20 Zoll

Diskutiere 20 Zoll im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, in der DTM wurden ja auf den Calibra damals wahlweise 19Zoll oder 20Zoll Felgen aufgezogen. Je nach Rennstrecke. Es waren BBS...
O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

in der DTM wurden ja auf den Calibra damals wahlweise 19Zoll oder 20Zoll Felgen aufgezogen. Je nach Rennstrecke.
Es waren BBS Felgen mit Michelin Bereifung.

Ich kenn mich mit den kompletten Bezeichnungen nicht so gut aus. Ich weiß nur das meine Reifen 225/45 ZR16 Maße haben.

Weiß jemand welche Bereifung der DTM Calibra damals hatte?

Ich spare mir lieber gleich die Frage, was ich machen müsste damit die Felgen auch bei mir drauf passen. :p

Ich hoffe Ihr wisst die Antwort
Beste Grüße
Oliver

• 20 Zoll

Anzeige

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi

Auf dem Hockenheimring sind die sogar 21" gefahren :). Die Felgen waren 10" breit also schätze ich mal dass sie 255 Reifen drauf hatten.

Ich hab mal nachgemessen wieviel cm man den Cali tieferlegen müsste um auf DTM Niveau zu kommen :) sage und schreibe 18cm :eek:

Mfg Patrick

K

Kim

Punkte Reaktionen
0
20Zoll

Und das aufm Calli :(
Das ist ja nicht mit den DTM Kisten gleich zu stellen,ob das gut aussieht na ja ist halt geschmacks sache.

mfg Kim

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Richtig breeeite Reifen

Wow,

also 19,20 und 21 Zoll waren die Felgen hoch und 10 Zoll breit?
Hmmm... Meinst du also 255mm waren die Reifen breit.

255/30 ZR20 Gibt es solche Reifen?

Werden die Felgen genau so gemessen?

Den Cali 18cm tieferlegen? Das geht bei unseren aber niemals. Meiner ist schon etwas tiefer und ich habe noch 12cm bis zum Katflansch.
Ich fänd das Super. Deswegen möchte auch unbedingt die Felgen und Reifenmaße wissen!

So long
Oliver

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Ich würd mal sagen bei 18" ist beim Cali schluss, da wird schon nicht mehr viel Reifen auf der Felge sein, bei 19" bräuchtest du dann ne 20 Serie :). 20" wird halt nur passen wenn du die Radhäuser komplett erweiterst, aber dann geht dein Tacho aber auch nicht mehr so wie er soll :).

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Tachos können angepasst werden. Das ist sicherlich das kleinste Problem.
In einem geweiteten, gezogenen Radkasten ist auch ein 19"er mit 35er Gummi schön unterzubringen.
Wo ist also das Problem?
Im Aufwand? Ja dann darf man sowas nicht wollen! ;)

Gruss, Bucho

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also mit 35er meinst du die Höhe des Gummis selber?
Also 35% von 255mm?

Mal angenommen ich würd wirklich keinen Aufwand scheuen.
20 Zoll Felgen mit 255/35

Geht ein Reifen in solchen Dimensionen unter einen geweiteten Serienkotflügel?

Also ein ganzes Stück herausschneiden?

Der Race Bausatz von Rieger passt nicht. Zumindest nicht an der Vorderachse.

Der Nacho ist ja kein Problem. Ich hab den Digi vom Vectra 2000 drin. Einen neuen IC reinlöten und das funzt bestimmt.

Und wieso hatte der Tourenwagen eine so GROßE, aber "schmale" Felge?
Ich habe ja schon 225mm.

Eigentlich drehen wir uns ja im Kreis. Weil keiner die kompletten Daten der Reifen früher weiß. :rolleyes:

Ich kenne ja leider auch keiner Internestseite auf der man das nachlesen kann.

Bis denne
Oliver

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
@Oliver

20" passen bestimmt, aber nicht unter einen Serien geweiteten Kotflügel (Deine 255/35/20 Kombi ist im Durchmesser ~10cm grösser als die Serien Kombi) :(. Wie schon gesagt bist du mit 18" wirklich am Ende, willst du weiter gehen muss der Kotflügel in ihrem Umfang vergrössern und ich glaub das würde dann wohl doch zuviel Arbeit.

