Bremse kommt dir wie eine andere Anlage vor

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
ich würd an deiner Stelle erst mal 17" Felgen testen.
Bei meinem Astra H OPC hält die Serienbremse mit 18" viel länger durch als mit 17". Hatte jetzt sehr offene 17" OZ Superlleggera und Bremsenkühlung drauf, Bremse wird genau so schnell heiß wie mit den 17" Opel Winterfelgen.

Die 308mm war ja auf i500 und z20let - und da auch mit 17". Probier erst mal 17" und Bermsenkühlung bevor du was anderes machts. Einige haben ja die OPC1 Kühlung am Calibra/Astra/Vectra.

Die 18 Zoll sind ja fest geplant bei mir 17 is mir zu klein für meinen Cali. Danke schonmal für die Tipps ich werd mal testen und berichten dann im Frühjahr.

@vectramoelli ist klar das sowas besser ist und das weiss ich auch. Aber ich hab für den Umbau im Winter schon 5000 € eingeplant und dann is einfach kein Budget mehr für die Bremse da und ich denke das man mit paar Modifikationen die Bremse schon noch verbessern kann.

Es geht hier ja auch nur um mal ne Runde Nordschleife zu fahren. Für mehr ist mir der Wagen zu Schade.

K

Kadett GT

Guest
bei mir funktioniert die 308mm bremse mit astra opc 1 kühlung perfekt,allerdings hab ich luftige 17zoll räder

ElKadetto

ElKadetto

Punkte Reaktionen
0
Hab ja Serienmäßig im OPC Kombi die 308er drinn und dazu habe ich den Luftkanal vom OPC II sowie die Luftleitbleche am Querlenker vom OPC I, hatte bis jetzt auch nie Probleme und fahre die original 17" OPC Felgen.
Wann dann würde ich ehrlich gesagt gleich auf ne andere Bremsanlage umsatteln. In meinen 200SX kommt im Winter die 330er K-Sport Anlage. Aber es gibt auch eine etwas kleinere für 16Zoll Felgen.

M

misterY

Punkte Reaktionen
0
Kann man mal zusammentragen welche wärmebehandelten Scheiben es in der 308er Größe gibt?

Thema:

308er Bremse verbessern?

308er Bremse verbessern? - Ähnliche Themen

Powerrohr + Popoff/ Pipercross Filter/ 308er Bremse: Wie oben schon beschrieben Verkaufe ich ein EDS Powerrohr mit POPOFF Anschluss und Bailly´s POPOFF Ventil und das dazu passende Einbaukit...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
gelochte Bremsscheiben auf der HA, Vectra V6 5-loch: Hi. Werde diesen Winter meinem Astra einen 5 Loch Umbau mit Porsche Bremse vorne (996 GT3 322x32) gönnen. Auf der HA fahre ich die Vectra V6...
Welche Bremse beim Astra XE: Da ich vorm Saisonstart nächstes Jahr meine Bremse vorn neu machen muss, hab ich dran gedacht gleich was stärkeres zu nehmen. Hat jemand...
Oben