2 ungleiche LLK parallel ?

Diskutiere 2 ungleiche LLK parallel ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Wie verhält es sich wenn man z.B einen Irmscher LLK (vor dem Wasserkühler) und einen EDS-LLK parallel anschließen würde ? Welchen Weg geht die...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Wie verhält es sich wenn man z.B einen Irmscher LLK (vor dem Wasserkühler) und einen EDS-LLK parallel anschließen würde ?

Welchen Weg geht die Luft dann ? Verteilt sie sich gleichmäßig auf beide Kühler oder sucht sie sich den kleineren Widerstand ? Entstehen Druckverluste ?

Könnt man damit eine Leistungsverbesserung bewirken ?

L

letastra

Guest
Die Luft wird sich den leichtesten/schnellsten Weg suchen.

Aber Vorsicht ! Ein sehr kleiner LLK hat meist grössenbedingt einen geringeren Widerstand,also wird die Luft sich diesen Weg suchen.

Unter Druck wird zwar das ganze System gefüllt ,der eigentliche Volumenstrom findet aber seinen Weg, und zwar da ,wo sie am besten abtransportiert werden kann, im kleineren LLK.

wenn die EDS-Kühlerverrohrungslinie einen günstigeren Weg+Kühlergrösse/Widerstand für die Luft hat ,wird dieser mehr beansprucht.
wenn die andere LLKlinie+Kühlergrösse/Widerstand einen günstigeren Weg hat,wird diese mehr beansprucht !

Also hast du dir einen Teil deiner Frage selbst beantwortet !

Einen Leistungszuwachs wirst du damit nicht erfahren.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal ! 2 exakt gleiche LLK mit gleicher Verschlauchung sollten mir aber etwas bringen oder ?

EDKA

EDKA

Punkte Reaktionen
0
Häää??

Ein kleinerer LLK hat "größenbedingt" einen geringeren Widerstand? Was ist das denn fürn Quatsch? Ach ja stimmt ja, durch größere Querschnitte passt ja uch weniger - ich vergaß! :roll:

Roland

Thema:

2 ungleiche LLK parallel ?

2 ungleiche LLK parallel ? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
430 PS C20LET - Umbaulader | Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo in die Runde, ich möchte hier gern meine aktuelle Einzelabstimmung in Bezug auf Ladedruck und erzielte Leistung vorstellen und dazu Eure...
Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
EDS WASTGATEDOSE; EDS ZUSATZFEDER; ASTRA F TURBO LLK: HEY VERKAUFE EINE UNBENUTZTE EDS WASTGATEDOSE MIT MONTAGEMATERIAL LÜFTER VON HELLA DRÜCKENDE VERSION DANN EINE UNBENUTZTE EDS VERSTÄRKUNGSFEDER...
Zu heisses Kühlwasser? Abhilfe Hier:: In letzter Zeit lese ich immer wieder von Usern die das Problem haben das ihr Motor zu Heiss wird. Ich möchte hiermit einige Massnahmen und...
Oben