Also ich finde 255 Reifen sind für solch ein Fahrzeug Ideal, was will man mit breiteren? Dank Allrad wird wohl eher selten ein Rad durchdrehen und in den Kurven bringen noch breitere Reifen nicht mehr viel, und auf der Graden ist immer noch Topspeed vorhanden, da Roll und Luftwiderstand niedriger sind.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
19-20-21 zoll :eek:

jungs wo wollt ihr hin.....bedenkt bitte auch das die felgen ruckzuck nen höhenschlag wegbekommen bei der grösse....zugegeben es sieht bestimmt klasse aus...aber wenn ihr euch nicht alle nase lang neue felgen kaufen wollt bleibt bei 17"....max. aber 18"..das finde ich selber schon zuviel....
kollege von mir fährt 18" seit jetzt 3/4 jahr und jetzt haben se nen höhenschlag weg!!! ...er bereut es das er keine 17" genommen hat!

D

Dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal eine bescheidene Frage, was ist ein Höhenschlag, und wie kommt er zustande? Haben dieses Problem alle Autos, wie z.b. Porsche auch, oder nur nachgerüstete?

Dave

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
Höhenschlag!

Wenn eine Felge beim Auto einen Höhenschlag bekommt, ist sie im Eimer! ein Höhenschlag ist so zu verstehen: das Felgenhorn/bett weißt an einer Stelle einen geringeren Abstand zur Nabe (Felgenmitte) auf, als an den anderen....und da das Material irgendwo "hin" muß, drückt es sich an einer anderen Stelle weiter raus....es entsteht sozusagen ein "Ei".....bei Reifen, die "eiern" läßt es sich auswuchten, ne Felge ist nur noch Alu- oder Magnesium-Müll".....bei dreiteiligen kannst Du vielleicht noch die Speichung retten, aber das Bett ist hin....wenn die Speichung eien weg hat, auch Müll.....

T

Tschokko

Guest
So da muss ich auch mal dazwischen funken... :D

Also a) wenn wir die Daten der DTM Calibra Bereifung hätten, würde sie uns nicht wirklich herzlich viel weiterhelfen... oder schon mal so eine Reifenbezeichnungs gesehen:

280/680 R 18
(Breite/Gesamthöhe R Zollmaß Felge)

b) hat man im Rennsport ganz andere Prioritäten. Die Reifen werde so gebaut das sie harte und steile Flanken haben, und so gut wie möglich das gesamte Profil auf der Straße aufliegt und nicht wie bei unseren Tuner-Bereifungen, das halbe Profil dafür genutzt das überhaupt der Gummi auf die breite Felge passt. :D

c) 10" Breite im Rennsport sind verdammt viel... da kann man ganz schön draufspannen. Je nach Bereifung und Strecke und Reifenhersteller wird der Gummi im zwischen 250-300mm breit gewesen sein. Um die gleiche Optik und Funktion wie im Rennsport auf einer 10" breiten Felge zu haben, müssten wir mind. 275/35 R18 fahren, bei 19" mind. 285/30 R19, usw. draufspannen. Nicht wirklich bullig, aber breit und funktionell... Nur ob das bei einem Calibra noch vernünftig ist stelle ich mal in Frage.

d) Warum so groß und "schmal"... Reglements haben vermutlich die Felgenbreite deutlich eingeschränkt. Warum auf dem Hockenheim wohl 21" gefahren worde ist, erklärt sich von selbst. Hockenheim ist eine Highspeedstrecke und ein großer Abrollumfang, was bei 21" mit entsprechender Bereifung der Fall ist, sorgt für ordentlich Vmax.

So hoffe für ein wenig Aufklärung gesorgt zu haben.

Grüße Tschokko

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

diese Maße sind geau meine Kragenweite. :D
Passen nur leider nicht zu meinem Geldbeutel. :(

Ich schreib deine empfohlenen Maße mal hier hin.

275/35 R18
285/30 R19

Und was sollte man dann (theoretisch) am besten für 20 und 21 Zoll nehmen?

Bei solchen Puschen muss man auch den Tankstutzen hinten versetzen. Nicht das ich mir darüber Gedanken gemacht hätte... :rolleyes:

So long
Oliver

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Felgen- und Reifenbreite

Hallo,

ich meine die Reifenbreite wäre vom Reglement festgeschrieben worden. Die mussten so schmale Reifen fahren.

Die Sport Auto hat mal einen Tracktest vom Calibra gemacht. Müsste das Auto gewesen sein, mit dem Manuel Reuter die Meisterschaft gewann. Da müsste auch die Radgröße angegeben sein. Mal sehen, vielleicht finde ich die Ausgabe.

Oktober

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

meinst du eine Zeitschrift oder eine Reportage im Fernsehen? Schau da mal bitte nach.
Wenns ne Fernsehreportage ist, würde ich dir eine Kopie abkaufen.

So long
Oliver

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Oliver: Einen Fernsehbericht habe ich leider nicht. Aber wenn du bist morgen Abend warten kannst, suche ich den Tracktest raus und scanne ihn ein. Geht nur nicht jetzt sofort.

Ich hoffe ich finde ihn wieder...

mfg

Oktober

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
hab mal geschaut

Michelin PILOT SPORT 255 35 20 Y € 495,74 /Stk
Dunlop SP 9090 255 35 20 Y € 425,33 /Stk
Continental SPORT CONTACT 2 275 35 20 Z € 359,78 /Stk
Continental SPORT CONTACT 2 275 30 20 Z € 380,89 /Stk
Dunlop SP 9000 245 35 20 Z € 384,60 /Stk
Continental SPORT CONTACT 2 245 35 20 Z € 344,16 /Stk

Was die Felgen kosten hab ich noch nicht heraus, aber sie sind sicher nicht billiger als die Reifen:)

Blademage

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Klar, warte sehr gerne @ Oktober

Meine Güte das sind ja knapp 1000 DM für einen Reifen. Ganz schön kostspielige Sache.

Beste Grüße
Oliver

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
zum Thema 21"

Michelin PILOT SPORT 295 30 21 Z € 699,80 / Stk

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Größe

Moin!

So, ich habe den Bericht über den ITC Calibra gefunden. War in der Sport Auto 9/1996.
Die Bereifung ist mit den Maßen 24-65 x 19 auf 10 J x 19 Felgen angegeben.
Wer noch mehr wissen will, ich habe die technischen Daten eingescannt.

mfg

Oktober

Thema:

20 Zoll

20 Zoll - Ähnliche Themen

Von 17 Zoll auf 15 Zoll: Hallo, ich habe aufgrund des Felgengewichts (-2 Kg- Felge) und der rotierenden Masse, von 7x17 auf 6,5x15 umgerüstet. Heute bei der ersten...
c20xe und diverse andere Teile: Moje C20XE 2,8er Motronic 185tkm gelaufen vor 1000km Zahnriemen diverse Dichtungen neu gemacht Motor baut sofort Öldruck auf, kein...
BBS Keke Rosberg Edition Felgen 7 x 16 Zoll: Habe hier nen originalen Satz weiße BBS Felgen von einem Calibra liegen. Sind in guten (fast schon Top) Zustand. Einzig eine Felge hat einen...
Snakers Flohmarkt: teile, Reifen Autos: Teile aus Werkstattauflösung C20xe/let Drosselklappen 2.5er und 2.8er motronic ca. 20€ C20xe 2.8er motronic Drosselklappenpoti 15€ C20xe...
Schlachte 3 Astra G Cabrio Z18XE Z22SE 3x Leder Sportausstat: Z22SE (kein Unfaller, aus dem Silbernen) incl Versand 900 Euro!!! Z22SE 120.000 ca Bj 2006 Motor hat und eben alles was so dran ist...
Oben